Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frage zu Yamaha Dsp E-1000 incl. Lautsprecher

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
Fadzanadas
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Feb 2007, 21:53

Frage zu Yamaha Dsp E-1000 incl. Lautsprecher

Beitrag von Fadzanadas »

Hallo,

hatte vor einem Jahr die Möglichkeit sehr bilig an den besagten Verstärker zu kommen, hatte auch gleich "passende" Lautsprecher. So dachte ich zumindest.

Bei den Lautsprechern handelt es sich um Magnat Quantum 505. Diese wurden mir für den Dsp E 1000 empfohlen, da ich selbst nicht so die Ahnung von der Materie habe, habe ich mich auf diese Empfehlung hin verlassen :)

Naja, nun zu meinem Problem.
Ich bin nicht richtig von dem Klang überzeugt, ich weiß zwar das ich nicht alzu viel für das Geld, was ich investiert hab, verlangen kann. Aber dennoch bin ich mit dem Sound nicht zufrieden.

Habe die beiden Lautsprecher ganz normal an Front geschalten und höre eigentlich nur Musik.

Vieleicht könnt ihr mir sagen ob die Lautsprecher oder der Verstärker einfach nur schrott sind oder ob mir noch irgendwas fehlt?

Danke schonmal im vorraus.
urban_stepper
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mo 11. Dez 2006, 04:34

Beitrag von urban_stepper »

ich glaub das liegt an den magnats, hab letztens die Quantum 505 auch hören dürfen hat mir nicht besonders gefallen, hatte früher auch mal magnat boxen vector 77 kleine quantums ich glaub die 501 einen alpha 30 sub und irgenein center weis nich mehr aus welcher modelreihe, naja jedenfals kommen die niemals an meine nubis, ok sie wahren viel günstiger...obwohl ich hatte mich sehr gewundert als ich die kleinen quantums als front angeschlossen habe,da wahren die höhen für mein damaliges empfinden garnicht mal so schlecht.
zu deinen verstärker kann ich nix sagen weil ich ihn nich kenne
Pioneer PDP-427XA * Pioneer VSX-AX4ASi-S * Pioneer DVR-940HX-S * Nubert Nuline-120 * Nubert Nuline CS-70 * Nubert Nuline DS-60 * Nubert Nuline AW-1000
Benutzeravatar
Sirarokh
Star
Star
Beiträge: 865
Registriert: Sa 4. Mär 2006, 22:02
Wohnort: Waldshut-Tiengen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sirarokh »

"Einfach nur Schrott" sind sie sicher nicht. Meinem Geschmack entsprachen die Quadral-Boxen, die ich bisher gehört habe aber nicht. Über den Verstärker weiß ich nichts, Yamaha baut aber normalerweise recht gute Geräte.

Du hast natürlich hier im Forum das Problem, dass die meisten Leute hier ziemlich begeistert von ihren Nubert-Boxen sind. Mein Tip: Bestelle doch einfach mal provisorisch ein Paar nuBox-Lautsprecher und entscheide dann, ob sie dir zusagen. Wenn du die Quadrals besser findest, kannst du die Nuberts immernoch zurückschicken.

Wenn du allerdings vom Klang nicht von deinen Lautsprechern überzeugt bist, würde ich sie nicht behalten, weil du dann immer Gelüste nach "den richtigen" Lautsprechern haben wirst. Du kannst allerdings noch versuchen, sie besser aufzustellen. Oftmals kann man dadurch sehr viel am Klang verändern.

Oftmals sind Kompaktlautsprecher von der Aufstellung her unkritischer (weil weniger Bass). Für die meisten Anwendungen reichen Kompaktlautsprecher auch klanglich vollauf aus. Nur für Heimkino würde ich noch einen Subwoofer dazu empfehlen.
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi und willkommen im Forum

Der DSP E-1000 von Yamaha war damals einer der ersten DSP Verstärker von Yamaha und auch noch das High-End Gerät. Ich denke an dem wird es bestimmt nicht liegen.

Ich würde mir lieber mal andere Boxen besorgen und dann einen Vergleich mit Quadrals machen. Kannst ja bei Nubert welche bestellen, vergleichen und bei nicht gefallen zurückschicken. Aber ich denke, das es nicht passieren wird. ;-)

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Fadzanadas
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Feb 2007, 21:53

Beitrag von Fadzanadas »

Schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Hab gestern noch bisschen im Internet gestöbert und mir ist aufgefallen das ich von der Materie doch weniger Ahnung habe als ich gedacht hab.

Wofür brauch ich zum Beispiel Vorverstärker, Tuner, Nachverstärker etc.

Was ich bei meinem Verstärker auch vermisse sind Regler für Bass, Höhen usw.
Ich kann quasi nur zwischen den einzelnen Effekten wählen, und da sind auch nur zwei wirklich brauchbar.

Vieleicht fehlt mir einfach noch ein Gerät?
Benutzeravatar
RalfGZ
Semi
Semi
Beiträge: 65
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 16:56
Wohnort: Günzburg

Beitrag von RalfGZ »

Hi Fadzanadas,

der DSP-E 1000 ist sozusagen ein reiner Dolby-Surround (!) Prozessor und besitzt (meines Wissens) nur Endstufen für den Centerkanal und die Rears (die Hauptlautsprecher kannst du glaub ich nur durchschleifen), deswegen hat der auch keine Regler für Bass und Höhen, etc.

Was dir fehlt zu deinem Glück ist ein einfacher Stereoverstärker, an den der Yamaha angeschlossen wird. Sonst hast du keinen Kanal für deine Hauptlautsprecher bzw. Fronts. Geregelt wird dann die Gesamtlautstärke des Systems über den Yamaha (d.h. du stellst einen gewissen Pegel beim Stereoamp ein und steuerst den Rest (Lautstärke, DSP-Programme)) über den DSP-E 1000.

Ich hatte vor eeeewiger Zeit mal den DSP-A 1000, riesen Teil damals, ich glaub an die 20 kg, sah sehr edel aus. Das war der "passende" AV-Verstärker dazu. Allerdings eben auch nur Dolby-Surround. Dem Design trauer ich allerdings heut noch nach.

Für alle hier: das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Und schon wird die Flasche geöffnet... :D

Ralf
Benutzeravatar
RalfGZ
Semi
Semi
Beiträge: 65
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 16:56
Wohnort: Günzburg

Beitrag von RalfGZ »

Hi nochmal,

bin heut morgen aufgewacht und mir isses wie Schuppen aus den Haaren gefallen..., :wink: kann mich jetzt wieder sehr genau an das Gerät (DSP-E 1000) erinnern. Die Front-Ausgänge, an denen du deine Lautsprecher angeschlossen hast, sind "nur" die Front-Effekt-Kanäle (!) des 1000er. Kein Wunder also, dass du keinen ordentlichen Sound hinbekommst. Wie eins weiter oben schon erklärt, kommt die Power für die Hauptlautsprecher ausschließlich vom zusätzlich angschlossenenen Stereoverstärker. Das erklärt auch, warum du nur bei zwei Effekten scheinbar guten Klang hast..., das werden mit Sicherheit Effekte sein, die die die vorderen Surroundkanäle besonders beanspruchen. Du müsstest auf der Geräterückseite im Grunde 5 Lautsprecherklemmenpaare haben, zwei für Front-Effekt, zwei für Rear-Effekt und eins für den Center. Schau mal genau auf die Beschriftung.

Also, entweder wusste derjenige, der dir den DSP-E 1000 verkauft hat, es nicht besser, oder er hat dich (zumindest ein wenig) über den Tisch gezogen. Ein wenig deshalb, weil du ja erstens "nur" noch einen Stereoamp brauchst und zweitens der DSP-E 1000 ein sensationelles Gerät war/ist (dies gilt zumindest für den A-1000, den ich mein eigen nennen durfte). Das Gerät dürfte so um die 14 bis 15 Jahre auf dem Buckel haben.

Viel Spass noch damit und ein schönes Wochenende!

Ein Gruß, der Ralf
Antworten