Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Pleasant shade of Gray

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Antworten
++Stefan++
Star
Star
Been thanked: 3 times

Pleasant shade of Gray

Beitrag von ++Stefan++ »

Die meisten die warscheinlich hier hineinklicken denken sich, ist doch schon tausend mal dagewesen dieses Album als Tipp. Gerade deshalb will ich hier mal ein paar meinungen zusammentrommeln.

Bisher habe ich mich mit meinen erschreckend geringen Englischkenntnissen an den Text des Albums herangewagt.
Eines ist mir dabei klar geworden: Viele textpassagen lassen sich nicht "kontinuierlich" und in einem "logischen" Kontext deuten.

Die Hauptintention des Werkes wir einem ohnehin durch die musikalische Stimmung vermittelt.

http://www.fateswarning.com/apsog.html

Wer könnte mit "you" gemeint sein?
Wer wurde in "Munich" ermordet?....

Eigentlich sind da noch viel mehr fragen offen, ich komme einfach nicht auf das "konzept" des aufbaus, für mich sind es teilweise nur viele ausdrucksstark anneinandergereihte Wörter, die ich nicht geknackt bekomme...
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Pleasant shade of Gray

Beitrag von Blap »

++Stefan++ hat geschrieben: Die Hauptintention des Werkes wir einem ohnehin durch die musikalische Stimmung vermittelt.
So ist es. Wenn ich diese grandiose CD einlege, versinke ich völlig in den Klanglandschaften. Die Lyrics sind für mich nur ein kleiner Teil dieses Kontinents. Ich habe bisher nie den Drang verspürt diese Rätsel zu lösen. Irgendwie würde dem Album dadurch ein Teil seiner Mystik geraubt.

Es ist schon seltsam wie unterschiedlich man verschiedene Werke einer Band empfindet. Bei "Disconnected" sauge ich die Texte teilweise wie ein gieriger Schwamm auf. "Still Remains" treibt mir wohlige Schauer über den Rücken, weil Musik und Wort hier eine gottgleiche Einheit bilden. Hmmm... Das tun sie bei "A Pleasant Shade of Gray" ebenfalls, aber doch empfinde ich das Hörerlebnis deutlich anders.

Waarrgh... Du siehst, ich bringe nur wirres Geschwurbel zustande. Geniess die Scheibe einfach.

Warum äussert sich unser Ober-Fates-Man-Nollimore nicht??? Unmöglicher Auftrag, Nolli übernehmen Sie!
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Ich sehe es irgendwie so ähnlich wie Blap. Ich hatte bei dieser Scheibe noch nie das Bedürfnis, mich näher mit den Texten zu befassen. Für mich stellt das Album eine Vertonung des Dämmerzustands kurz vor dem Aufwachen dar, und dabei braucht es keine klaren Gedanken und Inhalte - die Stimmung zählt.

Ist natürlich nur meine Herangehensweise an dieses Album, nicht der Weisheit letzter Schluss...
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
++Stefan++
Star
Star

Beitrag von ++Stefan++ »

"dämmerzustand" ist vielleicht fast etwas freundlich formuliert. Ich habe diesen "Schatten" als etwas mächtiges, angesehen, etwas "depressivmachendes" was man nicht weiter in Worte fassen kann, aber immer um einen herum schwebt.
nobex
Profi
Profi

Beitrag von nobex »

++Stefan++ hat geschrieben:Wer wurde in "Munich" ermordet?....
Menschen jüdischen Glaubens vielleicht? http://de.wikipedia.org/wiki/Geiselnahm ... C3%BCnchen
Würde jedenfalls zur nächsten Zeile passen ...
++Stefan++
Star
Star

Beitrag von ++Stefan++ »

Ahh, da an das Drama von München habe ich auch gedacht, nur der "link" zum Jüdischen Glauben fehlte mir.
Nolli
Star
Star

Beitrag von Nolli »

Blap hat geschrieben: Warum äussert sich unser Ober-Fates-Man-Nollimore nicht??? Unmöglicher Auftrag, Nolli übernehmen Sie!

ich muss sagen dass es (obwohl ich texte normal schon zur kenntnis nehme und manchmal auch tiefer betrachte) mir bei diesem album wie blap und philipp geht und ich auch immer schon von der musik so gefangengenommen bin dass es nicht mehr zur textinterpretation reicht...
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

So soll es sein.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
++Stefan++
Star
Star

Beitrag von ++Stefan++ »

Wenn die Musik schon gut ist, und die texte vermeindlich auch einen tieferen Sinn haben, weshalb sollte man sich dann nicht davon überzeugen, dass Text und Musik eine Einheit bilden. Schließlich sind es doch beides ganz wichtige kanäle um Emotionen zu vermitteln.

Ein gutes Beispiel ist hier auch Dark side of the Moon, perfekte Musik, durchdachte Texte (und perfekte Aufnahme :D )
Nino
Star
Star

Beitrag von Nino »

vermeintliche schwächen im text/inhalt können mir den hörgenuss in diesem fall nie und nimmer vermiesen...

immer schön, wenn texte und musik das gleiche hohe niveau haben, es muss aber auch musik geben, die ansich gefällt....unabhängig von textzeilen! und natürlich auch umgekehrt...

nino
nuVero 140, nuWave cs-4, nuWave rs-5, Yamaha rx-v 757, Onkyo integra a-8850, Onkyo dx-6830, Tevion 6000, Teac TN-3B, iPod touch, Beyerdynamic T1 (3. Generation), Denon AH C 751 & Denon AH D 2000
Antworten