Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vista nur sehr eingeschrenkt empfehlenswert...

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Vista nur sehr eingeschrenkt empfehlenswert...

Beitrag von Malcolm »

...

so, nachdem ja "Vista" nun seit einigen Wochen verfügbar ist und ich als Student in den Genuss einer "kostenlosen" Version übers MSDNAA komme habe ich das Betriebssystem mal 10 Tage lang getestet.

Kurzfazit:

"das Gute daran"
+ Das Mediacenter ist für einen HTPC recht praktisch und vor allem SEHR einfach zu installieren und bedienen
+ Die Oberfläche sieht ganz nett aus
+ Meine Hardware wurde, bis auf die Soundkarte, komplett erkannt

"das Schlechte daran"
- Der Ton bei Aufnahmen mit dem Mediacenter hakt bei mir "wie Sau"...
- Die Darstellung der Musik im MCE ist ein Witz (keinerlei Ordneransicht etc. möglich oder nicht gefunden...
- kaum Neuerungen gegenüber XP
- Obwohl alle Hardware automatisch erkannt und installiert wird sind die Vista-Treiber nur rudimentär. Die Performance z.B. der Grafikkarte ist ohne "separate Treiberinstallation" ein schlechter Witz.
- Enorme Hardwareanforderung. Selbst mein Athlon x2 4200 mit 2 GB Ram und Raid 0 läuft im 3D-Betrieb deutlich langsamer als unter XP
- Schlechter Treibersupport zur Zeit
- kostenlose Freeware "mediaportal" auf XP installiert macht zwar mehr Arbeit, ist dafür aber auch sehr viel besser konfigurierbar und unterstützt viel mehr Funktionen

Eigentlich hätte ich noch am ehsten die Möglichkeit auf Vista umzusteigen: Mein HTPC-Rechner läuft "nur" als Musik- und Filmserver und gelegentlich um eine Runde Pro Evo Soccer 6 zu spielen. Dazu könnte ich Vista kostenlos haben. Dennoch werde ich mit dem Umstieg wenigstens bis zum ersten Servicepackt warten. Und auch dann werde ich nur schwach, wenn Direct X10 ECHTE Vorteile bringt gegenüber DX9. Bis dahin kann nur nur JEDEM von dem Umstieg abraten- aussen Hui, innen Pfui. Ich bin nicht überrascht, dass der Verkauf von Vista so schleppend voran geht.

Auf Notebooks mit 2.5" HDD machts übrigens IMHO überhaupt keinen Spaß, weil viel zu lahm. Egal ob auf meinem Notebook (1GB RAM, Pentium M 1,5) oder auf unserem Arbeitsnotebook (2GB Ram, C2D). Ständig werden Daten auf Platte geschrieben und gelesen... ohne dass man etwas gemacht hat.

Wie sind eure Erfahrungen mit Vista?
Viele schöne Sachen
Vanos
Profi
Profi

Beitrag von Vanos »

Für 100€ gekauft (weil unser MSDNAA das wasweißich wann kriegt) und nach 2 Tagen wieder deinstalliert :( Gefällt mir zwar insgesamt besser als XP (rein von der Oberfläche her, die Sidebar find ich auch ne nette Spielerei), aber wenn die Hälfte der Komponenten nach dem Umstieg nicht mehr funktioniert, ist das ärgerlich.

Performance war bei mir soweit ok (XP2800, 1GB Ram), Battlefield 2 war aber etwas langsamer als unter XP. Andeere Spiele hab ich gar nicht mehr getestet.
Life is one big road und wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!

-----
Rotel RSX 1057, RDV 1062, NuBox 381, CS 411, DS 301, AW 991
Malcolm
Star
Star

Beitrag von Malcolm »

@ Vanos: Nachdem was ich gelesen habe soll besonders OpenGL unter Vista leiden...
Battlefield müsste eigentlich auf Direct3D basieren, glaube ich mich zu entsinnen.
Naja, wer blickt da schon noch vollständig durch? :lol:
Viele schöne Sachen
Vanos
Profi
Profi

Beitrag von Vanos »

Richtig, ist Direct3D.

Viel lästiger war bei mir, dass "dank" dem völligen Entfallen von DirectSound nur noch 2.0 möglich war. Hört sich mit einem 5.1 System ganz toll an und zeigt so richtig, wie "multimedia" Win Vista wirklich ist :evil: Ein Stück weit ist aber auch nvidia dran schuld, die wollen für so alte Hardware keine neuen Treiber mehr entwickeln....
Lustigerweise hat Dolby Digital aber wunderbar funktioniert 8O
Life is one big road und wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!

-----
Rotel RSX 1057, RDV 1062, NuBox 381, CS 411, DS 301, AW 991
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Läuft EAX eigentlich mitlerweile? Ist ja "nur" der Ton-Surround-Standart in spielen ;-)

Das sagt Toms Hardware-Guide zu Vista
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Malcolm
Star
Star

Beitrag von Malcolm »

EAX läuft, soweit ich das mitbekommen habe, als Emulation. Meine Soundkarte läuft unter Vista leider gar nicht, mein Onboard-Sound (Realtec ALC 650) nur sehr mäßig...
Viele schöne Sachen
LogicFuzzy
Star
Star
Has thanked: 144 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von LogicFuzzy »

Hmmm,
hatte mir ein neues Notebook gekauft, für das in den nächsten Wochen das Vista (fast) kostenfrei nachgeliefert wird (hoffentlich!). Nun überlege ich ernsthaft, ob ich mit der Installation lieber noch ein bis zwei Jahre warte. (Oder anders: So lange, bis neue Software nicht mehr unter XP läuft).
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Malcolm
Star
Star

Beitrag von Malcolm »

@Logic Fuzzy:
Ich habe dafür eine zweite Notebook-Festplatte. Da kann ich immer mal ein BS drauf installieren und gucken wie es läuft. Suse 10.2 habe habe ich öfter benutzt als Vista... :roll:
Für MICH ist XP immer noch das Beste BS.
Viele schöne Sachen
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Ich bin mit meinem XP sehr zufrieden. Der Rechner läuft flott und stabil. Warum sollte ich mich also mit Vista rumplagen? Bisher war es immer der Fall, dass die neuen MS-Betriebssysteme nicht rund laufen, weil noch zu viele Bugs vorhanden sind und die Hardware ebenfalls Probleme bereitet.

Vista wird für mich erst in ein, zwei Jahren interessant.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Malcolm
Star
Star

Beitrag von Malcolm »

So, ich habe jetzt Vista wieder von meiner Platte verbannt. XP ist schon wieder fertig installiert, mit allen benötigten Treibern.

Vista hat bei mir erst wieder Chancen wenn es WIRKLICHE Neuerungen an board hat. Zur Zeit rate ich jedem den Umstieg sehr genau und kritisch zu überdenken.
Viele schöne Sachen
Antworten