Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM einschleifen an Vor-/Endstufen Kombi.

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
ErickNBF
Newbie
Newbie

ATM einschleifen an Vor-/Endstufen Kombi.

Beitrag von ErickNBF »

Also eins muß ich dann doch mal blöd nachfragen, bezügl. des Einschleifens eines ATM Moduls an (sowas ähnlichem wie) einer Vor-/Endstufen-Kombi (eine "echte" Vorstufe ist vorhanden, als Endstufe hält jedoch ein Pio Receiver her, der mittels seiner "Multi Ch In" an der Vorstufe hängt).
Betrieben wird ein 5.1 Set.

Der Signalweg sollte sein:
A: Quellgerät => ATM => Vorstufe => Endstufe (Receiver "Multi Ch In")
oder
B: Quellgerät => Vorstufe => ATM => Endstufe (Receiver "Multi Ch In")

Wäre A "in Ordnung", bei 5 identische Lautsprechern und B, bei einer unterschiedlichen Paarung zw. Front und Rear LS. Oder ist B grundsätzlich die richtige Art und Weise ein ATM einzuschleifen, da nur so sichergestellt ist, daß das ATM-behandelte Signal die bestimmten LS erreicht?

Noch etwas Anderes....
Die Vorstufe hat ein recht vielfältiges Bassmanagement. Dort kann man u.A. die Trennfrequenzen der einzellnen LS festlegen. Wo macht es denn am meisten Sinn, die NWs (35 und 65, ohne und vielleicht später dann ATM) zu trennen?
Bei meinem bisherigem AV-R. hatte ich generell, mangels fehlender Einstellmöglichkeiten, immer bei 80Hz trennen lassen.
Abraxas
Semi
Semi
Beitrag von Abraxas »

Hi Erick,

ich würde die Lösung mit dem einschleifen nach der Vorstufe bevorzugen. Grund: Das ATM kann den an manchen Stellen des Frequenzgangs das Signal um 10dB (und mehr) anheben. Wenn Du eine Quelle mit an sich schon hohem Ausgangspegel hast und dann noch mal 10dB draufpackst kann es sein, dass die Eingangsempfidlichkeit der Vorstufe zu "gut" ist - und die Vorstufe clippt. (was ich mal hoffe, dass das nicht auch der Fall sein wird, wenn Du über den Multichannel in des Receivers gehst) Zwar ließe sich das mit der 10dB Absenkung im ATM wieder hinbekommen aber dann spielten halt die beiden Kanäle an denen das ATM hängt um 10dB leiser...

Wenn Du an den Anschluss eines Subs denkst (Du hattest ja 5.1 geschrieben) musst Du das ATM ohnehin vor der Endstufe für die LS anschließen. Sonst würde der Sub ja das von ATM auf einen LS-Typ abgestimmte Signal bekommen. Und das hätte gleich mehre negative Auswirkungen..

Achso...: das ATM ist eine reine Stereolösung und hat nur 2 Kanäle. So wie sich Dein Text liest gehst Du davon aus, 5 Kanäle damit betreiben zu können?

Grüße

Sergio
NAD C 521BEE, DENON DVD 1930, Kenwood KRF X9090D (selber aufgetrennt;-) aber Rudi hat geholfen!), nuWave85+ATM, nuWave CS65
.....und andere die noch durch Nuberts getauscht werden
ErickNBF
Newbie
Newbie

Beitrag von ErickNBF »

Ach, an den Sub hatte ich ganicht gedacht. Danke für den Hinweis und auch für die restlichen Ausführungen, Abraxas.
Damit hat sich das mit dem "wo und wie einschleifen" ja schon aufgeklärt. 8O :D

Das ATM würde nur bei Stereo zum Einsatz kommen.
Bei mir stehen nur Vorne "Nuberts", daher könnte ich mir vorstellen, dass beim Betreiben von nur 1xATM (eben für die Fronts) bei Sourround das gesamte Klangbild zu einseitig/frontlastig, werden würde.
Daher ist es (für much) vielleicht besser, bei Surround auf den Sub zu setzen.
Antworten