Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verbundplattenresonator (VPR)

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Kikl

Verbundplattenresonator (VPR)

Beitrag von Kikl »

Liebe NuForumisten,

ich habe im Forum nach Beiträgen zum Thema Verbundplattenresonator gesucht und habe nichts gefunden. Klar, zu Plattenresonatoren findet man einiges, nicht zuletzt Dank Raw.

Ich bin durch folgenden Link auf die Verbundplattenresonator (VPR) gestoßen:

http://www.ibp.fhg.de/akustik/ra/vpr/index.html

Es handelt sich um eine Veröffentlichung des Fraunhofer Instituts für Bauphysik (IBK). Hier ein kurzes Zitat:
"Die Absorber bestehen aus lackiertem oder pulverbeschichtetem Stahlblech, offenporigem Melaminharz-Schaumstoff (Brandschutzklasse B1 - schwer entflammbar) und einem lackierten oder pulverbeschichteten Lochblechrahmen. Die Schallabsorption der Module erreicht im Frequenzbereich zwischen ca. 50 und 100 Hz ein Maximum und fällt zu höheren Frequenzen hin ab."
Ich würde mal gerne die Experten Fragen, ob es sich hierbei lediglich um einen herkömmlichen Plattenresonator handelt, oder hat der VPR noch eine zusätzliche Wirkungsweise. Mich würde interessieren, ob jemand schon Erfahrungen mit solchen Resonatoren hat und was ihr davon haltet.

Gruß

Kikl
Kikl

Beitrag von Kikl »

Es gibt sogar eine Patentanmeldungen des Fraunhofer-Instituts dazu:

Die Veröffentlichungsnummer ist: DE 10213107 A1 und DE 19506511

Unter www.depatisnet.de kann man sich das mal raussuchen, wenn man will.

Gruß

Kikl

Hier noch ein Link mit Beispielen:

http://www.pia-alfa.de/de/dat_vprbka.htm
Cale
Semi
Semi

Beitrag von Cale »

Hallo!

Hört sich sehr gut an, allerdings möchte ich lieber nicht wissen, was das Ding kostet. Mit einem Modul wäre es ja auch nicht gatan.
Kikl

Beitrag von Kikl »

Hallo Cale,

ja ich finde das hört sich gut an, denn breitbandige Absorber im Bereich von 20 bis ca. 300 Hz gibt's doch sonst kaum. Das DBA soll ja auch in diesem Bereich helfen. Vielleicht könnten sich die Raumakustikexperten hier im Forum dazu äußern (RAW, BlueDanube?). Den Preis kenne ich auch noch nicht.

Gruß

Kikl
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Ich hab mich selbst noch nicht mit diesem Aborbertyp befasst, aber ich hab was bei WVier gefunden:
http://www.raumakustikforum.de/VPR-Absorber.htm
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Kikl

Beitrag von Kikl »

Hallo BlueDanube,

danke für den Input. Ich zitiere mal:
Die VPR`s sind eine sehr wirksame Möglichkeit die tieffrequenten Ausschwingzeiten in Räumen zu reduzieren
Das ist schon mal ein interessantes Statement von einem Unternehmen, das Konkurrenzprodukte (Soundcell) vertreibt. Das Hohe Gewicht (ca. 20 Kg bei Maßen 1*1,5*0,1 m3) und auffällige Aussehen wird bemängelt.

Gruß

Kikl
hubert381
Semi
Semi

Beitrag von hubert381 »

Wie sind die Preise? Hat schon wer Infos dazu?
Kikl

Beitrag von Kikl »

Ich kriege in den nächsten Tagen ein Angebot der Firma Renz zugesandt. Am Telefon wollte man mir keine Preise nennen. Ich werde dann berichten.

Gruß

Kikl
Kikl

Beitrag von Kikl »

O.K. Leute,

ich habe das Angebot von Renz erhalten. Tja, das wird sehr teuer. Also, ein Verbundplattenresonator VPR, Abmessungen 1500x1000x100 mm in Weiß mit glattem Frontblech kostet 267,- zuzügliche Mehrwertsteuern.

Wenn jemand professionell oder semi-professionel ein Tonstudio einrichten will und nicht viel Platz hat, dann sind die VPRs IMHO das Mittel der Wahl. Im Werbeprospekt von Renz wird damit geworben, welche Konzertsääle und Tonstudios bereits mit den VPRs ausgerüstet worden sind, z.B. Plenarsaal der Akademie der Künste, Berlin; SWR Baden Baden, Naidoo Herberger Productions Mannheim.

Für mich ist das allerdings noch viel zu viel.

Gruß

Kikl
Zuletzt geändert von Kikl am Fr 23. Feb 2007, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
hubert381
Semi
Semi

Beitrag von hubert381 »

Nun , ich denke man wird schon 4-5 oder mehr von diesen Platten brauchen.
Das wird schon sehr teuer. 8O
Antworten