Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ferrofluid

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Antworten
nanopop
gerade reingestolpert

Ferrofluid

Beitrag von nanopop »

Guten Tag,
wenn man bei ca. -2 bis 5 Grad Celsius eine frisch gelieferte Box nach ca. einer Stunde aufbaut, und auch etwas lauter aufdreht (über Zimmerlautstärke) kann nichts kaputt gehen, oder? Oder besteht z.B. die Möglichkeit, dass sich eine Membran bzw. Spule verbiegt oder Schaden nimmt da sie sich auf Grund des zähflüssigen Ferrofluids nicht bewegen kann?
Mit freundlichen Grüßen,
nanopop
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi und willkommen im Forum

Naja, es kann immer was kaputt gehen, egal ob es kalt oder warm ist. Nix ist perfekt. ;-)

Aber zu deiner eigentlichen Fragen. Normal geht nix kaputt, aber du solltest die Box länger "aufwärmen" lassen. Die ist bestimmt ein paar Stunden in der Kälte gewesen und innerhalb von einer Stunde, wärmt sich eine Box nicht komplett auf. Das Holz vielleicht, aber du hast ja innen auch noch was.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo nanopop,

ich hab dir hier mal eine professionelle Antwort zum Thema Kälte herausgesucht, die deine Fragen vielleicht mitbeantwortet.

Das Kribbeln in den Fingern kann ich verstehen, bei den jetzigen Temperaturen würde ich die Boxen jedoch unausgepackt im Zimmer langsam an die Wärme gewöhnen, du vermeidest damit Schäden durch den plötzlichen Temperaturanstieg und durch Schwitzwasser (auch wenn diese sehr unwahrscheinlich sind, bei elektronischen Geräten wäre ich allerdings wirklich vorsichtiger). Der HT ist gar nicht das Problem, Herr Nubert empfiehlt ja sogar, ihn per Rauschen "vorzuwärmen". Aber der erste Eindruck ist doch auch wichtig und da könnte einen so eine eilig ausgepackte, häßlich angeschwitzte Box mit zähem Ferrofluid und mürrischen Gummisicken schon erschrecken - lass die Boxen doch einfach in Ruhe "auftauen" und genieße dann einen Tag später in aller Ruhe.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten