Ich habe mir vor ungefähr 2 Wochen zwei NuLine 30 + ATM Modul angeschafft. Nun habe ich NOCH keinen Verstärker/AV Reveiver.
Also "musste" ich die Boxen samt ATM Modul vorübergehend an meinen "Teufel Concept G Subwoofer" anschließen. Dieser hat ja 8 Endstufen bereits an Board. Das ist sicherlich keine optimale Lösung. Anders ist es im Moment aber nicht möglich.

Zu meinem Problem:
Die Lautsprecher sollen ja mithilfe des ATM Moduls mehr Tiefgang bekommen. Leider ist es aber so, dass ich nur eine sehr leichte Veränderung des Tiefgangs bemerke, wenn ich den Bass/EQ Regler des Moduls immer mehr Richtung Maximaleinstellung bewege. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob das nun die etwas schwächlichen Endstufen (ich glaube maximal 40 Watt Leistung bringen sie) im Concept G Subwoofer sind oder bringt das ATM Modul wirklich nur so eine "minamle" Verbesserung??
Nachdem was ich so gelesen habe, soll es ja möglich sein einen Teifgang bis ca. 42 Hz (+ 2 / - 3 dB) zu erreichen. Das habe ich natürlich auch mal ausprobiert. Ab 60 Hz abwärts habe ich Leider extremen Pegelverlust. Leider habe ich derzeit nicht die Möglichkeit es an einem "richtigen" Verstärker zu testen.
Nicht falsch verstehen...die Lautsprecher sind wirklich großartig (auch ohne ATM). Die Verbesserung würde ich aber schon gerne nutzen. Nur will das ATM Modul noch nicht so recht gefallen. Das es ja eine nicht sehr günstige Anschaffung war, frage ich mich schon ob ich es wirklich behalten sollte. Wird ein Verstärker/AV Reveiver wirklich eine Verbesserung für das ATM Modul bringen?
Übrigens: Ich habe das Gefühl das ich klanglich noch viel aus diesen "Wunderboxen" herausholen könnte, wenn ich einen ordentlich Verstärker hätte.

Da ich nicht so der Experte auf diesem Gebiet bin, könnt ihr euch ja gerne mal die Daten des Subwoofers (Endstufen) auf der Teufel homepage anschauen. Dann lässt sich vielleicht schnell herausfinden, ob diese Endstufen einfach zu wenig leisten.
Ich hoffe es ist klar was ich meine...