Seite 1 von 2

Video IN/OUT = Tape IN/OUT ??

Verfasst: Fr 5. Jan 2007, 08:15
von corallus
An meinem Receiver sind CD- und MD-Player angeschlossen. Wenn ich nun dem Receiver eine Endstufe anhängen, plus noch ein ATM benutzen möchte, dann kann ich also das ATM über den Video OUT des Receivers auf den Main IN der Enstufe verkabeln? Verstehe ich das richtig?

Ist also Video IN/OUT und Tape IN/OUT das selbe, nur unterschiedlich bezeichnet?

Fragen über Fragen.. :roll:

Verfasst: Fr 5. Jan 2007, 08:39
von jakob.b
Hallo corallus

Die Ton-Ausgänge VIDEO-OUT sind Ausgänge, die für Aufnahmen auf Video vorgesehen sind. Sie sind höchstwahrscheinlich nicht lautstärkegeregelt. Wär ja auch blöd, wenn man während der Aufnahme die Anlage leiser macht und dann der Ton auf der Aufnahme entsprechend leise wäre...
Um eine externe Endstufe anzuhängen braucht es schon geregelte PRE-OUTs.

Nochmal zum Aufbau: Hast Du da einen Stereo-Receiver oder einen Surround-Receiver?
Hat der PRE-OUTs?
Ist die Endstufe eine reine Endstufe oder ein aufgetrennter Vollverstärker?
Mit diesen Daten können wir dir sicher konkrete Anschluss-Tips geben.

Schöne Grüsse nach Zürich aus dem Obertoggenburg... :wink:
Jakob

Verfasst: Fr 5. Jan 2007, 09:48
von HansiBH
Hallo jakob.b,

vielleicht kannst du mir auch weiterhelfen.

Ich bin gerade dabei mir eine neue Stereo Anlage anzuschaffen.

Ich möchte als LS mir die nuLine80 + ATM zulegen.

Als Stereo Receiver soll es mit großer Wahrscheinlichkeit ein Denon DRA-700 AE DAB werden

http://www.denon.de/site/frames_main.ph ... il&Pid=306


Kannst du mir sagen ob ich ein ATM an diesen Stereo-Receiver anschließen kann ?

Toll wäre es auch wenn ich die Fernbedienung vom Denon weiterhin in vollem Umfang verwenden könnte.



Viele Grüße

HansiBH

Verfasst: Fr 5. Jan 2007, 11:55
von g.vogt
Hallo HansiBH,
HansiBH hat geschrieben:Als Stereo Receiver soll es mit großer Wahrscheinlichkeit ein Denon DRA-700 AE DAB werden
http://www.denon.de/site/frames_main.ph ... il&Pid=306
Kannst du mir sagen ob ich ein ATM an diesen Stereo-Receiver anschließen kann ?
Toll wäre es auch wenn ich die Fernbedienung vom Denon weiterhin in vollem Umfang verwenden könnte.
es geht vielleicht, aber es wird ziemlich umständlich.
Der Receiver hat weder Vorstufenaus- noch Endstufeneingänge und auch keine Tape-Monitorfunktion.

Er hat aber eine Zone2-Funktion, die vielleicht nutzbar wäre. Dazu müsste man den Zone2-Ausgang über das ATM mit einem Eingang des Verstärkers verbinden. Allerdings müsste dann die eigentliche Quellenwahl immer fest auf diesen Eingang eingestellt bleiben und man könnte die zu hörende Quelle nur über die Zone2 auswählen. Etwas umständlich, das ganze.

Du kannst es dir in der downloadbaren Bedienungsanleitung ja mal ansehen. Ehrlich gesagt würde ich wohl lieber einen anderen Receiver wählen. Oder ist die iPod-Fernsteuerbarkeit (die man auch anders realisieren könnte) und DAB unverzichtbare Voraussetzung?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Verfasst: Fr 5. Jan 2007, 17:59
von corallus
Also es ist ein Surround-Receiver. Sony STR-DE505

Manual:
http://www.iq.sony.com/srvs/DocsConnect ... 40&DL=true

Nein, so PRE-OUTs gibt es keine. Dann müsste ich mir wohl doch einen Vollverstärker kaufen. Hmm...

Verfasst: Sa 6. Jan 2007, 08:36
von jakob.b
corallus hat geschrieben:Also es ist ein Surround-Receiver. Sony STR-DE505...
Nein, so PRE-OUTs gibt es keine. Dann müsste ich mir wohl doch einen Vollverstärker kaufen. Hmm...
Hallo Corallus
Jetzt sehe ich schon klarer. Du möchtest den STR-DE505 um ein ATM und eine Endstufe ergänzen, um den Klang zu verbessern. Richtig?
Hast Du schon eine Endstufe oder überlegst Du die Anschaffung eines zusätzlichen auftrennbaren Stereo-Vollverstärkers?
Beide Varianten könnten interessant sein. Die Verschaltung sieht dann so aus :

STR pre out -> ATM -> Endstufe

Statt Endstufe kann da auch stehen "Endstufe bzw. MAIN IN des Vollverstärkers"
Ein günstiger Vollverstärker, von dem man gutes liest, wäre z.B. ein Yamaha AX-596 oder (als Stereo-Receiver) der RX-797.
Beide sind auftrennbar, d.h. sie haben PRE-OUT und MAIN-IN als Buchsen auf der Rückseite, die mit einer Steckerbrücke oder einem Schalter verbunden sind.
Vorteil bei Verwendung mit ATM: Du könntest an die Vorstufe des (z.B.) RX-797 Deine Stereo-Quellen anschliessen, an den Sony kommen Surround-Quellen (z.B. DVD-Player digital).
Nun kommt der Pre-Out des RX-797 in den Input 1 des ATM, der output des ATM in den MAIN-IN des RX-797. In Input 2 des ATM werden pre-Out-Signale der Front-LS vom Sony STR-DE505 geleitet.
Nun kannst Du am ATM umschalten, welche Vorstufe arbeiten soll. Als Endstufe für die Fronts bleibt immer die Endstufe des (z.B.) RX-797 in Betrieb. Nur an ihr werden die Front-LS angeschlossen.
Klar soweit?
Dann fehlen nur noch Pre-Out Signale vom Sony.
Die kann man (als Elektroniker oder mit Hilfe von einem) im Inneren des Gerätes "abzweigen".
Viel einfacher und auch nicht schlecht, wenn man ein bisschen löten kann: an die normale Lautsprecherausgänge 2 Widerstände als Spannungsteiler anschliessen und somit aus dem schon (im Sony) verstärkten Signal eine Art Vorstufensignal machen. Diese Methode wird offenbar sogar von Sony selber bei einigen Geräten angewandt:Lies mal in folgendem Thread:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic7246.html
Ich selber habe es bei meinem Denon 1804 auch so gemacht und es funktioniert prima. Dessen Endstufe war nämlich nicht sehr toll und eine "Auftrennung" des Gerätes erschien mir daher nicht sinnvoll.
Das Signal durchläuft dann zwar auch die Endstufe des AV-Receivers, aber die muss nur im Leerlauf arbeiten und das schadet dem Signal nicht sehr.
Wichtig ist, dass für die Front-LS ein kräftiger Verstärker zu Verfügung steht...
Schöne Grüsse
Jakob

Verfasst: Sa 6. Jan 2007, 08:43
von jakob.b
HAllo Corallus
Hoppla, jetzt habe ich das Manual nochmal etwas näher angeschaut: Der ST-DE505 ist ja offenbar eher ein Zwischending zwischen Stereo und Surround.
Willst Du eigentlich in der Zukunft eher in Stereo oder in Surround hören?
Gruss
Jakob

Verfasst: Sa 6. Jan 2007, 12:24
von corallus
Aha, jetzt weiss ich wieder etwas mehr. Hab schon angenommen, dass die Video-Outs immer einen fixen Pegel aufweisen, so dass ich dann die Lautstärke am Endverstärker verstellen muss. Doch hier kommt mein Denkfehler, denn somit bräuchte ich eine Fernbedienung mehr - eine für den Receiver und die andere für die Lautstärke..

Also zu meiner eigentlichen Idee. Wie richtig angenommen, möchte ich die Tonqualität meiner Anlage verbessern. Mein Receiver bietet zwar Surround, doch ich brauche ihn seit jeher nur für Stereo, denn ich habe keinen Fernseher/Video/DVD (finde ich eh nur Zeitverschwendung). Momentan betreibe ich 4 schlechte Lautsprecher an den 2 Stereoausgängen des Receivers und möchte nun auf 2 Nuwave + ATM wechseln. Hab gedacht, ich könne den Receiver als Vorstufe und Radio gebrauchen und unkompliziert über ATM auf die Enstufe schleusen.

Den Tipp mit den Widerständen an den Ausgängen ist gut, doch da kommt mein nächstes Problem. Ein Kanal meines Verstärkers ist defekt und somit geht dies nicht. Ich habe zwar Elektronikkenntnisse, doch keine Schaltschemas / keine Lust zum Basteln.

Ein neuer Vollverstärker mit Radio kommt bei mir nicht in Frage, da ich annehme, dass das Radio innert der kommenden Zeit voll auf Digital umstellen wird und der Radio dann unnütz wir. (Wie aktuell beim Fernsehen: abspecken der Analogen Kanäle und die Leute auf digital umzwingen..). Geld für momentan noch teure DAB-Geräte habe ich auch nicht.

Dann bleibt mir wohl nur noch eines, ich gebrauche den Sony einzig als Radiozuspieler. Ich nehme an, Tape-OUT (Sony) auf Tuner-IN (neuer Verstärker) wird wohl gehen, oder?

Ups, langer Text..

Ebenfalls Grüsse ins Obertoggenburg
8)

Verfasst: Sa 6. Jan 2007, 17:06
von rudijopp
Moin Moin "corallus",
nach allem was du geschrieben hast und Sichtung der Bedienungsanleitung deines Sony, sollte das...
corallus hat geschrieben:Dann bleibt mir wohl nur noch eines, ich gebrauche den Sony einzig als Radiozuspieler. Ich nehme an, Tape-OUT (Sony) auf Tuner-IN (neuer Verstärker)
...eindeutig die Endlösung sein :!:

Es ist auch soundtechnisch die beste Variante und auch besser für den zukünftigen Signal-Rauschabstand :wink:

Dann hol dir mal nen netten Stereo-Verstärker, die Nubis+ATM und los... :lol:

bis denn dann,
der Rudi
Bild

Verfasst: Sa 6. Jan 2007, 17:19
von jakob.b
corallus hat geschrieben:Ein neuer Vollverstärker mit Radio kommt bei mir nicht in Frage, da ich annehme, dass das Radio innert der kommenden Zeit voll auf Digital umstellen wird und der Radio dann unnütz wir. (Wie aktuell beim Fernsehen: abspecken der Analogen Kanäle und die Leute auf digital umzwingen..). Geld für momentan noch teure DAB-Geräte habe ich auch nicht.
Dann bleibt mir wohl nur noch eines, ich gebrauche den Sony einzig als Radiozuspieler. Ich nehme an, Tape-OUT (Sony) auf Tuner-IN (neuer Verstärker) wird wohl gehen, oder?
Hallo corallus
An der Sache mit dem Analog-Radio ist schon was dran. Mit einem (Nur-)Verstärker bist Du da natürlich flexibler. Wenn der Sony eh auf dem absteigenden Ast ist, würde ich es wirklich so machen wie Du geschrieben hast: ihn als Radiotuner verwenden.
Wenn später mal DAB kommt oder Du per Sat-Schüssel Radio hören solltest (so mach ich es meist), dann ist am Verstärker immerhin ein frei belegbarer Tuner-Eingang dran...
Auftrennbare Vollverstärker gibts wie gesagt von Yamaha (AX-596) und auch von NAD. Die sollen besonders gut sein; sind halt "etwas" teurer (z.B. NAD C352 oder C372).
Viel Erfolg und Spass bei der Auswahl der nuWaves.
Ich bin damals übrigens zu Nubert gefahren, um Boxen probezuhören und welche mitzubringen. Wenn Du Zeit und ein Fahrzeug hast, ist es eine echte Alternative zu den hohen Portokosten über die Grenze weg...
Vielleicht findet sich ja auch jemand in der Nähe, wo Du mal probehören kannst :wink: 8) .
Gruss
Jakob