Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

sollte man boxen einspielen oder nicht?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Antworten
urban_stepper
Newbie
Newbie

sollte man boxen einspielen oder nicht?

Beitrag von urban_stepper »

wie wichtig ist das lautsprecher einspielen? ja oder nein?
was halter ihr davon? solte man die ersten wochen vielleicht extreme pegel vermeiden oder gleich so richtig loslegen, oder macht das den nubis nix aus?
und wie ist es vom klang her, ändert sich da was nach einer gewissen zeit oder geben die boxen schon von anfang an den besten klang raus:?:

ich finde das nach ungefähr 2 monaten spielen meine boxen noch feiner und lösen irgenwie beser auf,oder liegts vielleicht daran das ich mich an sie gewöhnt habe

schreibt doch mal bitte welche erfahrungen ihr damit so gemacht habt...
Pioneer PDP-427XA * Pioneer VSX-AX4ASi-S * Pioneer DVR-940HX-S * Nubert Nuline-120 * Nubert Nuline CS-70 * Nubert Nuline DS-60 * Nubert Nuline AW-1000
Toni78
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 40 times

Re: sollte man boxen einspielen oder nicht?

Beitrag von Toni78 »

urban_stepper hat geschrieben:wie wichtig ist das lautsprecher einspielen? ja oder nein?
was halter ihr davon? solte man die ersten wochen vielleicht extreme pegel vermeiden oder gleich so richtig loslegen, oder macht das den nubis nix aus?
und wie ist es vom klang her, ändert sich da was nach einer gewissen zeit oder geben die boxen schon von anfang an den besten klang raus:?:

ich finde das nach ungefähr 2 monaten spielen meine boxen noch feiner und lösen irgenwie beser auf,oder liegts vielleicht daran das ich mich an sie gewöhnt habe

schreibt doch mal bitte welche erfahrungen ihr damit so gemacht habt...
Also von wegen wenig Gas geben oder ähnliches ... sowas gilt für Motoren, aber nicht für ein so "simples" Konstrukt wie ein Lautsprecher. Mit dem Einspielen ist es eben nur so, dass die Sicken der Membranen nach der Produktion erst mal "weichlaufen" sollen. Manche Hersteller lassen ja (angeblich) ihre Lautsprecher noch vor der Auslieferung laufen damit die Lautsprecher schon "klangvollendet" beim Kunden oder Händler ankommen.

Ich persönlich hatte auch das Gefühl, dass meine Lautsprecher nach ein paar Wochen "weicher" und "seidiger" spielten, aber wie Du es schon erkannt hast, kann dies auch psychologisch bedingt sein - eine art Gewöhnung.

Dieses Thema wird ziemlich kontrovers diskutiert und hat schon so einen leichten Hauch von Voodoo, wobei ich wie gesagt auch der Meinung bin das Lautsprecher erst nach einigen Stunden Spielzeit ihren wahren Charakter entfalten. Keine Welten - aber dennoch spürbar, wenn auch vielleicht nur aufgrund von Einbildung. Keine Ahnung. :?:
Sirarokh
Star
Star
Beitrag von Sirarokh »

Ich würde einfach die Boxen mit Musik einspielen... Das ist ziemlich kurzweilig und man kann sich mit der Box schon anfreunden, während sie immer besser wird. Bei Nubert hat man noch die Möglichkeit, dass man ein ohnehin schon eingespieltes, weil schon einmal verkauftes und wieder eingeschicktes Modell bekommt ;)
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
urban_stepper
Newbie
Newbie

Beitrag von urban_stepper »

werden die boxen die eingeschickt wurden nicht als zweite wahl lautsprecher verkauft? also etwas billiger?
Pioneer PDP-427XA * Pioneer VSX-AX4ASi-S * Pioneer DVR-940HX-S * Nubert Nuline-120 * Nubert Nuline CS-70 * Nubert Nuline DS-60 * Nubert Nuline AW-1000
hawkeye
Star
Star

Beitrag von hawkeye »

Hallo zusammen,

auf dem Gebiet bin ich zwar kein Experte, aber was feststeht ist:
Wenn Chassis "eingespielt" werden können, müssen, sollen, ..., dann würden sich im Einspielvorgang die Thiele und Small-Parameter ändern.
Und wenn das der Fall wäre, wäre die gesamte "Abstimmung" der Box fürn Ar***!
Also, nicht aufs Galtteis führen lassen.
Einspielen von Lautsprechern ist Blödsinn. -Und Zeit- und Stromverschwendung.

Gruß,
Daniel
Sirarokh
Star
Star
Beitrag von Sirarokh »

Bist du sicher? Vielleicht werden die Thiele-Small-Parameter je erst mit "eingespielten" Chassis ermittelt. Aber ich habe davon echt (noch) keine Ahnung.
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
hawkeye
Star
Star

Beitrag von hawkeye »

Sehr sicher! Aber hier gibts genug Experten, die dazu sicher noch mehr beitragen können.

Gruß,
Daniel
m(A)ui
Profi
Profi

Beitrag von m(A)ui »

Sirarokh hat geschrieben:Bist du sicher? Vielleicht werden die Thiele-Small-Parameter je erst mit "eingespielten" Chassis ermittelt. Aber ich habe davon echt (noch) keine Ahnung.
das wird wohl herstellerspezifisch sein.

über die Auswirkungen in der Praxis kann man hier etwas lesen:
http://www.visaton.de/de/forum/pc_auswirkung.html

dürfte auch massgeblich vom Sickenmaterial abhängen (Papier, Gewebe, Gummi...)

Gruß
m[img]http://studweb.studserv.uni-stuttgart.de/studweb/users/lrt/lrt32074/Anarchy.gif[/img]ui

[b]<<I'm here to help - if my help's not appreciated then lotsa luck, gentlemen.>>[/b]
Antworten