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Auto und Sound. Geht das?
- mcBrandy
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Auto und Sound. Geht das?
Hi Leute
Hab mir ja vor knapp einem Jahr einen Astra geleistet. Damals hab ich mir überlegt, ob ich mir noch ne Endstufe einbaue, aber dieses Vorhaben hab ich verworfen, weil mir der Klang vom Serienradio genügt.
Allerdings fehlt mir ab und zu was. Zum Beispiel einen kleinen Subwoofer einzubauen. Allerdings hat der Serienradio keine Cinchausgänge und ich müsste mit High-Low Convertern arbeiten. Aber da gibt es sehr viele Qualitätsunterschiede.
Jetzt hab ich ein nettes Spielzeug. Einen DSP-Prozessor von Rockford-Fosgate.
http://www.autohifi-magazin.de/sixcms/m ... ckford.pdf
Das Teil ist nicht grad günstig (700), aber war wer viel im Auto ist, könnte an sowas vielleicht Interesse haben.
Man kann einiges einstellen. Von der Flankensteilheit der Weichen, über EQ-Einstellungen bis hin zu Subsonicfilter und Laufzeitkorrektur in Abständen von 0,6cm!!!
Mir würde höchstens der kleinere Bruder zusagen (350), aber mir ist der Einbau zu aufwendig. Kann mich zur Zeit nicht aufraffen.
Was haltet ihr von solchen Teilen im Auto?
Gruss
Christian
Hab mir ja vor knapp einem Jahr einen Astra geleistet. Damals hab ich mir überlegt, ob ich mir noch ne Endstufe einbaue, aber dieses Vorhaben hab ich verworfen, weil mir der Klang vom Serienradio genügt.
Allerdings fehlt mir ab und zu was. Zum Beispiel einen kleinen Subwoofer einzubauen. Allerdings hat der Serienradio keine Cinchausgänge und ich müsste mit High-Low Convertern arbeiten. Aber da gibt es sehr viele Qualitätsunterschiede.
Jetzt hab ich ein nettes Spielzeug. Einen DSP-Prozessor von Rockford-Fosgate.
http://www.autohifi-magazin.de/sixcms/m ... ckford.pdf
Das Teil ist nicht grad günstig (700), aber war wer viel im Auto ist, könnte an sowas vielleicht Interesse haben.
Man kann einiges einstellen. Von der Flankensteilheit der Weichen, über EQ-Einstellungen bis hin zu Subsonicfilter und Laufzeitkorrektur in Abständen von 0,6cm!!!
Mir würde höchstens der kleinere Bruder zusagen (350), aber mir ist der Einbau zu aufwendig. Kann mich zur Zeit nicht aufraffen.
Was haltet ihr von solchen Teilen im Auto?
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
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Hi McBrandy,
meine Erfahrung mit gutem und bezahlbarem Sound im Auto (Reihenfolge nach Wichtigkeit sortiert):
- Türen dämmen!
- Türen wirklich dämmen! (macht Arbeit, kostet nicht viel. Geheimtip ist Onduline Bitumenband aus dem Baumarkt)
- Bessere Lautsprecher einbauen (16er Zweiwegsysteme passen fast in jedes Auto)
- Endstufe verbauen
- und am besten gleich noch das Serienradio rauswerfen (Zubehörradios können mehr (z.B. MP3) und haben Vorverstärkerausgänge, meist klingen sie auch deutlich besser).
- einen Subwoofer würde ich erst ganz am Schluß einbauen. Eine unauffällige Variante wäre beim Astra ein Reserveradsub. Auch hier ist ein sauberer, klapperfreier Einbau wieder extrem wichtig. Wenn Du das vorhast, wäre es sinnvoll, von Anfang an eine Vierkanal-Endstufe zu besorgen, zwei Kanäle für die Fronts und die beiden anderen gebrückt für den Sub.
Die Leistung eines Autoradios ist unabhängig von der Beschriftung auf dem Karton übrigens immer "ungenügend", mehr wie 10-12 echte Watt sind das nicht. Einzige mir bekannte Ausnahme ist hier Alpine, die über ein Zusatznetzteil die Spannung hochsetzen.
Viel Erfolg!
Jürgen
meine Erfahrung mit gutem und bezahlbarem Sound im Auto (Reihenfolge nach Wichtigkeit sortiert):
- Türen dämmen!
- Türen wirklich dämmen! (macht Arbeit, kostet nicht viel. Geheimtip ist Onduline Bitumenband aus dem Baumarkt)
- Bessere Lautsprecher einbauen (16er Zweiwegsysteme passen fast in jedes Auto)
- Endstufe verbauen
- und am besten gleich noch das Serienradio rauswerfen (Zubehörradios können mehr (z.B. MP3) und haben Vorverstärkerausgänge, meist klingen sie auch deutlich besser).
- einen Subwoofer würde ich erst ganz am Schluß einbauen. Eine unauffällige Variante wäre beim Astra ein Reserveradsub. Auch hier ist ein sauberer, klapperfreier Einbau wieder extrem wichtig. Wenn Du das vorhast, wäre es sinnvoll, von Anfang an eine Vierkanal-Endstufe zu besorgen, zwei Kanäle für die Fronts und die beiden anderen gebrückt für den Sub.
Die Leistung eines Autoradios ist unabhängig von der Beschriftung auf dem Karton übrigens immer "ungenügend", mehr wie 10-12 echte Watt sind das nicht. Einzige mir bekannte Ausnahme ist hier Alpine, die über ein Zusatznetzteil die Spannung hochsetzen.
Viel Erfolg!
Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
Für das Geld kann es wieder zu wenig.Mir würde höchstens der kleinere Bruder zusagen (350€), aber mir ist der Einbau zu aufwendig
Wo soll ich mit einem EQ, der so wenige Bänder hat? Und dann nicht mal eine Laufzeitkorrektur!
Ich möchte kein Radio mehr ohne LZK haben, diese Funktion finde ich einfach großartig.
Man bekommt damit eine richtige Bühne und Tiefenstaffelung hin, was ohne LZK unmöglich ist.
- mcBrandy
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Hi Jürgen
Ich möchte jetzt nicht mein Auto ausstatten.
Es soll eigentlich über diese Teile (DSP-Prozessoren) diskutiert werden. Dämmen, evtl andere LS usw. vorrausgesetzt.
Außerdem find ich meinen Serienradio schon sehr gut. Das einzige was halt mir fehlt, sind eben etwas mehr Bass und evtl ein MP3 Player. Mein Radio hat einen CD-Wechsler integriert und hat auch schon die höherwertigen Lautsprecher drin.
Amperlite hat meine Serienanlage schon gehört.
@Amperlite
Sozusagen, wenn, dann das große Teil!?
Welche Alternativen gibt es zu dem Gerät?
Gruss
Christian
Ich möchte jetzt nicht mein Auto ausstatten.
Es soll eigentlich über diese Teile (DSP-Prozessoren) diskutiert werden. Dämmen, evtl andere LS usw. vorrausgesetzt.
Außerdem find ich meinen Serienradio schon sehr gut. Das einzige was halt mir fehlt, sind eben etwas mehr Bass und evtl ein MP3 Player. Mein Radio hat einen CD-Wechsler integriert und hat auch schon die höherwertigen Lautsprecher drin.
Amperlite hat meine Serienanlage schon gehört.
@Amperlite
Sozusagen, wenn, dann das große Teil!?
Welche Alternativen gibt es zu dem Gerät?
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
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Ich bin mit meinem Alpine 9812 hochzufrieden.
Die verwendeten MB Quart Lautsprecher sind relativ gut verbaut und gefallen mir so, wie sie sind. Einen EQ habe ich bisher noch nicht wirklich vermisst.
Ohne Messequipment hat man sowieso keine Chance, den einzustellen.
Die LZK dagegen geht per Taschenrechner und Gehör einzustellen. Wenn ich wählen müsste, würde ich die LZK dem EQ vorziehen.
Die verwendeten MB Quart Lautsprecher sind relativ gut verbaut und gefallen mir so, wie sie sind. Einen EQ habe ich bisher noch nicht wirklich vermisst.
Ohne Messequipment hat man sowieso keine Chance, den einzustellen.
Die LZK dagegen geht per Taschenrechner und Gehör einzustellen. Wenn ich wählen müsste, würde ich die LZK dem EQ vorziehen.
- mcBrandy
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Der Alpine klingt schon sehr gut. Nur leider wird es immer schwieriger Fremdradios in die Autos einzubauen, weil sie ihre eigenen Maße haben.
Wieviel kostet den der LZK?
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Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
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- mcBrandy
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Ist ja dann ein Schnäppchen. 
Hast du nicht Klausuren?

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- Christian H
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Hi
Ich kann die Aussage von ghnomb nur bestätigen: Als erstes Türen dämmen und Lautsprecher austauschen (sofern nicht bereits was anständiges verbaut ist)!
Dieses EQ-Ding dürfte schon ein schönes Spielzeug sein, aber ich finde es dafür zu teuer. Trotzdem muss ich sagen, dass ein EQ ganz passable Dienste leistet. Ich habe in meinem Auto die Serien-LS gegen ein 2-Weg System getausch, das für gute Basswiedergabe ausgelegt ist (relativ tiefreichend und langhubig).
Dann habe ich mein Serien-Radio gegen ein Blaupunkt mit einem parametrischen Equalizer getauscht. Somit probierte ich eine ABL-ähnliche Tiefbassentzerrung (Mittel-/Hochton habe ich nicht angerührt, da dies wie jemand bereits erwähnte, ohne Einmessung sehr schwierig ist).
Das Ergebnis: Man sucht den Subwoofer
. Bis zu mittleren Lautstärken greift mein "ABL"-Konzept voll: Immer stärker werdende Anhebung gegen 50 Hz, danach per unterstem EQ-Band bei 30 Hz eine Art Subsonic-Filter simuliert. Der Bass ist dadurch wirklich druckvoll und präsent. Allerdings ist es nichts für aufgedrehte Zisch-Bumm-Musik, da die 16er (und auch die Türverkleidungen) dann doch nicht mehr so wollen
Gruss Christian
Ich kann die Aussage von ghnomb nur bestätigen: Als erstes Türen dämmen und Lautsprecher austauschen (sofern nicht bereits was anständiges verbaut ist)!
Dieses EQ-Ding dürfte schon ein schönes Spielzeug sein, aber ich finde es dafür zu teuer. Trotzdem muss ich sagen, dass ein EQ ganz passable Dienste leistet. Ich habe in meinem Auto die Serien-LS gegen ein 2-Weg System getausch, das für gute Basswiedergabe ausgelegt ist (relativ tiefreichend und langhubig).
Dann habe ich mein Serien-Radio gegen ein Blaupunkt mit einem parametrischen Equalizer getauscht. Somit probierte ich eine ABL-ähnliche Tiefbassentzerrung (Mittel-/Hochton habe ich nicht angerührt, da dies wie jemand bereits erwähnte, ohne Einmessung sehr schwierig ist).
Das Ergebnis: Man sucht den Subwoofer


Gruss Christian