Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kenne ich die Leistung meines ATM 30 Moduls nicht?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Darksim
Semi
Semi

Kenne ich die Leistung meines ATM 30 Moduls nicht?

Beitrag von Darksim »

Hi Leute

Ich habe mir vor ungefähr 2 Wochen zwei NuLine 30 + ATM Modul angeschafft. Nun habe ich NOCH keinen Verstärker/AV Reveiver.

Also "musste" ich die Boxen samt ATM Modul vorübergehend an meinen "Teufel Concept G Subwoofer" anschließen. Dieser hat ja 8 Endstufen bereits an Board. Das ist sicherlich keine optimale Lösung. Anders ist es im Moment aber nicht möglich. :cry:

Zu meinem Problem:

Die Lautsprecher sollen ja mithilfe des ATM Moduls mehr Tiefgang bekommen. Leider ist es aber so, dass ich nur eine sehr leichte Veränderung des Tiefgangs bemerke, wenn ich den Bass/EQ Regler des Moduls immer mehr Richtung Maximaleinstellung bewege. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob das nun die etwas schwächlichen Endstufen (ich glaube maximal 40 Watt Leistung bringen sie) im Concept G Subwoofer sind oder bringt das ATM Modul wirklich nur so eine "minamle" Verbesserung??

Nachdem was ich so gelesen habe, soll es ja möglich sein einen Teifgang bis ca. 42 Hz (+ 2 / - 3 dB) zu erreichen. Das habe ich natürlich auch mal ausprobiert. Ab 60 Hz abwärts habe ich Leider extremen Pegelverlust. Leider habe ich derzeit nicht die Möglichkeit es an einem "richtigen" Verstärker zu testen.

Nicht falsch verstehen...die Lautsprecher sind wirklich großartig (auch ohne ATM). Die Verbesserung würde ich aber schon gerne nutzen. Nur will das ATM Modul noch nicht so recht gefallen. Das es ja eine nicht sehr günstige Anschaffung war, frage ich mich schon ob ich es wirklich behalten sollte. Wird ein Verstärker/AV Reveiver wirklich eine Verbesserung für das ATM Modul bringen?

Übrigens: Ich habe das Gefühl das ich klanglich noch viel aus diesen "Wunderboxen" herausholen könnte, wenn ich einen ordentlich Verstärker hätte. :?

Da ich nicht so der Experte auf diesem Gebiet bin, könnt ihr euch ja gerne mal die Daten des Subwoofers (Endstufen) auf der Teufel homepage anschauen. Dann lässt sich vielleicht schnell herausfinden, ob diese Endstufen einfach zu wenig leisten.

Ich hoffe es ist klar was ich meine... :wink:
Sgt. Pepper
Newbie
Newbie

Beitrag von Sgt. Pepper »

Hallo, Darksim.

Ich kenne den Subwoofer zwar nicht, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass dieser irgendwie den Frequenzbereich unterhalb der 60 Hz kappt, weil die Satelliten die normalerweise eh nicht wiedergeben könnten. Hast du mal mit dem Frequenzregler gespielt?

Grüße,

Pepper
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Ich würde (wie Pepper) stark darauf tippen, dass der interne Verstärker das Signal hochpassgefiltert ausgibt.
Anders würde es die kleinen Satelliten einfach zerreissen. :D

Da diese Filterung dann auch noch ziemlich hoch greift, verschenkst du nicht nur das komplette Basspotential der Nubis, sondern es macht das ATM völlig sinnlos.
Raumakustik ist ein Schwein!
Klempnerfan
Star
Star

Re: Kenne ich die Leistung meines ATM 30 Moduls nicht?

Beitrag von Klempnerfan »

Hi Darksim und willkommen!
Darksim hat geschrieben:Ich habe mir vor ungefähr 2 Wochen zwei NuLine 30 + ATM Modul angeschafft.
Ein toller Lautsprecher, mit ATM noch genialer. Glückwunsch zum Kauf :D !
Darksim hat geschrieben:Also "musste" ich die Boxen samt ATM Modul vorübergehend an meinen "Teufel Concept G Subwoofer" anschließen. Dieser hat ja 8 Endstufen bereits an Board. Das ist sicherlich keine optimale Lösung. Anders ist es im Moment aber nicht möglich. :cry:
Tja, die optimalste Lösung bestimmt nicht.

Womit wird das :evil: -Concept G angesteuert? Das ist doch ein THX-PC-System, wenn ich mich richtig erinnere?
Gehst du vom PC rein oder hast du ein DVD-Player mit 5.1 Ausgang?

Der Sub müßte so bei 100, 120 und 150 HZ trennen können, wie hast du es eingestellt?

Und ja, wenn das Signal dann danach zum ATM geht, fehlt natürlich der Tiefbass darin.

Ehrlich gesagt finde ich das Ganze ziemlich gewagt - aber auch schon wieder cool :wink: - angeschlossen.
Kann mir noch gar nicht richtig vorstellen (wg. PC-Miniklinke auf Cinch und so..) wie das funzt :wink: .
Erzähl doch mal, wie du das ATM eingebunden hast.

Ich habe einige Boxen im ATM-Betrieb, glaub mir ruhig, mit einem Verstärker wird es dich umhauen :D !!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Darksim
Semi
Semi

Beitrag von Darksim »

Sgt. Pepper hat geschrieben:Hallo, Darksim.

Ich kenne den Subwoofer zwar nicht, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass dieser irgendwie den Frequenzbereich unterhalb der 60 Hz kappt, weil die Satelliten die normalerweise eh nicht wiedergeben könnten. Hast du mal mit dem Frequenzregler gespielt?

Grüße,

Pepper
Daran hatte ich noch garnicht gedacht. Die kleinen Satelliten gingen bis 80 Hz hinab. Der Frequenzregler steht am Subwoofer auf 160 (rechter Anschlag). In der PC Software habe ich bereits alle Frequenzeinstellungen ausprobiert (Surround). Im Moment steht es in der Wondows Systemkonfiguration auf 2/2.1 Lautsprecher. Dann verrichtet der Subwoofer seltsamerweise gar keinen Dienst mehr. Nur noch die zwei Front Nubis geben etwas von sich. Also sollte die Übernahmefrequenz hier nwohl nicht entscheidend sein, denke ich. Der Subwoofer ist eh abgeschaltet...keine Ahnung warum. Er schaltet er sich erst wieder dazu, wenn ich auf Mehrkanal-Sound umstelle. Dann verlieren die Nubis etwas an Bassstärke und der Subwoofer übernimmt dann bei der von mir eingestellten Übernahmefrequenz.

Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt... :wink:

Klempnerfan hat geschrieben:Hi Darksim und willkommen!

Womit wird das :evil: -Concept G angesteuert? Das ist doch ein THX-PC-System, wenn ich mich richtig erinnere?
Gehst du vom PC rein oder hast du ein DVD-Player mit 5.1 Ausgang?

Der Sub müßte so bei 100, 120 und 150 HZ trennen können, wie hast du es eingestellt?

Und ja, wenn das Signal dann danach zum ATM geht, fehlt natürlich der Tiefbass darin.

Ehrlich gesagt finde ich das Ganze ziemlich gewagt - aber auch schon wieder cool :wink: - angeschlossen.
Kann mir noch gar nicht richtig vorstellen (wg. PC-Miniklinke auf Cinch und so..) wie das funzt :wink: .
Erzähl doch mal, wie du das ATM eingebunden hast.

Ich habe einige Boxen im ATM-Betrieb, glaub mir ruhig, mit einem Verstärker wird es dich umhauen :D !!

Das Concept G dingens ist am PC angeschlossen. Der Sub kann Übergangslos von 40 bis 160 Hz trennen. Wie oben bereits geschrieben, trennt normalerweise bei 80 Hz die Software, da diese ja vorangig ist (Einstellung am Sub: 160Hz). Da ich es im Moment aber auf der 2/2.1 Einstellung nutze, ist es natürlich nur Stereo. Genau nei dieser Einsetllung ist der Sub still wie ne Wasserleiche. Daher sollte die Übergangsfrequenz jetzt nicht mehr entscheidend sein oder??

Ich war mir übrigens auch anfangs nicht sicher, ob ich das ATM Modul mit einbinden sollte. Ich hatte doch etwas bedenken um die Endstufen in dem Sub. Die Neugier war dann aber so groß, dass ich mich doch traute es mal einzubinden. :lol:

Angeschlossen ist es normalerweise wie folgt (ohne Nubis+ATM): Drei einzelne Klinke auf Cinch (2x Klinke auf Doppelcinch und 1x Klinke auf dreifachcinch) Stecker vom PC zum Sub. Somit werden alle Kanäle versorgt. Die kleinen Lautsprecher werden logischerweise dann direkt am Sub angeschlossen.

Jetzt ist es wie folgt angeschlossen (mit Nubis+ATM): Das Kabel für die Frontkanäle (1x Klinke auf Doppelcinch) geht nun nicht mehr direkt in den Sub, sondern in den IN1 Anschluss des ATM Moduls. Und nun vom OUT des ATMs in die Frontkanal Anschlüsse des Subs (über das mitgelieferte Cinchkabel des ATMs). Es ist also am Stereokanal eingebunden. Läuft soweit problemlos. Nur die letztendliche Wirkung ist eher mau. :wink:

Jetzt sollte ich mir endlich mal einen Verstärker anschaffen. Denn da muss wirklich mehr drin sein. :wink:
Dein letzter Satz weckt in mir Hoffnung das es wirklich so ist. Ich habe irgendwie das Gefühl meine Nubis langweilen sich derzeit regelrecht bei mir... :lol:
Der Pabst
Star
Star
Been thanked: 13 times

Beitrag von Der Pabst »

Darksim hat geschrieben:Das Kabel für die Frontkanäle geht nun nicht mehr direkt in den Sub, sondern in den IN1 Anschluss des ATM Moduls. Und nun vom OUT des ATMs in die Frontkanal Anschlüsse des Subs (über das mitgelieferte Cinchkabel des ATMs).
Es ist vielleicht so, dass der im Sub eingebaute Verstärker alle Eingangskanäle zu tiefen Frequenzen hin abschneidet. 8O Somit würde auch bei dieser Anschlussvariante keine ATM-mäßigen Tiefbassanteile bis zu den Frontboxen kommen. :? Da hilft wohl nur ein (neuer) richtiger Verstärker & dann geht die Post ab, wart's ab... 8)

Grüße
Kai
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Der Pabst hat geschrieben:
Darksim hat geschrieben:Das Kabel für die Frontkanäle geht nun nicht mehr direkt in den Sub, sondern in den IN1 Anschluss des ATM Moduls. Und nun vom OUT des ATMs in die Frontkanal Anschlüsse des Subs (über das mitgelieferte Cinchkabel des ATMs).
Es ist vielleicht so, dass der im Sub eingebaute Verstärker alle Eingangskanäle zu tiefen Frequenzen hin abschneidet. 8O...
Das vermute ich auch. Zwar scheint dieses Set darauf angelegt zu sein, dass man das Bassmanagement in der angeschlossenen Quelle erledigt, aber vielleicht hat man zum Schutz der Minisatelliten eine gewisse, nicht abschaltbare Tiefbass-Begrenzung im Verstärker trotzdem vorgesehen, um Schäden an den Lautsprecherchen bei falsch konfigurierter Quelle zu vermeiden?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Darksim
Semi
Semi

Beitrag von Darksim »

Der Pabst hat geschrieben:
Es ist vielleicht so, dass der im Sub eingebaute Verstärker alle Eingangskanäle zu tiefen Frequenzen hin abschneidet. 8O Somit würde auch bei dieser Anschlussvariante keine ATM-mäßigen Tiefbassanteile bis zu den Frontboxen kommen. :? Da hilft wohl nur ein (neuer) richtiger Verstärker & dann geht die Post ab, wart's ab... 8)

Grüße
Kai
Ja das denke ich mitlerweile auch. Selbst drauf gekommen bin ich aber nicht... :?
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi,
Darksim hat geschrieben:Jetzt sollte ich mir endlich mal einen Verstärker anschaffen. Denn da muss wirklich mehr drin sein. :wink:
schau doch einfach ab und an im nuMarkt rein :idea: .
Oder bummelst an der Bucht lang...
Darksim hat geschrieben:Dein letzter Satz weckt in mir Hoffnung das es wirklich so ist. Ich habe irgendwie das Gefühl meine Nubis langweilen sich derzeit regelrecht bei mir... :lol:
Mit ATM blühen deine Nubis (normalerweise) nochmal richtig auf :D !!!

Fehlt einfach nur noch der richtige "Freudenspender" dafür:wink: !
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Darksim
Semi
Semi

Beitrag von Darksim »

Nun habe ich es endlich geschafft den Teufel Sub (Vollaktiv Sub mit 8 Endstufen) gegen einen mehr oder weniger venünftigen Verstärker auszutauschen.

Ich betreibe die Nuline 30 + ATM30 vorrübergehend an dem "Pioneer A-77X". Dieser ist glaube ich schon ca. 20 Jahre alt. Er verrichtet seinen Dienst aber weitaus besser als der Teufel Sub. Nun erlebe ich die wirkliche "Gewalt" die in dem kleinen Nubi-ATM steckt. Erst jetzt sind meine Lautsprecher zum Leben erweckt worden. Ein ausgezeichneter Klang. Zum verlieben... :wink:

Der Pioneer Verstärker hat keine auftrennbare Vor-und Endstufe. Somit habe ich das Atm zwischen Quelle (PC) und Verstärker angeschlossen. Ich lese desöfteren, man sollte das ATM lieber an Verstärkern anschließen, deren Endstufen auftrennbar sind. Ist das wirklich so? Bringt das Verfahren das ich verwende Nachteile?

Ansonsten läuft nun alles wunderbar. Ich erfeue mich jedes mal über dieses tolle Klangerlebnis, wenn ich dann die Zeit zum Musik hören finde. :) Da ich Irgendwann einmal auf Mehrkanal aufrüsten werde, steigt bei mir natürlich jetzt schon die Neugier, was die NuLine 120 erst bei mir für "(Hör)Gefühle" auslösen würden. Mich begeistern die NuLine 30 schon. Bei den Top Nubis (120er) würde ich wohl schon fast heulend vor den Lautsprechern sitzen. Vor freude natürlich. :lol: Aber dies wird erst einmal auf ungewisse Zeit verschoben. Ein neuer (Mehkanal)Receiver müsste ja dann auch noch her.

so, genug getextet... :)
Antworten