Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärker für Nuline 30?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
mart
gerade reingestolpert

Verstärker für Nuline 30?

Beitrag von mart »

Hallo Leute,

ich habe keine Kenntnisse und betrete völliges Neuland. Die Suchfunktion half mir bei meiner Frage auch nicht weiter.

Ich frage mich ob für die Nuline 30 ein Verstärker unbedingt notwendig ist. Sie sollen demnächst am Notebook über die M-Audio Audiophile USB laufen. Der Raum wäre 16m2 groß. Da ich in einer WG wohne werde ich wohl auch nicht so laut hören.

Meine Frage also, ist ein Verstärker unter diesen Verhältnissen unbedingt notwendig und wenn ja würde ich auf einen gebrauchten der Modellreihe Marantz zurückgreifen, max. 75 Euro.

Danke schon mal für eure Antworten

Gruß
mart
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo mart und herzlich willkommen im nuForum!

Die nuLine30 ist wie alle Nubert-Boxen eine Passivbox und braucht zum Musikhören einen Leistungsverstärker. Zwar reichen beim Leisehören oft wenige hundert Milliwatt aus, der Kopfhörerausgang einer Soundkarte dürfte aber dennoch nicht unbedingt geeignet sein, eine solche Box anzutreiben (auch weil er für solch niedrige Impedanzen meist nicht geeignet ist).

Schon witzig, andere fragen hier im Forum, ob ein solider Verstärker mit 2x50 Watt wirklich ausreicht, um eine solche Box anzutreiben und du willst es gleich ganz ohne Endstufe versuchen ;-)

Es gibt auch Billigendstufen für kleines Geld, aber ein bisschen Qualität hat die nuLine30 IMHO schon verdient. Und wie burki gerne anführt ist es auch nicht ganz ungeschickt, einen Vollverstärker zu verwenden, an dem man fix mal die Lautstärke runterdrehen kann und sich nicht auf die eventuell mal klemmende Software gesteuerte Lautstärkeregelung des Betriebssystems/des Treibers/der Soundkarte verlassen muss, von Geräuschen beim Hoch- und Runterfahren der Hardware ganz zu schweigen.

Hier hatte gerade erst jemand einen gebrauchten NAD-Receiver angeboten, kannst ja mal nachfragen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
mart
gerade reingestolpert

Beitrag von mart »

Vielen Dank g. voigt für die schnelle Antwort, mir ist nun klar das die Soundkarte ein zu schwaches Signal an die Nuline weitergeben könnte.
Aber wenn ich nun das Prinzip eines Verstärkers verstanden habe, geht es darum das dieser das Signal einer Quelle einfach nur zu verstärken hat ohne die Quelle klanglich zu verfälschen. Ist die Aufnahme kalt, wird er sie kalt wieder gegeben, ist sie warm wird er sie warm wiedergegeben. Das Prinzip hört sich ziemlich einfach an. Nun aber lese ich oft, das ein Marke von Verstärkern warm klingt, die andere analytischer usw., sprich sie verfälschen die Musikquelle.
Ich persönlich würde meinen Geschmack darauf festlegen, von einem Verstärker zu erwarten, dass er sich in seiner Manipulation der Quelle möglichst weit zurückhält und diese nur sauber an die Boxen weitergibt.
Wäre dafür nicht ein gebrauchter Verstärker bsp. von Marantz ausreichend, der zwar schon seine 10 oder 20 Jahre hinter sich hat, aber dennoch klanglich genau das Kriterium erfüllt, die Quelle sauber so wie sie ist zu verstärken?
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Meiner Erfahrung nach (Blindtests!!) sind etwa (grob geschätzt!) 95% aller soliden Transistor-Stereo-Verstärker seit etwa (auch grob geschätzt!) 20 Jahren neutral, verstärken also nur ohne Beeinflussung.

Natürlich gibt es messbare Unterschiede, aber diese liegen in aller Regel unterhalb der Hörschwelle bzw. sind völlig irrelevant.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
mart
gerade reingestolpert

Beitrag von mart »

Super, danke K.Reisach, die Antwort hat mir auch weitergeholfen!

gruß
mart
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

K.Reisach hat geschrieben:Meiner Erfahrung nach...seit etwa (auch grob geschätzt!) 20 Jahren...
Klar, denn Zeitreisen hast du ja wohl noch nicht unternommen :wink: .
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Die Geräte existieren ja noch zu großen Teilen.
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Hallo!

Gegen ein gebrauchtes Stereo-Modell von Marantz, Onkyo und Co. lässt sich nichts negatives sagen. Diese Verstärker von vor 10-15 Jahren sind meist sehr solide und ausgereift.
Je nach Nutzung und Zustand sind sie aber in dem Alter nicht immer wie neu häufig zeigen sich:

Knistern beim Lautstärke ändern
Kein Ton, da die Ausgangrelais defekt sind
Optische Macken

Bei diesen Fehlern kann man als geübter Bastler meist schnell was rerapieren, ein Probehören vorher würde sowas natürlich ausschließen.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Antworten