Hallo gisbert,
zum Thema nuBox 310 und ABL-3/30 habe ich folgende Threads gefunden:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic3439.html
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic3600.html
Ich schätze, dass die nuBox 311 und die Vorgängerin 310 weitgehend technisch identisch sind.
Wie kommst du denn auf die Kombination 311 mit ABL-3/30? Falls es darum ginge, evtl. günstig an ein ABL-3/30 zu kommen und damit ein paar EUR einsparen zu können, würde ich diesen Kompromiss nicht eingehen. Der Aufpreis für ein exakt passendes ABL ist bald vergessen und man kann dafür sehr sehr lange Freude daran haben.
Aber:
U.U. kann so eine Kombination schon Sinn haben. Bei mir hängen die nuWave 3 + ATM-30 (Nachfolger von ABL-3/30) am gleichen Verstärker wie meine nuBox 310 auf dem Schreibtisch. Das ATM liegt also auch bei den 310 im Signalweg und ich finde, dass das ganz gut passt. Ein etwaiges Loch im "Oberbass" kann ich nicht heraushören (was nicht heißt, dass es nicht da ist
); im direkten Vergleich steht die Klangänderung durch den Bassgewinn so im Vordergrund, dass ich eine Änderung im Grundton/Oberbass - zumindest auf die Schnelle - nicht mehr heraushören kann (bei einem Direktvergleich ABL-3/30 vs. ABL-310/1 sähe es wahrscheinlich anders aus).
Man muss auch nicht übermäßig vorsichtig mit der Lautstärke wegen der Belastbarkeit des TM-Töners sein.
Zum einen könnte ich mir vorstellen, dass das ABL-310/1 gar nicht mal viel schonender mit dem TM-Töner umgeht; es macht zwar etwas früher "dicht", jedoch dürfte es den kleineren Lautsprecher im unteren Bereich auch mehr anschieben müssen, um den Freifeldfrequenzgang linear nach unten zu erweitern (?). Möglicherweise fällt der Bass in der Kombination nuBox 311 + ABL-3/30 also etwas früher ab (geht aber weiter nach unten), was in den meisten Aufstellungssituation jedoch nicht mal nachteilig sein muss. Ich habe mir die Diagramme jetzt aber nicht genauer angeschaut - das ist also Spekulation von mir.
Zum anderen ist auch die nuBox 311 Nubert-typisch sehr belastbar und kündigt klanglich schon früh an, dass sie an die Grenzen kommt, bevor die TM-Töner endgültig die Segel streichen würden. Und da geht auch die nuBox 310/1 mit ABL-3/30 "recht laut", nicht nur im Nahfeld.
Also:
Falls das ABL schon vorhanden ist und evtl. schon mit einer nuWave 3 oder nuLine 30 läuft, würde ich das ABL-3/30 auch für die 310 einsetzen. Die Vorteile überwiegen meiner Meinung nach die Nachteile (in den meisten Fällen - gilt sicherlich nicht für Maximalpegel; da ist aber auch ein ABL-310/1 nicht unbedingt zu empfehlen).
Einen faulen Kompromiss - nur weil das ABL-3/30 gerade billig verfügbar wäre - würde ich jedoch eher nicht eingehen. Nicht nur das gute Gefühl, das exakt passende einzusetzen, wäre mir einen Aufpreis wert.
Gruß
Christoph
P.S.:
mcBrandy hat geschrieben:Bitte um etwas Geduld.
Wo und warum soll denn "gisbert" um Geduld bitten?