Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was ist nun richtig? Dämpfung der Wand hinter den Boxen oder

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
hubert381
Semi
Semi

Was ist nun richtig? Dämpfung der Wand hinter den Boxen oder

Beitrag von hubert381 »

hinter dem Hörplatz.

Sorry für die Frage.

aber ich bin nun etwas verunsichert was nun wirklich stimmt.

soll nun der Wandbereich hinter den Boxen gedämft sein sodaß die Boxen in Richtung Hörer und "kahle" Wand spielen (wie im Tonstudio) oder

soll hinter den Boxen eine "kahle Wand" sein und hinter dem Hörer alles gut bedämft sein (wie oft im Netz zu lesen)?

Habe im Netz schon mal diese dann wieder die andere These gefunden.

Jetzt stehe ich an. Wer kann mir bitte helfen. DANKE!

Also A)

Boxen

HÖRER

DÄMPFUNG

oder B)

DÄMPFUNG
Boxen

HÖRER

Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

C:

........Absorber........Absorber.......

Absorber....Box......Box....Absorber

....................Hörplatz................

................. Absorber................

:wink: .

Kommt aber auf den Raum an.

Mir gefällt es so am besten.
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Kikl

Beitrag von Kikl »

Du solltest vor allem darauf achten, dass die direkten Schallreflexionen von den Wänden nicht ungedämpft zu Deinem Hörplatz gelangen. Das führt dazu, dass der Schall von den Boxen mit dem Reflexionsschall nicht unterschieden werden kann, was insbesondere eine präzise Ortung von Instrumenten sehr stört. Idealerweise sollte ausschließlich Direktschall von den Boxen zum Hörer gelagen. Man wendet die Spiegelmethode an, um die entsprechenden Reflexionsflächen an den Wänden zu bestimmen. Ist der Hörplatz in unmittelbarer Nähe zur Rückwand, dann sollte die Rückwand auf jeden Fall gedämmt werden.

Die Boxen strahlen lediglich Bassfrequenzen nach hinten. Die hohen Töne werden nach vorne gebündelt abgestrahlt. Die Dämpfung der Wand hinter der Box macht also vor allem Sinn, um die Basspräzision zu verbessern.

Gruß

Kikl
Robert M.
Profi
Profi

Beitrag von Robert M. »

Vielleicht kann ich auch gleich mal ein paar Fragen in den Raum werfen.
Ich habe ein unglaublich schlimmes Zimmer, wenn es um die Raumakustik geht. Ich bekomme sehr wenig Bass von meinen Nubox 580 und dem Center. Als ich 4 cm Hohe Granitplatten unter die 580ger gestellt habe, wurde das Klangbild viel viel besser. Aber der Bass hat sich nicht wirklich verbessert. Als ich mal meine Bettdecke über die Box gelegt hatte(ich weiß, nicht gerade professionell :roll: ), wurde der Bass schon besser. Hinter den Boxen ist eben die nackte Wand und nicht weit entfernt ist die Raumecke.
Was passiert nun wenn ich glatte Absorberplatten hinter die Boxen und an die nackten Wände anbringen würde? Kann man damit den Bass hörbar machen? Oder wird er ganz verschwinden?
Anlage 1:
Rotel RSX-1067, Denon DCD-700AE, PS3
Front: 2 x NuVero 4, Center: 1 x NuWave 65, Surround: 2 x Nubox 311
Subwoofer: 1 x AW-1500, 2 x AW-440
Fernseher: KDL-40V3000
PC :
nuPro A-10

Der größte Luxus ist der Raum.
hubert381
Semi
Semi

Beitrag von hubert381 »

Robert M. hat geschrieben:Vielleicht kann ich auch gleich mal ein paar Fragen in den Raum werfen.
Ich habe ein unglaublich schlimmes Zimmer, wenn es um die Raumakustik geht. Ich bekomme sehr wenig Bass von meinen Nubox 580 und dem Center. Als ich 4 cm Hohe Granitplatten unter die 580ger gestellt habe, wurde das Klangbild viel viel besser. Aber der Bass hat sich nicht wirklich verbessert. Als ich mal meine Bettdecke über die Box gelegt hatte(ich weiß, nicht gerade professionell :roll: ), wurde der Bass schon besser. Hinter den Boxen ist eben die nackte Wand und nicht weit entfernt ist die Raumecke.
Was passiert nun wenn ich glatte Absorberplatten hinter die Boxen und an die nackten Wände anbringen würde? Kann man damit den Bass hörbar machen? Oder wird er ganz verschwinden?
Hallo Robert!

Bei Dir trifft (glaube ich) genau Abbildung 4 LINKS! zu. - Denke Du sitzt in einem Wellental. --> http://www.monkeyforest.de/Page10383/Ak ... -Paper.PDF

Hatte ich auch und nachdem der Sub verschoben wurde war es OK.

@Kikl Super Erklärung für Leute wie mich. - :D DANKE
Raico

Beitrag von Raico »

Jeder Absorber betrifft auch den Bass.

Natürlich braucht man für effektive Bassabsorbierung Volumen und Tiefe. Wieviel für welche Frequenz, lässt sich anhand der Wellenlängen ausrechnen.
In begrenztem Maße bieten das aber auch Plattenabsorber. Ist einfach nur eine Frage der Sichtweise:
Eine Platte von 8x50x100 cm ist eben auch ein Bassabsorber von 50 oder 100 cm Tiefe - aber nur 8 cm schmal.

Wichtig sind in der Tat die Seitenwände. Von dort kommen gerne Phantomschallquellen, die dir die Ortung kaputt machen. Bücher- oder CD-Regale an der Seite helfen da schon deutlich.
nobex
Profi
Profi

Beitrag von nobex »

Hallo Zusammen,

ich bin momentan auch am experimentieren mit Schaumstoffdämmplatten in meinem von Maßen und Möblierung her doch recht fiesen Hörraum.
An Seitenwänden und Rückwand erziehle ich mit den Platten schon recht angenehme Ergebnisse. Sobald ich jedoch hinter der Boxenlinie dämme, versaut es mir komplett das Klangbild. Es klingt dann, als ob ich den Megaschnupfen und dazu verstopfte Ohren hätte, ähnlich dem 'Schalltoter Raum-Effekt'. Meine Dämmung erfolgt also momentan eher nach dem DELE-Prinzip :wink:
Bin mit meinen Versuchen allerdings noch (lange) nicht am Ende ...

Gruß Robert
Sirarokh
Star
Star
Beitrag von Sirarokh »

Gegen Bassdröhnen können auch Schwingungsdämpfer unter den Boxen Wunder wirken, wenn der Boden allzu schwingungsfähig ist.
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Alternative: Helmholtzresonator.
Durch ein Bassreflexrohr in einem Schrank z.B. lässt sich auch einiges an Tiefbass herausfiltern ("Bassfalle").
Viele schöne Sachen
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Kikl hat geschrieben:Du solltest vor allem darauf achten, dass die direkten Schallreflexionen von den Wänden nicht ungedämpft zu Deinem Hörplatz gelangen.
Vollkommen richtig!
Kikl hat geschrieben:Die Boxen strahlen lediglich Bassfrequenzen nach hinten. Die hohen Töne werden nach vorne gebündelt abgestrahlt.
Das stimmt nicht ganz, denn das trifft nur dann zu, wenn die Wellenlänge sehr klein im Verhältnis zur Membran ist. Das ist im unteren Frequenzbereich des Hochtöners nicht der Fall!
Wenn dann noch die Lautsprecher nach innen gewinkelt sind (um nicht zu sehr an die Seitenwände zu strahlen) und wenn die Lautsprecher keinen großen Abstand zur Rückwand haben, können schon nennenswerte Reflexionen über die Rückwand zum Hörplatz kommen.

Wenn hinter den Lautsprechern große glatte Flächen sind, können auch Flatterechos auftreten.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten