corallus hat geschrieben:Also es ist ein Surround-Receiver. Sony STR-DE505...
Nein, so PRE-OUTs gibt es keine. Dann müsste ich mir wohl doch einen Vollverstärker kaufen. Hmm...
Hallo Corallus
Jetzt sehe ich schon klarer. Du möchtest den STR-DE505 um ein ATM und eine Endstufe ergänzen, um den Klang zu verbessern. Richtig?
Hast Du schon eine Endstufe oder überlegst Du die Anschaffung eines zusätzlichen auftrennbaren Stereo-Vollverstärkers?
Beide Varianten könnten interessant sein. Die Verschaltung sieht dann so aus :
STR pre out -> ATM -> Endstufe
Statt Endstufe kann da auch stehen "Endstufe bzw. MAIN IN des Vollverstärkers"
Ein günstiger Vollverstärker, von dem man gutes liest, wäre z.B. ein Yamaha AX-596 oder (als Stereo-Receiver) der RX-797.
Beide sind auftrennbar, d.h. sie haben PRE-OUT und MAIN-IN als Buchsen auf der Rückseite, die mit einer Steckerbrücke oder einem Schalter verbunden sind.
Vorteil bei Verwendung mit ATM: Du
könntest an die Vorstufe des (z.B.) RX-797 Deine Stereo-Quellen anschliessen, an den Sony kommen Surround-Quellen (z.B. DVD-Player digital).
Nun kommt der Pre-Out des RX-797 in den Input 1 des ATM, der output des ATM in den MAIN-IN des RX-797. In Input 2 des ATM werden pre-Out-Signale der Front-LS vom Sony STR-DE505 geleitet.
Nun kannst Du am ATM umschalten, welche Vorstufe arbeiten soll. Als Endstufe für die Fronts bleibt immer die Endstufe des (z.B.) RX-797 in Betrieb. Nur an ihr werden die Front-LS angeschlossen.
Klar soweit?
Dann fehlen nur noch Pre-Out Signale vom Sony.
Die kann man (als Elektroniker oder mit Hilfe von einem) im Inneren des Gerätes "abzweigen".
Viel einfacher und auch nicht schlecht, wenn man ein bisschen löten kann: an die normale Lautsprecherausgänge 2 Widerstände als Spannungsteiler anschliessen und somit aus dem schon (im Sony) verstärkten Signal eine Art Vorstufensignal machen. Diese Methode wird offenbar sogar von Sony selber bei einigen Geräten angewandt:Lies mal in folgendem Thread:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic7246.html
Ich selber habe es bei meinem Denon 1804 auch so gemacht und es funktioniert prima. Dessen Endstufe war nämlich nicht sehr toll und eine "Auftrennung" des Gerätes erschien mir daher nicht sinnvoll.
Das Signal durchläuft dann zwar auch die Endstufe des AV-Receivers, aber die muss nur im Leerlauf arbeiten und das schadet dem Signal nicht sehr.
Wichtig ist, dass für die Front-LS ein kräftiger Verstärker zu Verfügung steht...
Schöne Grüsse
Jakob