Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW 441 oder AW 991

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Murphy
Newbie
Newbie

AW 441 oder AW 991

Beitrag von Murphy »

Hallo,
ich habe nun also Front 481 und Rear DS301. Es soll noch kommen als Center 411. Nun bin ich mir beim Subwoofer nicht so ganz sicher ob eher den AW 991 oder doch die Nummer kleiner AW 441. Wer hat beide gehört und kann mir was empfehlen?
Ich wollte iegentlich den großen haben nun bin ich jedoch am zweifeln was nun der richtige weg ist.

bitte um ratschläge und tipps

greetz

Murphy
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi Murphy

Zuerst, wie groß war noch mal dein Raum? Evtl wären statt 1 großer Sub 2 kleinere besser. Eben wegen der Bassverteilung.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Die Frage nach dem richtigen Sub ist nicht so leicht zu beantworten. Da ist zum einen der Raum und seine Grösse.
Vergessen sollte man auch nicht, dass der AW-991 ein ganz schön grosser Brocken ist, der auch vernünftig aufgestellt werden will, was nicht immer mit der Einrichtung in Einklang zu bringen ist.

Sicher bietet der AW-991 mehr Tiefgang, aber den Unterschied kann man erst hören, wenn man beide Subs mal gehört hat.

Der AW-441 bzw zwei davon lassen schon leichter unterbringen und dadurch auch eine bessere Verteilung des Basses im Raum verwirklichen.

Ich würde es zuerst einmal mit dem AW-441 probieren und ihn nur austauschen, wenn Du das Gefühl hast, der reicht nicht.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Murphy
Newbie
Newbie

Beitrag von Murphy »

Der Raum dürfte so grob zwischen 25 und 30m² haben. Auf der einen Seite ist eine Dachschräge unter welcher der Subwoofer wohl auch stehen würde. Vom Platz und der Optik her wäre der große kein Problem, jedoch möchte ich eigentlich ungern 2 Stück aufstellen, daher hatte ich halt an den größeren gedacht.

Ich werde morgen mal sehen ob ich es zeitlich schaffe bei Nubert anzurufen und mal sehen was mir dort geraten wird. Ich kann unöglich beide zum probehören bestellen. Kost ja auch alles Geld.

greetz

Murphy
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Dachschräge. Hm, das könnte evtl ein Problem werden.

Wenn, dann bestell einfach mal den AW-991 und wenn der zu heftig ist, dann umtauschen gegen den kleineren.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
alanon
Semi
Semi

Beitrag von alanon »

warum könnte ne Dachschräge Probleme geben ?
Hab auch ne Dachschräge und auch etwa 30 m² und bin auch am überlegen welcher sub.
*schiss bekomm <---- ich will keine probs beim bass :D *
Murphy
Newbie
Newbie

Beitrag von Murphy »

@ alanon
an welchen Sub hast Du bei Dir gedacht??

Bin für sämtliche denkanstösse bereit :)

greetz

Murphy
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Hi Jungs

Der Raum selber ist eben für die Akkustik sehr entscheidend. Ich habe jetzt 2 Räume mit Dachschrägen gesehen/gehört, wo NuWave 125 betrieben wurden mit Subs. Der eine Raum war extrem mit Bass erfüllt. Teilweise sogar übertrieben. Der andere war dagegen bassarm.

Mein Vorschlag ist schlicht und ergreifend. Bestellt erstmal den großen Sub und testet aus. Habt ja 4 Wochen Zeit.

Gruss
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

mcBrandy hat geschrieben:Hi Jungs

Der Raum selber ist eben für die Akkustik sehr entscheidend. Ich habe jetzt 2 Räume mit Dachschrägen gesehen/gehört, wo NuWave 125 betrieben wurden mit Subs. Der eine Raum war extrem mit Bass erfüllt. Teilweise sogar übertrieben. Der andere war dagegen bassarm.

Mein Vorschlag ist schlicht und ergreifend. Bestellt erstmal den großen Sub und testet aus. Habt ja 4 Wochen Zeit.

Gruss
Christian
Na aber wenn er schon nen problematischen Raum hat, dann doch lieber 2 kleine anstatt einem großen oder kleinen? Damit werden die Moden (auch in Räumen mit Dachschräge) gleichmäßiger angeregt und schon mal evlt. Probleme beseitigt?

Vielleicht erst mal einen kleinen bestellen, wenn Probleme auftreten nen zweiten hinzu und schaun obs besser wird.

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Hi Ramses

siehe dieses Posting von Murphy.
Murphy hat geschrieben:Vom Platz und der Optik her wäre der große kein Problem, jedoch möchte ich eigentlich ungern 2 Stück aufstellen, daher hatte ich halt an den größeren gedacht.
Das mit den 2 Subs hab ich ihm ja auch schon geraten.

Gruss
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten