Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ABL 3 für nubox 311?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
gisbert
Semi
Semi

ABL 3 für nubox 311?

Beitrag von gisbert »

Hallo, guten Abend,

das ABL 3 war ja für die nuWave 3 gedacht, soll aber ja auch mit der nuBox 360 funktionieren.

Frage: gilt das auch für die nuBox 311?

(Suchfunktion habe ich bemüht :wink: )
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Passt nicht wirklich. Erstens wird der TMT zu stark belastet (was die Pegelfestigkeit beeinträchtigt) und der Bassbuckel der 3er fehlt bei der 311er, es entsteht bei diesen Frequenzen also ein nettes Löchlein.

Muss nicht schlecht klingen! Kann sogar möglicherweise besser klingen als ein passendes Modul (je nach Raum), dennoch täte ich es nicht verwenden wegen Grund 1.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi

ABL 3 kannst auch für die NuLine 30 benutzen.

Aber es sollen noch ABLs für die neue NuBox-Serie rauskommen. Bitte um etwas Geduld.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Hallo gisbert,

zum Thema nuBox 310 und ABL-3/30 habe ich folgende Threads gefunden:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic3439.html
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic3600.html

Ich schätze, dass die nuBox 311 und die Vorgängerin 310 weitgehend technisch identisch sind.

Wie kommst du denn auf die Kombination 311 mit ABL-3/30? Falls es darum ginge, evtl. günstig an ein ABL-3/30 zu kommen und damit ein paar EUR einsparen zu können, würde ich diesen Kompromiss nicht eingehen. Der Aufpreis für ein exakt passendes ABL ist bald vergessen und man kann dafür sehr sehr lange Freude daran haben.

Aber:
U.U. kann so eine Kombination schon Sinn haben. Bei mir hängen die nuWave 3 + ATM-30 (Nachfolger von ABL-3/30) am gleichen Verstärker wie meine nuBox 310 auf dem Schreibtisch. Das ATM liegt also auch bei den 310 im Signalweg und ich finde, dass das ganz gut passt. Ein etwaiges Loch im "Oberbass" kann ich nicht heraushören (was nicht heißt, dass es nicht da ist :wink:); im direkten Vergleich steht die Klangänderung durch den Bassgewinn so im Vordergrund, dass ich eine Änderung im Grundton/Oberbass - zumindest auf die Schnelle - nicht mehr heraushören kann (bei einem Direktvergleich ABL-3/30 vs. ABL-310/1 sähe es wahrscheinlich anders aus).
Man muss auch nicht übermäßig vorsichtig mit der Lautstärke wegen der Belastbarkeit des TM-Töners sein.
Zum einen könnte ich mir vorstellen, dass das ABL-310/1 gar nicht mal viel schonender mit dem TM-Töner umgeht; es macht zwar etwas früher "dicht", jedoch dürfte es den kleineren Lautsprecher im unteren Bereich auch mehr anschieben müssen, um den Freifeldfrequenzgang linear nach unten zu erweitern (?). Möglicherweise fällt der Bass in der Kombination nuBox 311 + ABL-3/30 also etwas früher ab (geht aber weiter nach unten), was in den meisten Aufstellungssituation jedoch nicht mal nachteilig sein muss. Ich habe mir die Diagramme jetzt aber nicht genauer angeschaut - das ist also Spekulation von mir.
Zum anderen ist auch die nuBox 311 Nubert-typisch sehr belastbar und kündigt klanglich schon früh an, dass sie an die Grenzen kommt, bevor die TM-Töner endgültig die Segel streichen würden. Und da geht auch die nuBox 310/1 mit ABL-3/30 "recht laut", nicht nur im Nahfeld.

Also:
Falls das ABL schon vorhanden ist und evtl. schon mit einer nuWave 3 oder nuLine 30 läuft, würde ich das ABL-3/30 auch für die 310 einsetzen. Die Vorteile überwiegen meiner Meinung nach die Nachteile (in den meisten Fällen - gilt sicherlich nicht für Maximalpegel; da ist aber auch ein ABL-310/1 nicht unbedingt zu empfehlen).
Einen faulen Kompromiss - nur weil das ABL-3/30 gerade billig verfügbar wäre - würde ich jedoch eher nicht eingehen. Nicht nur das gute Gefühl, das exakt passende einzusetzen, wäre mir einen Aufpreis wert.

Gruß
Christoph

P.S.:
mcBrandy hat geschrieben:Bitte um etwas Geduld.
Wo und warum soll denn "gisbert" um Geduld bitten? :? :wink:
gisbert
Semi
Semi

Beitrag von gisbert »

Hallo, vielen Dank für die Hinweise.

Ich hatte mir seinerzeit die nuWave 3 mit dem AW 900 zugelegt.
Die Abstimmung erwies sich für mich als recht schwierig, war nie so ganz zufrieden.
Habe dann einfach mal neugierhalber das ABL 3/30 aus der Tauschaktion erworben.
Das Klangbild kam mir nun deutlich homogener vor, der Baß reichte natürlich nicht
so tief runter wie mit dem Sub.

Habe dann das ABL auch noch mit der nubox 360/5 ausprobiert, das Ergebnis war
unbefriedigend. Erst mit dem Sub kam mit der 360 dann wieder Freude auf.

Letztlich bin ich dann zu der ursprünglichen Kombi nuWave 3 + AW 900 zurückgekehrt,
sie lieferte unter dem Strich dann doch immer noch das beste Ergebnis.

Suche also jetzt für das ABL 3/30 eine sinnvolle Verwendung :wink:
und hatte an die 311 gedacht. Da das Ganze im Schlafzimmer stehen wird,
braucht es keine Partylautstärke zu vollbringen. Ganz genau passen wird außer
der nuWave 3/nuLine 30 wohl kein LS. Aber welcher paßt am besten?

Eine weitere Alternative bestünde natürlich darin, für die Hauptanlage neue LS passend
zu dem AW 900 zu nehmen - und die nuWave 3 incl. ABL ins Schlafzimmer zu verpflanzen.

Für Empfehlungen vielen Dank im voraus.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Wennst nur das ABL loswerden willst, dann kannst es ja im NuMarkt verkaufen. ;-) Passen würden eben nur die NuLines 30 von der aktuellen Serie.

Aber evtl möchtest ja neue LS?! CS-65 oder gleich Standboxen und die NW3 ins Schlafzimmer, so wie du es geschrieben hast.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Da Du es nur im Schlafzimmer einsetzen willst, kannst Du es schon verwenden. Hatte selber mal eines zum Testen an meiner Schlafzimmeranlage (da gab es noch kein passendes ABL für die 310er) und war mit dem Ergebnis eigentlich sehr zufrieden.
Es passt zwar nicht 100%ig, aber immer noch besser als keines. :roll: Solange man keine Maximalpegel damit fährt,ist es durchaus brauchbar für die 310er.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
bony
Star
Star

Beitrag von bony »

Ich schätze auch, dass das ABL-3/30 noch am ehesten zur nuBox 311 passt (außer natürlich nuLine 30 oder nuWave 3) und nach meinem Befinden gar nicht mal schlecht. Lass dich vielleicht mal dazu noch von der Hotline beraten.

Aber vielleicht gefällt dir die 311 ja dann auch schon ohne ABL gut genug? Wenn du es doch verkaufen willst, würde ich schätzen, dass du dafür so zwischen 120 und 135 EUR erlösen könntest. Damit wäre eine 311 schon wieder finanziert (oder 2/3 eines ABL-310 :wink:).
Aber wahrscheinlich möchtest du dir die Möglichkeit, das ABL doch noch an den nuWave 3 einzusetzen, offen halten (bei mir klingt das "harmonischer" als mit Sub und ich verzichte gerne auf das letzte Quäntchen Tiefgang (wobei bei mir der Raum recht günstig mitspielt)).

Die nuWave 3 macht sich im Schlafzimmer sicherlich auch nicht schlecht. Die Auswahlmöglichkeiten für neue Boxen fürs Wohnzimmer waren bei Nubert wahrscheinlich noch nie so hoch, wie jetzt ... Das Portemonnaie wird dadurch natürlich etwas mehr strapaziert. :wink:
Vielleicht die nuLine 30, weil sie optisch schöner zum AW-900 und ins Wohnzimmer passt (und dich die Frau/Freundin dafür noch ein wenig mehr liebt :wink:)? Damit hättest du die Option, das ABL mit beiden Boxen verwenden zu können.
nuWave 35? Die neuen nuBoxen sind auch schön gelungen und von den akustischen Qualitäten nicht zu unterschätzen! nuBox 381? Oder vielleicht Standboxen und evtl. ganz auf den Subwoofer verzichten? ...
bony
Star
Star

Beitrag von bony »

bony hat geschrieben:Wenn du es doch verkaufen willst, würde ich schätzen, dass du dafür so zwischen 120 und 135 EUR erlösen könntest.
Heute ist übrigens bei Ebay ein ABL-3/30 für 171,00 EUR weggegangen. 8O
Antworten