Seite 1 von 1

Loudness bewirkt Tiefbasserweiterung?

Verfasst: Mi 12. Mär 2003, 14:16
von pinglord
Hi,

gewagte These, gelle 8)

Aber reden wir z.B. mal von der Nubox 400, die unterhalb von 54 Hz im Bass abfällt. Loudness zieht ja bekanntlich den Bassbereich (und die ganz hohen Töne) umgekehrt proportional zum "Frequenzgang des Ohrs" hoch, also so badewannenförmig.

Dass das den Klang natürlich recht heavy verfälscht und man das auch deutlich merkt, ist klar, darüber brauchen wir hier nicht diskutieren ;)

Aber wenn die Loudness auch Frequenzen unter 50 Hz "hochzieht", dann wirkt sie damit doch recht erfolgreich dem Bassverfall der Box in diesem Bereich entgegen?

Diese Beobachtung habe ich zumindest gemacht bei "Notorious B.I.G. - Dead Wrong" (30 Hz Haupt Bassdrum). Vorher war die kaum hörbar, auch auf höheren Lautstärken. Loudness rein - wooof, da isser.

Hip Hop höre ich öfters, wenn ich in "Partylaune" bin, mit Loudness an. Verfälscht? Geht mal auf ein Konzert oder in den Club - dagegen ist euer Bassregler harmlos ;)

Badewanne

Verfasst: Mi 12. Mär 2003, 14:50
von Markus
Hallo Ping,

alles korrekt mit dem Loudness-Regler, was Du schreibst. Allerdings darfst Du nicht vergessen, dass damit auch die Maximallautstärke sinkt.

Gruß,

Markus.

Verfasst: Mi 12. Mär 2003, 15:43
von Thias
Hallo,
das hängt natürlich vom Verstärker ab, was die Loudness so alles macht. Ich hatte eine alten JVC-Verstärker mit derselbigen Taste. Auch immer benutzt bei meinen alten Boxen. Aber mit nuWave 10+ABL klangs einfach Gülle. Hat wahrscheinlich den "Kleinboxentiefbass" mehr angehoben.
Vielleicht ist es bei anderen Verstärkern besser gewesen, vorallem wenn Loudness regelbar ist.
Jetzt habe ich einen NAD 370 und vermisse Loudness überhaupt nicht mehr. Ich kann auch bei sehr geringen Lautstärken sehr gut den Bass hören, was sehr für die Lautsprecher (und Verstärker) spricht. Der Bass kommt sozusagen auf "Samtpfoten" daher.
Verfälscht? Geht mal auf ein Konzert oder in den Club - dagegen ist euer Bassregler harmlos
...das finde ich manchmal einfach schockierend, was da für ein Sound gefahren wird. Wo haben manche Techniker ihre Ohren? Da kommt oft die Manta-Mentalität (oder Golf?) durch: Was habe ich doch für eine fette Anlage. Hauptsache Bums. Bei einer CD ist es mit den Künstlern doch meist abgestimmt, wie es klingen soll.

Gruß Thias