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Problem nuWave AW-7 - verliert mitten im Film sein Bass ?!

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Frenne
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Registriert: Mi 12. Mai 2004, 10:20
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Problem nuWave AW-7 - verliert mitten im Film sein Bass ?!

Beitrag von Frenne »

Hallo Nubert Fans

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Subwoofer nuWave AW-7.
Vor Monaten fing es an, dass er plötzlich bei jedem Betätigen der Fernsteuerung
einem ziemlich lauten Bass-Rumms von sich gab, egal ob ich ihn leiser oder lauter stellte.
Das ist auch so wenn ich ihn vom Verstärker abklemme, also ohne externe Verbindung.
An den hinteren Schaltknöpfen und Phasenschalter wurde nichts verändert.
Lautstärkestellung max. 11 Uhr.

Damit konnte ich aber noch einigermaßen leben.

Womit ich nicht leben kann ist dass der Subwoofer seit letzter Woche,
mitten im Film (wenn längere Zeit keine Action ist) plötzlich die Fähigkeit verliert,
wieder Tiefbass zu erzeugen wenn's nötig ist.
(das leiser lauter Rummsen per Fernsteuerung ist dann plötzlich auch nicht mehr da)
Die Membrane bewegt sich zwar ganz leicht, es ist aber nicht das Subwooferbass
wie man es gewöhnt ist vom nuWave AW-7.
Wenn ich dann den Netzschalter auf OFF stelle und warte bist das LED ausgeht
(ca. 2 sec.) und dann den Netzschalter wieder auf ON stelle, ist das
Subwooferbass wieder voll da. (leiser lauter Rummsen per Fernsteuerung wieder aktiv)

Ich habe dieses auch mit dem Testsignal meines Verstärkers Marantz SR-7400 getestet.
Gleiche Sache!
Zuerst kein Grummeln, nach Strom OFF und wieder ON, das Sub-Grummeln ist da.

Das Problem besteht auch bei den vesch. Schalterstellungen des nuWave AW-7, ON oder Stand by.

Ich habe sämtliche Verkabelung und Einstellungen am Verstärker mehrfach kontrolliert.
Sämtliche Boxen stehen auf small, Subwoofer auf ON und Übergabe bei 80 Hz.

Mein System läuft seit ca. 2 Jahren unverändert Software- und Hardwaretechnisch so.

Meine Anlage läuft nie auf Hochtouren da ich im Mietshaus wohne (arme Nachbarn),
Bass-Signal max. auf 11 Uhr, eher weniger.
Anschluß per Y-Kabel.

Ich denke dass die Elektronik im nuWave AW-7 wohl spinnt oder hat jemand einen Rat für mich?

Ich bedanke mich im voraus für hilfreiche Antworten :-)

Gruß Frenne
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Al!enHunter
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Beitrag von Al!enHunter »

Am besten mal die Hotline anrufen!!!

Mfg Nico
Mfg Al!enHunter
Feldspat Quarz und Glimmer, vergess ich nimmer!!!
Kikl

Beitrag von Kikl »

Hallo Frenne,

ich denke ein Anruf bei der NSF ist das sinnvollste.

Ich würde mal beobachten, ob das plötzliche Fortbleiben von Bassunterstützung nur auftritt, wenn der Power-Schalter auf der Rückseite auf "Auto" oder auf On ist. Es hört sich fast so an, als ob der Woofer sich automatisch ausschaltet, weil er längere Zeit kein Eingangssignal bekommt.

Gruß

Kikl
Frenne
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Weitere Tests gemacht, sieht nach einem Garantiefall aus?!

Beitrag von Frenne »

Hallo Nubert Forum

Ich habe gerade eben noch einige Tests durchgeführt, mit 2 verschiedenen Verstärkern:
Marantz SR-7400 und meinen alten Pioneer VSX-609RDS.

Habe eine "Dolby Digital 5.1 Trailer DVD" laufen lassen und an zwei verschiedenen DVD-Playern,
einen Trailer sich ewig wiederholen lassen (Repeat Funktion A-B).

Schließe falschen Anschluß und/oder falsche Menueeinstellungen aus,
da ich es an zwei verschiedenen Systemen (2 Verstärkern + 2 DVD Playern) getestet habe.

Habe den Subwoofer nuWave AW-7 auf "ON" und auch auf "STAND BY" Betrieb laufen lassen.
Auch habe ich die rückwärtigen Schalterstellungen "low cut", "softclipping",
"line out cut off" in sämtlichen Stellungen probiert.
Auch das Eingangschinch-Kabel einzeln und als Y-Kabel Variante benutzt,
und auch noch komplettes System kurzzeitig vom Stromnetz gehängt.

Der Volume Schalter am nuWave AW-7 (vorne) wurde von mir dann stets langsam
von 0 (7 Uhr) auf knapp 11 Uhr nach oben gedreht.
Das fette gewohnte Bass war bis ca. 11 Uhr da, bis das Signal dann plötzlich mit
einem leisen Klacken abriss und das verbleibende Signal nur noch "kaum hörbar" ausgegeben wurde.
Die Membrane bewegt sich ganz leicht, Signal ist also noch da.

Nur durch Drücken des Netzschalters (hinten) auf Off und dann wieder auf ON,
ließ sich der nuWave AW-7 wieder breitschlagen ein fettes Signal auszugeben,
bis es ihm bei ca 11 Uhr wieder zuviel wurde.

Für mich scheint ein Schutzschalter anzuspringen. Gibt es sowas überhaupt in dem Gerät?

Wie schon gesagt, mein System läuft nie auf Hochtouren (nicht machbar wegen den Nachbarn).
Das ca. "11 Uhr Volume-Schalter" Signal ist auch nicht so Fett, dass da etwas zu schützen wäre!
Normale Lautstärke halt, da scheint wirklich die Elektronik zu spinnen.

Mein kleiner (billig) JBL Subwoofer hat kein Problem bei gleicher Testreihe.

Werde wohl mal mit der Hotline sprechen müssen, sieht schwer nach einem Garantiefall aus.

Trotzdem Danke an alle Mitfühlenden :-)

Gruß Frenne

PS. Bei Rücksendung des Subs an Nubert, fehlt mir leider die Originalkartonage.
Kann mir jemand aus dem Ruhrgebiet evtl. leihweise damit aushelfen?
Bringe diese nach erfolgreicher Aktion 100%-tig zurück und lege 'ne Flasche Wein dazu :-)
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JensII
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Beitrag von JensII »

Könnte auch eine der selbst rückstellenden Sicherungen von Nubert sein...........

Naja, die verpackung sendet dir Nubert auch NEU zu, damit der Sub auch da ankommt. Zumindest in der 5Jahresgarantie.

Viel Glück, ruf am besten morgen die Hotline an, dann hast du Monatg den Karton und kannst den Sub verschicken! Gute Besserung (an den Sub) ;-)
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Frenne
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Holine lässt meien Subwoofer einfliegen :-)

Beitrag von Frenne »

Hallo Nubertfans

Habe der Hotline mein Problem schriftlich mitgeteilt und wurde auch prompt zurückgerufen.
Mir wird ein Originalkarton mir Rückfahrkarte zugesendet. Toller Service :D

Hoffentlich können die Techniker das Problem ausfindig machen !

Freue mich jetzt schon auf baldige wohlige "SUB" Heimkinoabende....

Gruß Frenne
Frenne
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Re: Holine lässt meien Subwoofer einfliegen :-)

Beitrag von Frenne »

Frenne hat geschrieben:Hallo Nubertfans

Habe der Hotline mein Problem schriftlich mitgeteilt und wurde auch prompt zurückgerufen.
Mir wird ein Originalkarton mir Rückfahrkarte zugesendet. Toller Service :D

Hoffentlich können die Techniker das Problem ausfindig machen !

Freue mich jetzt schon auf baldige wohlige "SUB" Heimkinoabende....

Gruß Frenne
Ich zitiere mich mal selbst :mrgreen:

Der leere Rückfahrkarton ist angekommen, Montag geht der Subwoofer nach Nubert.

Ich werde berichten..... :D
[color=blue]Gruß[/color]
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Frenne
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Er ist wieder zuhause - Vesteht einer den Brief?

Beitrag von Frenne »

Hallo Zusammen

Gerade eben ist der Subwoofer wieder nach Hause gekommen.

Dem lag ein Brief bei:
_______________________________________________________________
Nebengeräsche durch Fernbedienung konnten nicht festgestellt werden.
Signalaussetzer sind auch nicht vorgefallen.
Elektronik & Steckkontakte kontrolliert, Lötstellen überprüft und nachgelötet,
Trim-Kondensatoren montiert & Funktion überprüft. (18 Std. Probelauf)
_______________________________________________________________

Verstehe ich das richtig, dass kein Fehler festgestellt wurde und
auch nichts verändert wurde außer nachlöten?

Was sind denn Trim-Kondensatoren?

Haut mich jetzt irgendwie aus den Socken, die Aussage! :sweat:
Schaue heute Abend einen Film und hoffentlich geht wieder alles...bibber!!
[color=blue]Gruß[/color]
[color=darkblue]**********[/color]
Frenne
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Es könnte alles gut sein....

Beitrag von Frenne »

Hallo Zusammen

Ich hoffe das leidige Thema jetzt abschließen zu können.

Der Subwoofer hat gestern seinen Pegel gehalten und
auch nach langen leisen Passagen wieder kräftig eingeheizt.
Das fette Anschlagen beim betätigen der Fernsteuerung ist auch nicht zu hören.

Habe zwar noch ein schlechtes Gefühl, da dieses seltsame Verhalten ja einfach so,
ohne jede Veränderung meiner Anlage und der Setup's eingetreten ist und
er auch zwischendurch ein/zwei Filme normal lief, bis er dann wieder "Rückfällig" wurde.

Ich denke ich brauche ein bis zwei Wochen, bis mein Vertrauen wieder voll da ist.

Einen Dank an das Nubert-Team für die schnelle Hilfe.
[color=blue]Gruß[/color]
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Beitrag von Malcolm »

Vielleicht war es ja auch einfach eine kalte Lötstelle, die beim Nachlöten behoben wurde. Deshalb war auch beim 18 Stunden "Testlauf" kein Fehler festzustellen :wink:

Viel Spaß mit dem Kleinen :!:
Viele schöne Sachen
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