Seite 1 von 2
CS-45: SMALL oder LARGE?
Verfasst: Di 6. Feb 2007, 16:31
von kado75
Hallo.
Habe eine Frage zu meinem CS-45:
muß ich die Box im Amp (kleiner Pioneer VSX-609RDS, 5.1 Betrieb, pass. SUB) auf SMALL oder LARGE stellen? Lt. Anleitung des Amps wird für Konusgrößen ab 12 cm LARGE empfohlen - das ist beim CS-45 grenzwertig würd ich sagen... Was würdet ihr empfehlen?
Danke & Gruß,
kado75
PS: hoffe das richtige Forum erwischt zu haben...
Verfasst: Di 6. Feb 2007, 16:41
von g.vogt
Hallo kado75 und herzlich willkommen im nuForum!
Es gibt für diese Einstellung kein "Muss" und du brauchst dich auch nicht sorgen, dass durch eine "falsche" Einstellung irgendetwas kaputt geht. D.h. du kannst da ruhig experimentieren, sowohl mit der Einstellung Large/Small als auch mit der Trennfrequenz. Das mit der Chassisgröße ist eine äußerst grobe Faustformel, letztlich geht es darum, welchen Frequenzbereich der Lautsprecher ohne Pegelabfall wiedergeben kann, ab wann ihm der Subwoofer oder die potenteren Hauptboxen unter die Arme greifen sollen. Auf der anderen Seite spielen mitunter gewisse "Dreckeffekte" im Bassmanagement des Receivers eine Rolle, die aus der theoretisch besten Einstellung denn doch die praktisch schlechtere machen kann.
Ich würde mal mit einer Trennfrequenz von 80 Hz als Einstieg anfangen und mir dann einfach mal anhören, ob der Center und der gesamte Surroundeindruck in der Einstellung des Centers auf Large oder Small besser klingt.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Verfasst: Di 6. Feb 2007, 16:52
von Malcolm
@g.Vogt: Da ist aber wieder einer schnell heute, scheint so als würdest Du noch einmal versuchen an Deiner Foreninternen Konkurrenz vorbeizukommen
sorry für OT...
Verfasst: Di 6. Feb 2007, 17:08
von kado75
Hallo Gerald,
und danke für deine ausführliche Antwort!
Wie gesagt hat mein kleiner Amp nicht allzuviel Leistung auf der Brust, auch sind meine Frontboxen zZ noch kleine 'Satelliten' (werden demnächst aber durch ein Paar nuWave35 ersetzt). Entsprechend kann ich meine Trennfrequenz nur fest auf 100, 150 oder 200 Hz einstellen. Mein Sub (welcher durch die Fronts gespeist wird) kann angeblich 35 bis 150 Hz wiedergeben...
Wie würde denn da die Empfehlung lauten: 100 Hz (hab mom. auf 150 gestellt), und CS auf Large?
Nochmals herzlichen Dank!
kado75
Verfasst: Di 6. Feb 2007, 18:24
von JensII
Hallo!
Ich habe mal eine Frage:
Wie sind die Fronts und die Satelliten angeschlossen?
Von den Front-Ausgängen zum Subwoofer und von den Ausgängen dann zu den Satelliten?
Wenn es so ist, sollte die Front auf LARGE stehen, gleichzeitig sollte eingestellt sein, dass du KEINEN Sub besitzt. Wenn du dem Receiver sagst, dass du einen Sub hast, würde das Signal NUR am Sub-Out raus kommen.
Den Center kannst du wie Gerald schreibt auf Small oder Large einstellen. Je nach GESCHMACK und Raumakustik kann beides passen. Einfach das nehmen, was besser klingt.
Verfasst: Di 6. Feb 2007, 19:45
von BlueDanube
Die Empfehlung, die Tieftönergröße als Entscheidungsgrundlage für das Bassmanagement zu nehmen - vor allem mit der Grenze 12cm - finde ich lächerlich!
Ein Tieftöner mit dieser Größe kann niemals annähernd Tiefbass abgeben. Zumindest 40 Hz sollten meiner Meinung nach für die Einstellung "large" möglich sein.
Beim Center ist es noch kritischer als bei den Hauptlautsprechern - der Center muss nämlich bei ProLogic(Film) den gesamten Tiefbass allein übernehmen, wenn er auf "large" eingestellt ist!
Beim Betrieb mit 5.1-Quellen ist es nicht so schlimm, da kann der Subwoofer mit der Wiedergabe des LFE-Kanals einiges kaschieren....
Verfasst: Di 6. Feb 2007, 19:49
von g.vogt
Hallo kado75,
ich vermute ebenfalls, dass es sich so verhält wie Jens beschreibt; der Passivsub zwackt sich die Tiefbässe ab und leitet den Rest an die ollen Satelliten weiter, so ein passives Sub-/Sat-Set musst du am Receiver anmelden als ob du Standboxen angeschlossen hättest und kein Subwoofer vorhanden wäre, denn Subwoofer=ON bedeutet für den Surroundreceiver (AVR), dass er glaubt, du hättest einen
Aktivwoofer am Cinchanschluss Subwoofer Preout angeschlossen (da ist aber keiner).
Als Trennfrequenz bietet sich 100 Hz an, allerdings würde ich probieren, ob Center auf Large nicht am Ende sogar voller klingt als wenn du die Tiefbässe des Centerkanals auf die Frontboxen und den zugehörigen eventuell nicht so dollen Passivsub leitest.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
PS @Malcolm
Malcolm hat geschrieben:@g.vogt: Da ist aber wieder einer schnell heute, scheint so als würdest Du noch einmal versuchen an Deiner foreninternen Konkurrenz vorbeizukommen
Mitnichten, denn das wäre bestenfalls mit Nichten noch zu schaffen...
Verfasst: Di 6. Feb 2007, 21:39
von JensII
Mit mehreren Nichten hast du bestimmt bessere Karten als McBrandys Tochter/Sohn (
) und seinen "Spam"
Verfasst: Di 6. Feb 2007, 22:26
von Sirarokh
Noch ein kleiner Gedanke zu den 12 Zentimetern:
Ein Chassis mit 12 cm Durchmesser hat eine Fläche von 452,16 cm²
Zwei Chassis mit einer Fläche von 452,16 cm² hätten nur noch einen Durchmesser von je 8,46 cm... Bei einem Centerlautsprecher mit zwei Membranen würde also laut der Regel schon ein solcher Durchmesser reichen. Solche Durchmesser werden oft als Mitteltöner eingesetzt, die nur bis vielleicht 500 Hz spielen müssen. Beinahe echter Tiefbass also
Gerade bei kleineren Receivern würde ich dringend dazu raten, dem Receiver so wenig Arbeit wie möglich zu machen. Meiner Erfahrung nach ist gerade die Frequenzteilung und das Umleiten einzelner Frequenzbereiche auf andere Kanäle nicht unbedingt die große Stärke solcher Schaltungen. Deswegen klingt "large" manchmal besser als "small" obwohl letzteres eigentlich die "richtigere" Einstellung wäre. Bei extrem bassschwachen Lautsprechern gilt das natürlich nicht mehr unbedingt.
Verfasst: Di 6. Feb 2007, 22:28
von rudijopp
Moin Moin,
also ich plädiere klar auf LARGE für den CS-45
Kurz getestet und fortan immer so betrieben, solange ich den 45er hatte
Und wenn mit Trennfrequenz, dann nur mit max. 60Hz
Meines Erachtens klingen Center
so einfach "erwachsener"...
bis denn dann,
der Rudi