Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Neue ABL Module für die NuBox...
Neue ABL Module für die NuBox...
Hallo Fans,und solche die es noch werden wollen Wie schon angekündigt,werden demnächst ja die neuen ABL Module für die NuBoxen erhältlich sein Was den Einen oder Anderen schon nicht mehr ruhig schlafen läßt,mich beschäftigt das ganze ja auch etwas,obwohl die Frage,was die neuen Module so abkönnen noch nicht schlüssig geklärt ist...
Es läuft hier ja irgendwo ein anderer Thread zu einer ähnlichen Frage.Da ja einige Modelle der NuBox Serie geändert/verbessert wurden,ist es wohl nicht optimal ein Modul das z.b. für die 400 entwickelt wurde an der neuen 481 einzusetzen,es wurde von einer,wenn ich mich recht erinnere,ca.90 prozentigen, nennen wir es " paßgenauigkeit " gesprochen....
Wie ist das zu sehen ? Da ich ja von der 580 auf die 681 aufgerüstet habe interessiert mich das Ganze doch etwas genauer ! Da ich von meiner 580 noch das ABL hier rumliegen habe, habe ich mich dann entschlossen die 681 mit dem Modul von der 580 zu betreiben...soweit ,sogut...
Es ist ja bekannt,dass ich mit dem Klang der 681 mehr als zufrieden bin,und auch mit dem,oder gerade wegen dem Modul,aber.....
Immer diese " Aber "
Laut Datenblatt für das 580 Modul wird der FG von ungetunt 42 Hz auf 28 Hz ( getunt ) erweitert ! Was darf man vom Modul für die 681 erwarten ? Wo dürften die Unterschiede liegen ? Vielleicht kann das ein technisch bewanderter Mitmensch das genauer erklären Vielleicht kann auch Hr.Nubert oder eine andere Koriphäe sich dazu äußern...
Wäre nett
internette Grüße,
Skywalker
Es läuft hier ja irgendwo ein anderer Thread zu einer ähnlichen Frage.Da ja einige Modelle der NuBox Serie geändert/verbessert wurden,ist es wohl nicht optimal ein Modul das z.b. für die 400 entwickelt wurde an der neuen 481 einzusetzen,es wurde von einer,wenn ich mich recht erinnere,ca.90 prozentigen, nennen wir es " paßgenauigkeit " gesprochen....
Wie ist das zu sehen ? Da ich ja von der 580 auf die 681 aufgerüstet habe interessiert mich das Ganze doch etwas genauer ! Da ich von meiner 580 noch das ABL hier rumliegen habe, habe ich mich dann entschlossen die 681 mit dem Modul von der 580 zu betreiben...soweit ,sogut...
Es ist ja bekannt,dass ich mit dem Klang der 681 mehr als zufrieden bin,und auch mit dem,oder gerade wegen dem Modul,aber.....
Immer diese " Aber "
Laut Datenblatt für das 580 Modul wird der FG von ungetunt 42 Hz auf 28 Hz ( getunt ) erweitert ! Was darf man vom Modul für die 681 erwarten ? Wo dürften die Unterschiede liegen ? Vielleicht kann das ein technisch bewanderter Mitmensch das genauer erklären Vielleicht kann auch Hr.Nubert oder eine andere Koriphäe sich dazu äußern...
Wäre nett
internette Grüße,
Skywalker
Receiver : Rotel RSX 1067
DVD : Denon-1930
LS : Nu Box 681
Center : CS 330
Sub : AW 850
Surround : RS 300
- JensII
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
Das Problem ist halt der Verlauf der Bassfrequenzen.........
Ein ABL hebt ja "nur" die Frequenzen genau passend an, wenn du also den gleichen -3db Punkt bei 42 Hz hast , kann die 580er aber z.B. bei 41 Hz -6 DB haben, und bei 39 Hz -9.
Wenn die 681 jetzt bei 42 Hz auch -3 DB hat, würde es BEI DIESER Frequenz passen, wenn aber der 41-Hz-Punkt bei -4 DB liegt und durch das ABL um die bei der 580 fehlenden 6 db anhebt, hättest du an der 681 2db zu viel!
Nur ein Beispiel mit fiktiven Zahlen. Wie du es auch siehst, kann sein, dass du also jetzt eine kleine Erhöhung bekommen, wo vorher etwas Pegel fehlte. KANN, muss aber nicht
Du wirst IMHO eine verbesserung des Tiefbasses erreichen, aber wirst halt keinen PERFEKTEN Frequenzverlauf bekommen.
Wenn man dazu aber die Raummoden nimmt, die bis zu +-10DB ändern, sind 1-4 db unterschiede beim ABL zu vernachlässigen! IMHO
Ich habe mal eine Tabelle gemacht, wie es aussehen KÖNNTE! Die Zahlen sind "rein fiktiv"
Ein ABL hebt ja "nur" die Frequenzen genau passend an, wenn du also den gleichen -3db Punkt bei 42 Hz hast , kann die 580er aber z.B. bei 41 Hz -6 DB haben, und bei 39 Hz -9.
Wenn die 681 jetzt bei 42 Hz auch -3 DB hat, würde es BEI DIESER Frequenz passen, wenn aber der 41-Hz-Punkt bei -4 DB liegt und durch das ABL um die bei der 580 fehlenden 6 db anhebt, hättest du an der 681 2db zu viel!
Nur ein Beispiel mit fiktiven Zahlen. Wie du es auch siehst, kann sein, dass du also jetzt eine kleine Erhöhung bekommen, wo vorher etwas Pegel fehlte. KANN, muss aber nicht
Du wirst IMHO eine verbesserung des Tiefbasses erreichen, aber wirst halt keinen PERFEKTEN Frequenzverlauf bekommen.
Wenn man dazu aber die Raummoden nimmt, die bis zu +-10DB ändern, sind 1-4 db unterschiede beim ABL zu vernachlässigen! IMHO
Ich habe mal eine Tabelle gemacht, wie es aussehen KÖNNTE! Die Zahlen sind "rein fiktiv"
Code: Alles auswählen
Frequenz 681 580 ABL Gesamt bei 681
42 +0db +0db +0db +0db
41 -1db -1db +1db +0db
40 -1db -2db +2db +1db
39 -2db -2db +2db +0db
38 -2db -3db +3db +1db
37 -2db -3db +3db +1db
36 -3db -3db +3db +0db
35 -3db -3db +3db +0db
34 -3db -4db +4db +1db
33 -4db -4db +4db +0db
32 -4db -4db +4db +0db
31 -4db -5db +5db +1db
30 -4db -6db +6db +2db
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540
Hallo und Danke für die Mühe mit der Tabelle Ist wie Du geschrieben hast natürlich etwas fiktiv,aber nun für mich klarer zu sehen.Bleibt abzuwarten wann die Daten für das ABL 681 auf den " Markt " kommen,dann sehen wir weiter,vielleicht kann sich ja mal ein " Berufener " der NSF dazu äußern ...
Schönen Sonntag noch,
Gruß Skywalker
Schönen Sonntag noch,
Gruß Skywalker
- Sirarokh
- Star
Andererseits bewirkt beinahe jeder Raum Auslöschungen und Überhöhungen, die oftmals bis zu 20 dB und mehr betragen. Der hörbare Unterschied dürfte daher eher gering ausfallen.
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
@ Jens...denke auch wie Du,da sich an der 681 gegenüber der 580 doch einiges getan hat,wird auch die Ausrichtung des ABL Modules doch eine andere sein ! Da ja die 681 einen TT mehr hat,dazu das größere Volumen gegenüber der 580, dürfte da wohl grundlegendes verändert worden sein ( imho )
Da ich an den technischen Hintergünden zu diesem Thema sehr interresiert bin,muss ich wohl G.Nubert eine PN schreiben.Hoffe er gibt etwas aus seinem Erfahrungschatz preis
Oder gibt es hier Tipps wo ich mehr zu o.g. Thema erfahren kann ?
internette Grüße,
Skywalker
Da ich an den technischen Hintergünden zu diesem Thema sehr interresiert bin,muss ich wohl G.Nubert eine PN schreiben.Hoffe er gibt etwas aus seinem Erfahrungschatz preis
Oder gibt es hier Tipps wo ich mehr zu o.g. Thema erfahren kann ?
internette Grüße,
Skywalker
Ich hoffe Du hast nichts dagegen Skywalker, wenn ich mich mal an Deinen Thread dranhänge.
Ich besitze auch die 681er und über kurz oder lang werden sie mit dem ABL ausgestattet.
Meine Frage ist dahingehend, wie sieht es mit dem Center in einem 7.1 System aus. In Betracht kommen der CS411 oder die von Blap angedachte 481. Zu der 481 kann ich aber noch nichts sagen, das ist abhängig von der Höhe der Unterkante der Leinwand(noch nicht vorhanden), die bei ca.2.30m Raumhöhe dann nicht über 1.45m liegen dürfte.
Passt sich der CS411(ohne ABL) denn stimmig zu den 681er(mit ABL) in das System ein? Bei der 481 wäre das ABL ja kein Problem.
Gruß
Frank
Ich besitze auch die 681er und über kurz oder lang werden sie mit dem ABL ausgestattet.
Meine Frage ist dahingehend, wie sieht es mit dem Center in einem 7.1 System aus. In Betracht kommen der CS411 oder die von Blap angedachte 481. Zu der 481 kann ich aber noch nichts sagen, das ist abhängig von der Höhe der Unterkante der Leinwand(noch nicht vorhanden), die bei ca.2.30m Raumhöhe dann nicht über 1.45m liegen dürfte.
Passt sich der CS411(ohne ABL) denn stimmig zu den 681er(mit ABL) in das System ein? Bei der 481 wäre das ABL ja kein Problem.
Gruß
Frank
Hi Frank...kein Prob. häng dich nur ran Ja das ABL wird kommen,keine Frage...da ja noch keine Datenblätter verfügbar sind,wollte ich nur mal wissen wie sich das ABL 580 zum neuen 681 Modul verhält...
Deine Frage bezüglich eines passenden Centerspeaker,kann ich so nicht beantworten,ich habe in meinem Surroundsystem den CS 330 aus der alten NuBox Serie,und der muss sich schon gegen die 681 behaupten.Aber da ich seit einiger Zeit mehr Stereo höre,und wenniger Surround ist mir das momentan nicht so wichtig.Ev.sollte ich die Surround Parameter neu einstellen...
Und wie soll ich mir eine 481 als Center vorstellen ???
Gruß Helmut
Deine Frage bezüglich eines passenden Centerspeaker,kann ich so nicht beantworten,ich habe in meinem Surroundsystem den CS 330 aus der alten NuBox Serie,und der muss sich schon gegen die 681 behaupten.Aber da ich seit einiger Zeit mehr Stereo höre,und wenniger Surround ist mir das momentan nicht so wichtig.Ev.sollte ich die Surround Parameter neu einstellen...
Und wie soll ich mir eine 481 als Center vorstellen ???
Gruß Helmut
Genau das meine ich ja, er (CS411) muß sich behaupten. Aber kann er auch gegen die 681er mithalten oder ihnen Paroli bieten. Von den Abmessungen her, stelle ich mir das schon etwas schwierig vor. Klar, die tiefen Töne werden ab einer gewissen Trennfrequenz zum Sub geleitet.Skywalker hat geschrieben:......ich habe in meinem Surroundsystem den CS 330 aus der alten NuBox Serie,und der muss sich schon gegen die 681 behaupten........
Eine einzelne 481 als Center eingesetzt, so denke ich, hat es da alleine durch ihr Volumen leicher kein "Loch" entstehen zu lassen und eine homogenere Front aufzubauen. Dafür wiederum dürfte der Sweetspot kleiner sein, was aber kein Problem darstellen dürfte. Und jetzt kommt aber bei mir das mit der recht geringen Raumhöhe ins Spiel....
Wie Du siehst oute ich mich jetzt mal als Surround Laie.
Gruß
Frank