Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Spikes...?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
cisler
Semi
Semi
Beiträge: 84
Registriert: So 19. Mai 2002, 19:56
Wohnort: Schlesw.-Holstein

Spikes...?

Beitrag von cisler »

Hallo :lol: ,

ich habe mit Spikes sehr gute Erfahrungen gemacht, insbesondere klangliche.
Wie sind hier im Forum die Meinungen zu Spikes, Pods, Granitsockeln etc.?
Wie verbessert ihr euren Klang?

Gruß

cisler
hilbert
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Do 25. Jul 2002, 07:57

Beitrag von hilbert »

Hallo cisler,

ich habe gleich nach dem Kauf Spikes unter meine NuWave 10 "geklebt". Der Bass war nun deutlich klarer, da der Kontakt zu meinen Fliesen nun nicht mehr so deutlich war. Aber die Höhen waren plötzlich deutlich verstärkt zu hören. Vor kurzem habe ich dann den Tip befolgt, einen Katalog :-) unter die Spikes zu legen. Das Ergebnis war phantastisch!! Das ganze Frequenzspektrum ist nun gleichmäßig verteilt und die Box klingt nochmal so gut. Ich kanns nur empfehlen, Spikes zu verwenden.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Spikes...?

Beitrag von Markus »

cisler hat geschrieben:ich habe mit Spikes sehr gute Erfahrungen gemacht, insbesondere klangliche.
Auf welchen Gebieten auch sonst? 8O
cisler hat geschrieben:Wie sind hier im Forum die Meinungen zu Spikes, Pods, Granitsockeln etc.? Wie verbessert ihr euren Klang?
Keine Ahnung wie das Forum darüber denkt, meine persönliche Ansicht ist, dass durch die Ankopplung per Spikes sichergestellt wird, dass der Boden, sofern ihm dies möglich ist (schwimmend etc.) zum Schwingen angeregt wird. Mir fällt in Werkshallen immer auf, dass große, schwere Maschinen, bei denen Schwingungen auf den Untergrund vermieden werden sollen, stets durch elastische Elemente vom Untergrund entkoppelt sind.

Gruß,

Markus.
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

Hallo,

dachte immer,man soll die Boxen vom Boden 'abkoppeln'?
Lese aber immer wieder vom 'ankoppeln',was ist denn jetzt richtig?

Bei uns in der Stanzerei werden die Maschinen auf,ich sag mal grössere, Absorber gestellt.Eben um Schwingungen zu vermeiden.Und das bei einem Gewicht von leicht mal 2-3 Tonnen. :roll:

Der Boden soll doch nicht zum Schwingen angeregt werden,oder sehe ich das falsch?
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Oliver67
Profi
Profi
Beiträge: 257
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 08:31
Wohnort: Südbayern

Beitrag von Oliver67 »

Spikes sind auf Teppichboden gut, damit die Box auch stabil steht.

Ich habe meine Standboxen (Parkettboden, flächig mit Estrich verklebt) auf 50 mm-MDF-Platte gestellt. An der Unterseite jeder Platte gibt es je vier Möbelrollen mit Gummirollen, versenkt angebracht, so dass die Platte ca 1 cm über dem Boden schwebt. Rollen sind unsichtbar.

Vorteile: dank der Rollen kann ich meine 80kg-Boxen auch mal verschieben (Staubwischen, hinter der Box Kabel umstecken) , die Gummirollen gleichen die minimalen Höhenunterschiede im Parkett aus, so dass die Boxen satt stehen.

Ach ja zum Thema an-/abkoppeln: ich bin auch der Meinung Abkoppeln, wo nötig: wenn die Box schwingt (Gehäuse sollte ja eigentlich möglichst tot sein) und wenn der Boden schwingt (schwimmender Parkett, Dielenboden auf Holzbalken, etc.)

Oliver
Carpe Diem!
Alteran
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do 20. Feb 2003, 14:56
Wohnort: München

Beitrag von Alteran »

Hi Oliver

Interessante Lösung! Sind die Möbelrollen gebremst/zum feststellen bzw. wie machst Du das, wenn sie versenkt sind?
Gute Lösung Zum Ausrichten und Rumexperimentieren.

Wie ist das eigenlich mit dem Dämpfungsverhalten dieser Lösung? Ist das Ergebnis ähnlich dem mit Spikes oder Absorbern?

Die Nuwave 10 wiegt zwar "nur" 32 kg, aber verrücken, rumtragen macht da auch keinen Spass.

Gruss
Joerg
Oliver67
Profi
Profi
Beiträge: 257
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 08:31
Wohnort: Südbayern

Beitrag von Oliver67 »

Hi Joerg,

das sind ganz flache Einbau-Möbelrollen (gubt es bei Häfele. www.haefele.de, Katalog anschauen Seite 81 oben) die es als Bockrollen und als Lenkrollen gibt.

Die Ausführung in Gummi braucht keine Feststeller, da sich die Räder leicht abplatten. Wie man dem Katalogblatt entnehmen kann, ist eine Rolle bis 50 kg tragfähig. Allerdings rollt es bei meinen 80 kg auf 4 rollen (zwei Bock, zwei gelenkt)schon etwas schwer. Sollte aber bei 32 kg kein Problem sein, denn meine 50 kg Verstärker (gleiche Konstruktion) rollen gut.

Ich habe bei meiner Lösung keinen Bedarf an Dämpfung (die dürfte minimal sein durch die Gummirollen). Ich hatte mir damals überlegt (falls Dämpfung nötig gewesen wäre) auf der Gesamtfläche der Rollplatte eine Dämpfung aufzubringen (Matte aus Autozubehör) und darauf zur Gewichtsverteilung eine dünne (8 mm) Platte als Abschluß nach oben zu den Boxenfüßen. Denn eine Dämmschicht auf (bei mir) 40 x 40 cm erscheint mir bei hohen Gewichten einfacher, als kleine Dämpfer, die unter der Masse nur noch zusammengequetscht sind und nix dämpfen.

War aber wegen des nichtschwingenden Fußbodens nicht notwendig.

Oliver
Carpe Diem!
danilo
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 18. Nov 2002, 14:07
Wohnort: Hirtenberg

Beitrag von danilo »

Hallo Hilbert,
kannst Du mir das etwas genauer erklären mit dem Katalog unter die Spikes! Habe auch Fließen und 10`ner.
Liebe Grüße
Danilo
Alteran
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do 20. Feb 2003, 14:56
Wohnort: München

Beitrag von Alteran »

Hi Oliver

Danke für die Info!
Damit bekomme ich auch mein Rack beweglich.

Ein 50 KG Verstärker, WOW. Was ist das für einer?

Gruss
Joerg
Oliver67
Profi
Profi
Beiträge: 257
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 08:31
Wohnort: Südbayern

Beitrag von Oliver67 »

Na, ja meine Boxen haben einen Wirkungsgrad von gerade mal 80dB, da mußte es schon was starkes sein: zwei gebrauchte MC-1000 Monoblöcke von McIntosh.

Oliver
Carpe Diem!
Antworten