Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufrüstwahn im Nuforum - Rotel RSX-1067 oder NAD T 773 V.2 ?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Aufrüstwahn im Nuforum - Rotel RSX-1067 oder NAD T 773 V.2 ?

Beitrag von ramses »

Hallo Nubianer!

Eine "Aufrüstmeldung" löst die nächste ab. Rudi mit seinem Rotel RBX-1067 hat meiner Meinung (nicht negativ!) nach ganz gut dazu beigetragen. Nun taucht auch schon der nächste Bolide in einem Topic auf, der legendäre Onkyo TX-NR5000E...

Meine Haut ist wohl nicht ganz so dick wie Anfangs gedacht. Hat es nun auch mich gepackt!? Da ich meine ehemaligen NuBox LS eh schon durch NuWaves ersetzt habe, kommt mir immer mehr der Gedanke, ein neuer AVR sollte her. Der Denon war auch schon den NuBoxen nicht wirklich würdig (Meine Meinung!) und jetzt mit den NuWave? Wie soll das denn jemals gut gehen? :D

Durch den vorhandenen NAD C 372 liegt es nahe, in der Gerätefamilie zu bleiben (NadLink, Schaltbarer 12V Ausgang etc.) und eben auch aus dieser einen vernünftigen (Keine Grundsatzdiskussion über Vernunft, wir sind hier in einem HIFI Forum! :lol: ) AVR-Boliden zu wählen. Mein Budget habe ich auf ~2000€ Festgesetzt.
Nun tauchen aber immer wieder diese "störenden" Testberichte über die Rotels auf. Da kommt man schon ins Wanken und fragt sich, ob man mit dem NAD die richtige Entscheidung trifft?
Gerne würde ich bei NAD bleiben. Ein DVD Player soll demnächst auch noch folgen. Wenn die Rotels aber fürs Geld mehr Klang bieten, werde ich von meinem Kurs doch abweichen "müssen".

Was ich an einem AVR schätze/benötige:
1. Klang
2. DTS 6.1
3. Genug Power für jeden Kanal
4. DSP Programme nicht nötig
5. Videoteil nicht nötig
(6. Einmesssystem)

Vielleicht konnte der ein oder andere ja schon mal beide Geräte genießen, gegeneinander vergleichen oder besitzt eines von beiden und schildert einfach mal seine Erfahrungen, auch im Vergleich mit nicht hier aufgeführten AVRs.
Wäre Alles sehr hilfreich für mich, da ich keinen HIFI Laden kenne, der mir beide Geräte gleichzeitig zur Verfügung stellen könnte :)

mfg

ramses
Zuletzt geändert von ramses am Mo 5. Mär 2007, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
wie sieht es mit den NAD Mehrkanalendstufen aus? Uninteressant?
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

Logan68 hat geschrieben:Gruesse,
wie sieht es mit den NAD Mehrkanalendstufen aus? Uninteressant?
Hallo Logan68

Ja, mehr oder weniger uninteressant, da ich den C 372 im Surroundbetrieb eh über Pre-Out/Main-In (siehe Album) mitlaufen lasse. Nächster Punkt, die Mehrkanal Endstufen kosten das Selbe wie der AVR. Warum also nur die Endstufen kaufen wenns für den gleichen Preis einen AVR gibt?
Mit den den Mehrkanalenstufen würde ausserdem wieder nur noch ein HiFi Baustein mehr rumstehen. Möchte eigentlich bei 3 Geräten bleiben.

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Benutzeravatar
oschmitt
Profi
Profi
Beiträge: 405
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 16:05
Wohnort: RLP

Beitrag von oschmitt »

Mal schauen ob dieser Thread meine Überlegungen erweitert :lol: :lol:
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

Die hier diskutierten AVRs befinden sich doch unter deiner Preisvorstellung :roll: :mrgreen:

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Benutzeravatar
oschmitt
Profi
Profi
Beiträge: 405
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 16:05
Wohnort: RLP

Beitrag von oschmitt »

ramses hat geschrieben:Die hier diskutierten AVRs befinden sich doch unter deiner Preisvorstellung :roll: :mrgreen:

mfg

ramses
Die Preisvorstellung resultiert aus dem unmoralischen Angebot meines Händlers. Eigentlich war klar: Yamaha 2700 in 2007 mit den neuen Nubis und erstmal freuen. Bis zu dem Anruf war nix anderes geplant... :lol:
Benutzeravatar
J.SP
Profi
Profi
Beiträge: 495
Registriert: Do 29. Jul 2004, 21:06
Wohnort: Südniedersachsen/Am Rande des Harzes

Beitrag von J.SP »

Hi "Ramses"!

Ich kann Deinen Aufrüstzwang schon sehr gut verstehen. Ist leider eine oft eintretende Folge, wenn man hier im Forum liest.
Wenn Du bei NAD bleiben möchtest:
Ich finde ja die Masterserie optisch sehr ansprechend. Zum Klang kann ich aber (noch) nichts sagen...
Würde ich vor der Anschaffung eines neuen Gerätes stehen, wäre es bei mir vermutlich die Mehrkanalendstufe (UVP:3000,-). Was da preislich noch drin ist, weiß ich aber leider nicht.
Vorteil: Der Denon wird garantiert davon profitieren. Der Wechsel der Vorstufe kann warten, bis man (sofern überhaupt erwünscht) die neuen Formate als Standart findet.
Der Formatewechsel ist bei mir auch der entscheidende Grund, nicht in AVRs oder AVAs zu investieren (auch wenn die Angebote sehr verlockend sind). Von der getrennten Lösung verspreche ich mir langsfristig Kostenersparnisse und Zukunftssicherheit.
But just my two cents.
Betreibe übrigens auch noch einen Vorgänger des 2106ers (1802) im WZ, der aber nicht ansatzweise die Nuberts aus der Reserve lockt. Vor allem der Bass zeigt starke Schwächen und auch die Leistungsfähigkeit (Pegelfestigkeit) lässt zu Wünschen übrig. Hoffe, dass Denon in dem Preisbereich ordentlich Verbesserungen vorgenommen hat.
Bin auf Deine Entscheidung gespannt!

LG-J.SP
Hifizimmer: 2x NuLine122
Heimkino: 2x Nuline 100, Cs-72, 2xDs-62, 2x DS-50 und 2x AW-1000
Esszimmer: 2xDS50 + Sub
Wohnzimmer: 2xNuWave 35 + ATM
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

Hallo J.SP

Guter Einwand. Vielleicht macht eine seperate Vorstufe doch mehr Sinn als ich Anfangs dachte.
Mit der Masterserie stoße ich aber weit über meine Grenzen hinaus, um das mal von vorn herein zu sagen!
Ausserdem ist die Master Serie die Optik betreffen inkompatibel mit den "Standard" NADs. Werde mich also weiterhin im Preisgefilde um die 2000€ bemühen, was passendes zu finden.
Preislich geht bei NADs leider sehr wenig. In Shops werden diese fast zu UVP Preisen angeboten.

Nächste Überlegung:

NAD T 955:
5 Kanal Endstufe

1 Kanal Center, 2 Kanäle Surround, 1 Kanal Backsurround (DTS 6.x) = 4 Kanäle
+ 2 Kanäle vom C 372 für die Fronts = 2 Kanäle
Summe: 6 Kanäle, 1 übrig

Preis: 1299€ UVP
gespart: 700€

Vorstufe? Gibts überhaupt eine 6/7 Kanal Vorstufe von NAD in der Standard Serie? :?

Ah, ja, da ham wer se ja:

AV Prozessor T 163 V.2, UVP 1250€

1250€ - 700€ = 550€ Mehrkosten für die getrennte Lösung

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Toni78 »

J.SP hat geschrieben: Ich kann Deinen Aufrüstzwang schon sehr gut verstehen. Ist leider eine oft eintretende Folge, wenn man hier im Forum liest.
Und genau hier ist wirklich was wahres dran. Wäre man mit dem Klang vielleicht zufrieden(-er) wenn man nicht allenthalben in den Foren lesen was (angeblich?) besser klingt? Lässt man sich da vielleicht auch viel einreden? :roll: Wenn ich nicht so süchtig nach Neuigkeiten wäre, wäre ich wohl auf Dauer glücklicher mit dem was ich habe - habe schonmal versucht ein paar Tage aufs Forum zu verzichten, ging aber nicht lange. :? Dafür hatte ich in dieser Zeit mehr Zeit um Musik zu hören :D

Ich bin überzeugt davon, das es Unterschiede gibt die es wert sein können mehr Geld auszugeben. Aber im Gegenzug bin ich ebenso davon überzeugt, das doch sehr viele Menschen unnötig viel Geld für Elektronik (bei Lautsprechern sieht das schon wieder anders aus, IMHO) ausgeben und in der Praxis den Unterschied gar nicht wahrnehmen.

Aber einer gewissen Preisklasse (ich sag mal einfach 3000 EUR) finde ich getrennte Lösungen auch besser, da die Endstufen wohl lange nicht veralten werden, die Vorstufen gerade im Surroundbereich aber einem ständigen Veralterungsprozess unterliegen. Ist natürlich auch die Frage ob man immer die neueste Technologie braucht. Ich persönlich vermisse ja noch nicht mal die HDMI Schnittstelle an meinem AVR.
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

Toni78 hat geschrieben:Ist natürlich auch die Frage ob man immer die neueste Technologie braucht. Ich persönlich vermisse ja noch nicht mal die HDMI Schnittstelle an meinem AVR.
ramses hat geschrieben: Was ich an einem AVR schätze/benötige:
1. Klang
2. DTS 6.1
3. Genug Power für jeden Kanal
4. DSP Programme nicht nötig
5. Videoteil nicht nötig
(6. Einmesssystem)
;)

HDMI (wenn überhaupt, derzeit Komponentenanschluss) von DVD-Player direkt zum TV. Sound über Coax/Toslink zum AVR. Fertig.


mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Antworten