Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Filmenden die man nicht verstanden hat, Logikfehler usw!
Filmenden die man nicht verstanden hat, Logikfehler usw!
Die Idee zu diesem Thread kam mir greade ganz spontan, weil es ja auch viele Filme gibt wo die Enden so sind, dass sie entweder überraschen, offen oder irgendwie unmöglich erscheinen und man sich fragt:
Hä? Was sollte das denn jetzt oder Wie jetzt?
Beispiele sind z.B
Lost Highway, Mulholland Drive, The sixth Sense, Signs, The Village, Unbreakable, The Others, Donnie Darko, The Machinist, Jacobs Ladder, Cube, Down, Memento, Lola rennt und so weiter und so fort
Dieser Thread ist dazu geeignet um sich über die Fragen, die man zu den Enden hat oder über die Logik Fehler zu unterhalten und zu diksutieren und so jedem dem Möglichkeit zu geben, dass Ende bzw den Film besser zu verstehen und worauf er eigentlich hinaus wollte.
Denn es ist immer besser mehr als nur eine Sichtweise zu haben.
Hinweis:
Dies gilt nicht für Filme welche bewusst überzogen und unlogisch gemacht sind:
CRANK, The Transporter 1&2, Irgendwann in Mexiko, MIA 2 und so weiter.
Ich habe z.B ziemliche Probleme den Film Donnie Darko zu verstehen obwohl ich ihn schon sehr oft gesehen habe.
Ich entdecke jedesmal wieder ein neues Detail was mich an meiner eigentlichen Idee wieder verzweifeln lässt.
Ich dachte eigentlich das, Frank aus der Zukunft gekommen ist und Donnie durch einen Zeitsprung diese gezeigt hat um zu verhindertn, dass die Welt untergeht und das, das Ende dann aber den Tot von dem Donnie in der Gegenwart erforderte.
Aber mittlerweile hab ich diese Tehorie wieder verworfen.
SAW hat auch so ein kleines Logik Problem
Jemand der Krebs hat, kann bestimmt nicht so lange auf der Erde liegen bleiben ohne sich einmal zu bwegen oder zu atmen und ein Mittel was so eine Starre hervoruft welche nach genau der geplanten Zeit wieder verfällt, ist mir nicht bekannt.
Anstatt das der Arzt sich den
Fuß absägt, hätte er auch mal die Ketten an dem Ende durchsägen können, da wo sie am schwächsten ist.
Hä? Was sollte das denn jetzt oder Wie jetzt?
Beispiele sind z.B
Lost Highway, Mulholland Drive, The sixth Sense, Signs, The Village, Unbreakable, The Others, Donnie Darko, The Machinist, Jacobs Ladder, Cube, Down, Memento, Lola rennt und so weiter und so fort
Dieser Thread ist dazu geeignet um sich über die Fragen, die man zu den Enden hat oder über die Logik Fehler zu unterhalten und zu diksutieren und so jedem dem Möglichkeit zu geben, dass Ende bzw den Film besser zu verstehen und worauf er eigentlich hinaus wollte.
Denn es ist immer besser mehr als nur eine Sichtweise zu haben.
Hinweis:
Dies gilt nicht für Filme welche bewusst überzogen und unlogisch gemacht sind:
CRANK, The Transporter 1&2, Irgendwann in Mexiko, MIA 2 und so weiter.
Ich habe z.B ziemliche Probleme den Film Donnie Darko zu verstehen obwohl ich ihn schon sehr oft gesehen habe.
Ich entdecke jedesmal wieder ein neues Detail was mich an meiner eigentlichen Idee wieder verzweifeln lässt.
Ich dachte eigentlich das, Frank aus der Zukunft gekommen ist und Donnie durch einen Zeitsprung diese gezeigt hat um zu verhindertn, dass die Welt untergeht und das, das Ende dann aber den Tot von dem Donnie in der Gegenwart erforderte.
Aber mittlerweile hab ich diese Tehorie wieder verworfen.
SAW hat auch so ein kleines Logik Problem
Jemand der Krebs hat, kann bestimmt nicht so lange auf der Erde liegen bleiben ohne sich einmal zu bwegen oder zu atmen und ein Mittel was so eine Starre hervoruft welche nach genau der geplanten Zeit wieder verfällt, ist mir nicht bekannt.
Anstatt das der Arzt sich den
Fuß absägt, hätte er auch mal die Ketten an dem Ende durchsägen können, da wo sie am schwächsten ist.
Zuletzt geändert von Argaween am Mi 31. Jan 2007, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
- BlueDanube
- Star
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Re: Filmenden die man nicht verstanden hat, Logikfehler usw!
Hm, ich wüsste nicht, was an den Enden der beiden Filme unklar bliebe.....Argaween hat geschrieben:Beispiele sind z.B
.......The sixth Sense......Memento.....
Die Filme sind zwar sehr undurchsichtig, doch am Ende löst sich alles wunderbar auf (großer Aha-Effekt)!
Ein Ende, das ich nie recht verstanden habe, war das von 2001-Odyssee im Weltraum.
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Lustig, Ich glaube das wird eine Thread in dem einige Filem auftauchen, die ich mein eigen nenne (oder zumindest gesehen habe)!
-Lola rennt
-Mullholland Drive
-Lost Highway
-2001: Odyssey im Weltraum
gruß
-Lola rennt
-Mullholland Drive
-Lost Highway
-2001: Odyssey im Weltraum
gruß
m[img]http://studweb.studserv.uni-stuttgart.de/studweb/users/lrt/lrt32074/Anarchy.gif[/img]ui
[b]<<I'm here to help - if my help's not appreciated then lotsa luck, gentlemen.>>[/b]
[b]<<I'm here to help - if my help's not appreciated then lotsa luck, gentlemen.>>[/b]
Im Buch wird hierzu einiges mehr erklaert. Noch mehr wird in den weiteren Bänden der Reihe entblößt. Dadurch entmystifiziert sich das ganze jedoch auch etwas unangenehm. Es ist doch recht schoen, sich eigene Interpretationen offen zu halten.BlueDanube hat geschrieben: Ein Ende, das ich nie recht verstanden habe, war das von 2001-Odyssee im Weltraum.
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Wenn, dann kannst auch den 3. Teil von Matrix mit hinzu nehmen. Da ist das Ende auch unklar.BlueDanube hat geschrieben:Hm, ich wüsste nicht, was an den Enden der beiden Filme unklar bliebe.....Argaween hat geschrieben:Beispiele sind z.B
.......The sixth Sense......Memento.....
Die Filme sind zwar sehr undurchsichtig, doch am Ende löst sich alles wunderbar auf (großer Aha-Effekt)!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
-
- Star
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Argaween hat geschrieben:Die Beispiele sind z.B
Also es gibt Filme die eher verstörend wirken oder deren Sinn sich erst nach dem zweiten Mal erschliesst wenn man mit dem Ende vom ersten Mal sehen einen Wegweiser erhalten hat.
Hierzu zähle ich ganz klar "Vanilla Sky", "The Six Sense", "Memento", "21 Gramm" und "Das Fenster"evtl. auch noch "The Butterfly Effect". Es gibt aber noch ein paar mehr - das sind halt meine Lieblinge.
Alle genannten Filme haben ein sogenanntes "Knalleffektende" bei dem man wirklich Gänsehaut bekommt, erstmal total verwirrt ist und anschliessend das dringende Bedürfniss verspürt ihn nochmal zu sehen um ihn auch richtig zu verstehen. Ich liebe solche Filme, weil man nach dem Schauen herrlich darüber sinnieren kann und die unterschiedlichsten Deutungen zulassen.
Wenn man aber zum Beispiel "Memento" wirklich 2 oder 3 mal gesehen hat wird der ganze Film auf einmal logisch - gerade dieser Film -mein Lieblingsfilm- leistet sich so gut wie keine Logikschwäche und brilliert auf ganzer Linie. Allerdings ist er nicht Jedermann Sache, weil man am Ball bleiben muss und auch mitdenken muss - wie ein Puzzle eben. Manche lehnen sich lieber zurück und lassen sich von bombastischen aber auch einfach nach Rezept gestricktem Popcorn Kino berieseln... naja jeder wie er mag. Nur sind bei diesen Blockbustern oft wesentlich mehr Logikschwächen zu erkennen als bei diesen Abseitsmainstreamfilmen. Ausnahmen gibts aber auch hier.
Die grösste Enttäuschung im Popcornkinoformat erlebte ich mit "The Day after Tomorrow" und mit "Pearl Habour"... oh mein Gott ...
Die grössten Filmperlen erlebe ich regelmässig im Arthaus Kino.
Zuletzt geändert von Toni78 am So 4. Feb 2007, 11:53, insgesamt 2-mal geändert.