Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärker für 2x310 + AW-441 gesucht

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Flips
Newbie
Newbie

Verstärker für 2x310 + AW-441 gesucht

Beitrag von Flips »

Hallo zusammen,
ich habe mich letztens noch gefragt, ob ich mir große FS zulegen soll. Jetzt bin ich wieder auf dem Boden angekommen und denke, dass sich ein Sub in meiner Studentenwohnung besser machen würde.
Ich habe bereits die NuBox 310 und möchte mir den AW-441 zulegen. Ich denke das genügt meinen Ansprüchen.
Nun suche ich einen passenden Verstärker.
Ich habe gelesen, dass die Satelliten entlastet werden, wenn man sie über den high level out des Subs "füttert". Im PDF zum AW441 sind zwei Methoden beschrieben.
Ist das wirklich sinnvoll und schafft einen hörbaren Unterschied? Hat da jemand Erfahrungen damit?
Würde es einen großen preislichen Unterschied machen, wenn ich einen Verstärker nehme, der die "saubere" Trennung (aus dem PDF) zwischen Sub und Satelliten unterstützt?

Vielen Dank schonmal und beste Grüße, Philipp
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Ist das wirklich sinnvoll und schafft einen hörbaren Unterschied? Hat da jemand Erfahrungen damit?
Wenn du gerne laut hörst, wirst du die Entlastund des 310 schon deutlich merken, ja.
Würde es einen großen preislichen Unterschied machen, wenn ich einen Verstärker nehme, der die "saubere" Trennung (aus dem PDF) zwischen Sub und Satelliten unterstützt?
Kann man so schlecht sagen, weil es nunmal nicht die Wahl gibt, ob man ein Modell mit oder ohne diese Austattung haben will.
Es gibt Hersteller, die
- wie z.B. NAD für alle Modelle Trennung bieten
- wie z.B. Marantz oder Yamaha , die nicht alle Modelle damit ausstatten
- und welche, die diese Möglichkeit garnicht haben.

Wo soll dein Wunschgerät denn preislich angesiedelt sein?
Raumakustik ist ein Schwein!
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi Flips

Vielleicht ist der AVR in diesen Thread was für dich.
Les einfach mal durch und gibt uns Bescheid, ob es in diese Richtung vom Preis/Ausstattung usw. her gehen soll.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Flips
Newbie
Newbie

Beitrag von Flips »

Ich danke euch beiden erstmal für die schnelle Antwort.
Preislich habe ich noch nicht so richtige Vorstellungen. Es soll erstmal relativ günstig sein, da ich meine Anlage irgendwann zur 5.1 aufrüsten will. Dann wird eh ein AV-Receiver fällig. Spiele sogar mit dem Gedanken einen gebrauchten Verstärker zu kaufen... aber das muss ich mir noch genau überlegen.
Hmm, ja von den Eckdaten gefällt mir der Yamaha schonmal gut... aber der hat keine Preouts. Meint ihr, das ist so wichtig? Amperlite schrieb was von hohen Lautstärken. Ich höre zwar schon gerne mal ne ganze Ecke über Zimmerlautstärke, aber mit der Anlage wird mit Sicherheit keine Party gefeiert o. ä..
Vom Preis her ist der Yamaha schon das Ende der Fahnstange. Will erstmal nicht so viel Geld ausgeben... es sei denn der Nutzen ist wirklich groß.
Kann man nen Verstärker nicht so einstellen, dass er unterhalb von bestimmten Frequenzen nichts mehr an die FS weitergibt? Also quasi ein Low-Cut an den Lautsprecherausgängen?
Ihr merkt, dass ich noch nicht so lange dabei bin :wink:

Beste Grüße, Philipp
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Vom Preis her ist der Yamaha schon das Ende der Fahnstange.
Du hättest also gerne einen unter 300 Euro?
Will erstmal nicht so viel Geld ausgeben... es sei denn der Nutzen ist wirklich groß.
Er kann mit seinen MainIn/PreOut Anschlüssen als reine Endstufe fürs Heimkino nützlich werden.
Interessant dann, wenn ein günstiger AVR zum Einsatz kommt, der nicht sonderlich viel Power hat.
Kann man nen Verstärker nicht so einstellen, dass er unterhalb von bestimmten Frequenzen nichts mehr an die FS weitergibt? Also quasi ein Low-Cut an den Lautsprecherausgängen?
Man kann sich eine Schaltung basteln oder das Subwoofer-Modul von Reckhorn kaufen. Letzeres kostet aber auch wieder rund 30 Euro.
Flips
Newbie
Newbie

Beitrag von Flips »

Amperlite hat geschrieben: Er kann mit seinen MainIn/PreOut Anschlüssen als reine Endstufe fürs Heimkino nützlich werden.
Interessant dann, wenn ein günstiger AVR zum Einsatz kommt, der nicht sonderlich viel Power hat.
Aber der Yamaha hat dies nicht oder?
Amperlite hat geschrieben: Man kann sich eine Schaltung basteln oder das Subwoofer-Modul von Reckhorn kaufen. Letzeres kostet aber auch wieder rund 30 Euro.
Basteln macht Spaß :lol:
Ist ja eigentlich nur ein Hochpass. Soviel zur Theorie :)
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Flips hat geschrieben:
Amperlite hat geschrieben: Er kann mit seinen MainIn/PreOut Anschlüssen als reine Endstufe fürs Heimkino nützlich werden.
Aber der Yamaha hat dies nicht oder?
Ich hab denk Link garnicht angeklickt, ich dachte ihr redet wieder vom AX-596.
Zum RX-797 kann ich leider nix sagen.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Nö, war schon der RX-797.

Aber wennst auf Surround ausbauen willst, dann würde ich gleich zum RX-V559 oder den nächst größeren.
Evtl wäre dann noch die Onkyos 603/604 zu empfehlen.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Flips
Newbie
Newbie

Beitrag von Flips »

Ach Mensch, alles doof.
Hatte langfristig eh schon den Onkyo TX-SR674E im Auge... aber ich will jetzt nicht schon so viel Kohle rauspusten, wenn erstmal ein Stereoverstärker reichen würde, da ich ja eh nur 2.1 habe.
Ich kaufe mir bestimmt 2-3 Jahre keine zusätzlichen Lautsprecher mehr.
Später soll es dann mal 2 x NuBox 511, Center, AW-441, 2x NuBox 311 und der bereits erwähnte Onkyo TX-SR674E sein.
Was haltet ihr davon, wenn ich mit jetzt einen gebrauchten Verstärker hole. Wenn der 3-4 Jahre alt ist, taugt der ja auch noch. Der muss dann ja auch nur bis zum Onkyo durchhalten.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe, das Forum ist wirklich sehr schön. Versuche mit meinem bescheidenem Hifi-Wissen meinen Beitrag zu liefern.

Beste Grüße
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

In 2-3 Jahren bekommst du den Onkyo nicht mehr!
Ich würde entweder zu einem Gerät greifen, dass man auch als Endstufe nutzen kann (Yamaha RX 596, unter 300€ wenn zu bekommen) oder den kleinen Onkyo 504 für etwa 200€. Schon Surround, kannst ja für Surround auch erst mal billige LS dazu nehmen....
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Antworten