Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Loudness bewirkt Tiefbasserweiterung?

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Antworten
pinglord
Star
Star

Loudness bewirkt Tiefbasserweiterung?

Beitrag von pinglord »

Hi,

gewagte These, gelle 8)

Aber reden wir z.B. mal von der Nubox 400, die unterhalb von 54 Hz im Bass abfällt. Loudness zieht ja bekanntlich den Bassbereich (und die ganz hohen Töne) umgekehrt proportional zum "Frequenzgang des Ohrs" hoch, also so badewannenförmig.

Dass das den Klang natürlich recht heavy verfälscht und man das auch deutlich merkt, ist klar, darüber brauchen wir hier nicht diskutieren ;)

Aber wenn die Loudness auch Frequenzen unter 50 Hz "hochzieht", dann wirkt sie damit doch recht erfolgreich dem Bassverfall der Box in diesem Bereich entgegen?

Diese Beobachtung habe ich zumindest gemacht bei "Notorious B.I.G. - Dead Wrong" (30 Hz Haupt Bassdrum). Vorher war die kaum hörbar, auch auf höheren Lautstärken. Loudness rein - wooof, da isser.

Hip Hop höre ich öfters, wenn ich in "Partylaune" bin, mit Loudness an. Verfälscht? Geht mal auf ein Konzert oder in den Club - dagegen ist euer Bassregler harmlos ;)
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
Markus
Star
Star
Danksagung erhalten: 135 Mal

Badewanne

Beitrag von Markus »

Hallo Ping,

alles korrekt mit dem Loudness-Regler, was Du schreibst. Allerdings darfst Du nicht vergessen, dass damit auch die Maximallautstärke sinkt.

Gruß,

Markus.
Thias
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Thias »

Hallo,
das hängt natürlich vom Verstärker ab, was die Loudness so alles macht. Ich hatte eine alten JVC-Verstärker mit derselbigen Taste. Auch immer benutzt bei meinen alten Boxen. Aber mit nuWave 10+ABL klangs einfach Gülle. Hat wahrscheinlich den "Kleinboxentiefbass" mehr angehoben.
Vielleicht ist es bei anderen Verstärkern besser gewesen, vorallem wenn Loudness regelbar ist.
Jetzt habe ich einen NAD 370 und vermisse Loudness überhaupt nicht mehr. Ich kann auch bei sehr geringen Lautstärken sehr gut den Bass hören, was sehr für die Lautsprecher (und Verstärker) spricht. Der Bass kommt sozusagen auf "Samtpfoten" daher.
Verfälscht? Geht mal auf ein Konzert oder in den Club - dagegen ist euer Bassregler harmlos
...das finde ich manchmal einfach schockierend, was da für ein Sound gefahren wird. Wo haben manche Techniker ihre Ohren? Da kommt oft die Manta-Mentalität (oder Golf?) durch: Was habe ich doch für eine fette Anlage. Hauptsache Bums. Bei einer CD ist es mit den Künstlern doch meist abgestimmt, wie es klingen soll.

Gruß Thias
Antworten