Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Maximalbelastbarkeit bei hohen Pegeln
Maximalbelastbarkeit bei hohen Pegeln
Hallo!
Ich habe eine Frage zur Belastbarkeit von Lautsprechern (Nubox).
Was kann passieren, wenn man versehentlich den Lautstärkenregler am Verstärker auf Maximum dreht.
Ich gehe von folgenden technischen Szenario aus. Verstärker liefert bei 4 Ohm an
jeden Kanal max 80 Watt. Die kleinste Nubox hält eine Nennbelastung von 100 Watt aus.
Kann dies trotzdem für die Lautsprecher gefährlich werden ?
Wenn ja,warum genau :
Was kann passieren, wenn man versehentlich den Lautstärkenregler am Verstärker auf Maximum dreht.
Ich gehe von folgenden technischen Szenario aus. Verstärker liefert bei 4 Ohm an
jeden Kanal max 80 Watt. Die kleinste Nubox hält eine Nennbelastung von 100 Watt aus.
Wenn ja,warum genau :
Front:Nubox 481,Center:Nubox CS 201,
Rear:Nubox 310, Sub:Nubox AW 441
-
- Newbie
kann schon gefährlich werden weil wen der verstärker auf voll leuft gibt er keine saubere leistung mehr ab (klipping)
und daran kann eine box schnell den geist aufgeben
aber wenn du nur kurz hochdrehst sollte eigenlich nichts passieren
lautsprecher sterben öfters an schwachen verstärkern als an stärkeren, es sei den der hat richtig doll power dan ist klar das die box es irgenwann nicht aushält
korregiert mich wenn ich mist erzähle
und daran kann eine box schnell den geist aufgeben
aber wenn du nur kurz hochdrehst sollte eigenlich nichts passieren
lautsprecher sterben öfters an schwachen verstärkern als an stärkeren, es sei den der hat richtig doll power dan ist klar das die box es irgenwann nicht aushält
korregiert mich wenn ich mist erzähle
Pioneer PDP-427XA * Pioneer VSX-AX4ASi-S * Pioneer DVR-940HX-S * Nubert Nuline-120 * Nubert Nuline CS-70 * Nubert Nuline DS-60 * Nubert Nuline AW-1000
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Eigentlich sollten die Boxen eine selbstrückstellende Sicherung (gegen Überlast) drin haben. Somit sollte nix passieren. Aber ich würde es jetzt nicht ausprobieren wollen, weil mir die Boxen zu schade sind.
Allerdings weiß ich jetzt nicht, wie sicher die Boxen gegen Clipping imun sind.
Gruss
Christian
Eigentlich sollten die Boxen eine selbstrückstellende Sicherung (gegen Überlast) drin haben. Somit sollte nix passieren. Aber ich würde es jetzt nicht ausprobieren wollen, weil mir die Boxen zu schade sind.
Allerdings weiß ich jetzt nicht, wie sicher die Boxen gegen Clipping imun sind.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Bedeutet das, das es für die Lautsprecher in solch einer Situation "gesünder" ist ,wenn die Verstärkerleistung über der Nennbelastbarkeit
der Lautsprecher liegt.
Da dadurch das Clipping nicht zum tragen kommt,weil vorher die Sicherungen der Nubox greifen
der Lautsprecher liegt.
Da dadurch das Clipping nicht zum tragen kommt,weil vorher die Sicherungen der Nubox greifen
Front:Nubox 481,Center:Nubox CS 201,
Ja, die Regel gilt aber allgemein. Doch dies ist eben nicht immer Realisierbar.
Es gibt aber auch Hersteller, die Haben einen Schutz im Verstärker eingebaut, der das Clippingverhalten ändert, mir fällt auf Anhieb z.B. NAD ein.
mfg
ramses
Es gibt aber auch Hersteller, die Haben einen Schutz im Verstärker eingebaut, der das Clippingverhalten ändert, mir fällt auf Anhieb z.B. NAD ein.
mfg
ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Wenn der Verstärker mehr Leistung abgeben kann als die Nennbelastbarkeit der Speaker kommt er nicht so leict ins Clippen. In dem Fall werden die Lautsprecher irgendwann mechanisch schlapp machen (taumeln der TMT's) oder aber es greifen die Sicherungen. Es ist also mit gesundem Menschenverstand viel besser kontrollierbar wenn der Verstärker eher "zu viel" als "zu wenig" Leistung hat.
Gruß Caisa
Gruß Caisa
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Maximalbelastbarkeit bei hohen Pegeln
Hallo,
Es gibt 2 Arten von Überlastung eines Lautsprechers.
Zum ersten gibt es die mechanische Überlastung, die sich durch Schäden bei grosser Auslenkung (Hub) ereignen. Das kann ein Anschlag der Schwingspule an den Polkern sein oder das das Chassis zu taumeln anfängt und sich dabei einen Schaden einfängt.
Der Klassiker dabei ist meistens eine verbogene und damit kratzende Schwingspule. Gelegentlich sieht man bei Papp-Chassis auch zerrissene Membranen, siehe Back to the Future .
Vor mechanischer Überlastung kann nur ein Limiter im Verstärker schützen, der keine zu grossen Spannungen an das Chassis loslässt. Der Nubert Schutz wirkt hier nicht.
Zum zweiten gibt es noch die elektrische Überlastung, die häuptsächlich durch überhitzte Schwingspulen erzeugt wird. Hier setzt IMHO der Überlastungsschutz von Nubert an.
cu,
Stefan
gerold hat geschrieben:
[...]
Wenn ja,warum genau :
Es gibt 2 Arten von Überlastung eines Lautsprechers.
Zum ersten gibt es die mechanische Überlastung, die sich durch Schäden bei grosser Auslenkung (Hub) ereignen. Das kann ein Anschlag der Schwingspule an den Polkern sein oder das das Chassis zu taumeln anfängt und sich dabei einen Schaden einfängt.
Der Klassiker dabei ist meistens eine verbogene und damit kratzende Schwingspule. Gelegentlich sieht man bei Papp-Chassis auch zerrissene Membranen, siehe Back to the Future .
Vor mechanischer Überlastung kann nur ein Limiter im Verstärker schützen, der keine zu grossen Spannungen an das Chassis loslässt. Der Nubert Schutz wirkt hier nicht.
Zum zweiten gibt es noch die elektrische Überlastung, die häuptsächlich durch überhitzte Schwingspulen erzeugt wird. Hier setzt IMHO der Überlastungsschutz von Nubert an.
cu,
Stefan