Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mit Feinstaubplakette nach SG?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Mit Feinstaubplakette nach SG?

Beitrag von OL-DIE »

Hallo alle miteinander,

ab dem 1. Juli diesen Jahres gilt für Besucher in Schwäbisch-Gmünd: Nur noch PKWs, die eine Feinstaubplakette besitzen, dürfen in die Stadt einfahren. Dies ist die Folge der bundesweiten Verordnung über die Feinstaubplakette, die am 1. März in Kraft tritt. Diese Verordnung verpflichtet Kommunen mit erhöhten Feinstaubwerten, sog. Umweltzonen einzurichten, die durch ein eigens geschaffenes Schild ausgewiesen werden.

Fahrzeuge der Gruppe 1 (Benziner ohne geregelten Katalysator der ersten Generation sowie Dieselfahrzeuge, welche die Euro Stufe 2 nicht erfüllen) erhalten keine Plakette und dürfen somit die Umweltzonen nicht befahren.

Damit gelten für Fahrzeuge ohne Feinstaubplakette vom 1. Juli an in Stuttgart, Schwäbisch Gmünd, Leonberg, Ludwigsburg und Ilsfeld Fahrverbote. Verstöße können mit einem Bußgeld von 40 Euro und einem Punkt in Flensburg geahndet werden. Das gilt auch für Besucher.

Voraussichtlich folgen werden zum 1. Oktober die Städte Tübingen und München, ab 1. November Mannheim und ab Januar 2008 Berlin, Frankfurt und Reutlingen.

Die kreisförmige Plakette soll es bei Zulassungsstellen, anerkannten Prüforganisationen und autorisierten Werkstätten geben. Kostenpunkt: ca. 5 – 10 Euro.

Ob es Sonderregelungen gibt, ist noch unklar.

Quelle: Tageszeitung.

Ich denke, dass diese Information für Besucher der NSF durchaus von Bedeutung ist. Was ich persönlich von dieser sequenziellen Insel-Lösung halte, sage ich lieber nicht...

Gruß
OL-DIE

Threadtitel geändert:
Aus "Ab 1. Juli nur noch mit Feinstaubplakette nach SG" wurde "Mit Feinstaubplakette nach SG?".

Grund: Aktion wird so nicht durchgeführt. Auf jeden Fall nicht zum 1. Juli!!!

Gruß
OL-DIE

!
Zuletzt geändert von OL-DIE am Do 5. Apr 2007, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Re: Ab 1. Juli nur noch mit Feinstaubplakette nach SG

Beitrag von mcBrandy »

OL-DIE hat geschrieben: ... Plakette .... Kostenpunkt: ca. 5 – 10 Euro.
Reine Geldmacherei!!!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Haben wir schon den 1. April? :?
AndiZ
Profi
Profi

Beitrag von AndiZ »

Homernoid hat geschrieben:Haben wir schon den 1. April? :?
Nein, das ist Deutschland wie es leibt und lebt! Man beachte auch die scheinheilige (Nicht)raucherdiskussion :?

AndiZ
[size=92][b]Manche Menschen haben zu jeder Lösung ein Problem.[/b][/size]
[size=84]
nuBox 511 in Nussbaum | ABL-511 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2[/size]
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Ich überlege mir gerade. Geht es der Natur DANK Plakette dann besser? *grübel*
lightman
Newbie
Newbie

Beitrag von lightman »

Nein, aber den Staatsfinanzen. :(
nuLine 80 mit ATM, NAD C 325 BEE, NAD C521 BEE
Gios
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Gios »

...ist das wirklich kein Aprilscherz?

1. wie soll Autofahrer wissen, wo er eine Feinstaubplakette braucht
2. wenn er es denn weiss, wo bekommt er die Plakette als Besucher einer solchen Zone? Bei der eigenen
Zulassungsstelle irgendwo in D, oder nur bei den Ämtern / Organisationen in den Zonen
3. Was passiert mit ausländischen KFZ? woher bekommen die ggf. die Plaketten, müssen die überhaupt welche haben?
Bei unseren schweizer Papieren stehe die deutschen Normen, glaub ich jedenfalls, gar nicht im grauen Schein.

Gruss Gios
NAD M10 V2; Yamaha BD-S681; Plattendreher Pro Ject Debut Carbon Evo; Boxen nuVero 110; AKG K271 MKII, Swisscom TV Box, TV Samsung UE48JS8580TXZG; Bluesound Node II; nuPro A20
AndiZ
Profi
Profi

Beitrag von AndiZ »

Nein, das ist kein Aprilscherz (auch kein März-Scherz)!

Näheres siehe z. B. hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Feinstaubplakette

AndiZ
[size=92][b]Manche Menschen haben zu jeder Lösung ein Problem.[/b][/size]
[size=84]
nuBox 511 in Nussbaum | ABL-511 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2[/size]
Gios
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Gios »

4. hatte ich vergessen: betrifft das auch die Halter älterer Fahrzeuge an ihrem eigene Wohnort? - wurde mit dem Wikipedia_link erwartungsgemäss niederschmetternd beantwortet.

Allerdings steht zu 3. da nichs.

Meine Schwester wohnt mit Familie dort. Ab Juli muss ich also mit dem Velo zu Besuch

Gruss Gios
NAD M10 V2; Yamaha BD-S681; Plattendreher Pro Ject Debut Carbon Evo; Boxen nuVero 110; AKG K271 MKII, Swisscom TV Box, TV Samsung UE48JS8580TXZG; Bluesound Node II; nuPro A20
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Ich meine. Wenn man es konsequent umsetzen würde.... Aber so?
So kauft man sich doch wieder frei. Und was hat dann die Natur wirklich davon, wenn ich dann doch wieder fahre mit nem "freifahrtschein"? :roll:
Antworten