Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwoofer für Nubox System gesucht

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
eLw00d
Semi
Semi
Been thanked: 1 time

Subwoofer für Nubox System gesucht

Beitrag von eLw00d »

Hallo!

Ich hab mir in der letzten Zeit ein paar Sachen für mein neues (gebrauchtes ^^) Surround System zusammen gekauft:

- Onkyo 703E
- 2x Nubox 360
- 2x Nubox 310
- Nubox CS-3 (noch nicht gekauft, aber geplant)

Nun fehlt mir noch ein Subwoofer für meine 14m² Abstellkammer. ^^
Maximalpegel spielt kaum eine Rolle, aber ich bin großer Tiefgang-fan. :)
Präzise sollte er natürlich auch sein.

Bisher hatte ich ein Teufel Concept M. Den SW 900 kann man natürlich ziemlich vergessen. Der Maximalpegel hat so gerade noch gereicht, aber der Präzision und Tiefgang waren so gut wie nicht vorhanden. ^^
Auch der SW 1200 aus dem Theater 1 eines Freundes hat mich nicht sonderlich begeistert. Präzision geht in Ordnung, aber der Tiefgang... naja.

Ich hab mal im Mediamarkt die 20hz Bombe namens Heco Celan 38A gehört. Einen ähnlichen Tiefbass hätte ich auch gerne bei mir im Zimmer. :)

Einem AW 440 traue ich zwar einen guten Maximalpegel und eine tolle Präzision zu, aber ordentlichen Tiefgang kann man da wohl nicht erwarten oder?

Naja, wäre schön, wenn ihr ein paar Tipps bezüglich der Subwoofer Wahl für mich hättet.

Vielen Dank!

m.f.G. , René
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Der AW440 kommt auf 28 Hz, der Sub für dich sollte der AW880 (oder 850, der Vorgänger) sein. Die bekommt man weder vom Pegel noch vom Tiefgang klein! 20 Hz sind schon goil ;-)
(Ich habe einen 850)
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Klempnerfan
Star
Star

Re: Subwoofer für Nubox System gesucht

Beitrag von Klempnerfan »

Hi René und willkommen!
eLw00d hat geschrieben:Einem AW 440 traue ich zwar einen ordentlichen Pegel und eine tolle Präzision zu, aber ordentlichen Tiefgang kann man da wohl nicht erwarten oder?
Doch, klar. Unter 30 Hertz geht er locker.

Kommt natürlich drauf an, welche Pegel im Tiefstbassbereich gewünscht sind.

Ein oder zwei AW-880 würden bei mehr Druck noch abgrundtiefer gehen :wink: .

Als jemand, der keine Scheu vor gebrauchten Geräten hat :idea: ...
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
eLw00d
Semi
Semi

Beitrag von eLw00d »

Erstmal danke fürŽs Willkommen und für die Antworten!
JensII hat geschrieben:Der AW440 kommt auf 28 Hz, der Sub für dich sollte der AW880 (oder 850, der Vorgänger) sein. Die bekommt man weder vom Pegel noch vom Tiefgang klein! 20 Hz sind schon goil ;-)
(Ich habe einen 850)
spielt der 440er bei 28hz noch linear ? Oder ist da einfach das Ende des Frequenzgangs ? (Das bringt mir ja dann nichts...)
Klempnerfan hat geschrieben:Kommt natürlich drauf an, welche Pegel im Tiefstbassbereich gewünscht sind.

Ein oder zwei AW-880 würden bei mehr Druck noch abgrundtiefer gehen :wink: .

Als jemand, der keine Scheu vor gebrauchten Geräten hat :idea: ...
Ja, AW 850/880... das ist so eine Sache. Da erkaufe ich mir Maximalpegel, die ich niemals brauchen werde. ^^

Vor gebrauchten Geräten habe ich auch keine Scheu. Alles was ich hier "neu" stehen habe, ist gebraucht. ;)
Sonst könnt ich mir kein Nubert System leisten.

edit:

Noch was: Mein SW 900 von teufel hat 125 Watt Sinus und reicht mir in in Punkto Pegelfestigkeit/Maximalpegel überhaupt nicht aus.
Nun hat ein AW-440 gerade mal 25 Watt mehr. Klar, der müsste wahrscheinlich nicht mehr bis 100 hz hoch spielen, wie es bisher beim SW 900 der Fall war, aber trotzdem erscheint mir die Leistung doch ein wenig gering zu sein.
Liege ich da falsch?
Robert M.
Profi
Profi

Beitrag von Robert M. »

Für 14 m² reicht ein AW-440 locker aus. Willste aber viele Filme gucken, würde ich den AW-900 eher empfehlen.
Anlage 1:
Rotel RSX-1067, Denon DCD-700AE, PS3
Front: 2 x NuVero 4, Center: 1 x NuWave 65, Surround: 2 x Nubox 311
Subwoofer: 1 x AW-1500, 2 x AW-440
Fernseher: KDL-40V3000
PC :
nuPro A-10

Der größte Luxus ist der Raum.
Klempnerfan
Star
Star

eLw00d hat geschrieben:Ja, AW 850/880... das ist so eine Sache. Da erkaufe ich mir Maximalpegel, die ich niemals brauchen werde. ^^
Ich dachte es geht dir um Präzision und Tiefgang?
Den Maximalpegel brauchst du doch nicht fahren, ist aber möglich 8O .
eLw00d hat geschrieben:Noch was: Mein SW 900 von teufel hat 125 Watt Sinus und reicht mir in in Punkto Pegelfestigkeit/Maximalpegel überhaupt nicht aus.
Nun hat ein AW-440 gerade mal 25 Watt mehr. Klar, der müsste wahrscheinlich nicht mehr bis 100 hz hoch spielen, wie es bisher beim SW 900 der Fall war, aber trotzdem erscheint mir die Leistung doch ein wenig gering zu sein.
Liege ich da falsch?
Naja. IMHO kann man die Leistungs/Watt-Angaben so nicht vergleichen.

Es geht ja auch um den Wirkungsgrad des verbauten Chassis :idea: .

Und warum sollte ein Sub bei 100Hz mehr benötigen, als darunter?

Aber egal, der 440 kann einen großen Membranhub bewältigen, hat einen guten Wirkungsgrad und sollte eine perfekte Bassreflex-Abstimmung mitbekommen haben.

Da geht einiges mit :D .
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
dusseluwe

Beitrag von dusseluwe »

Vielleicht sollte man auch mal mit diesem bescheuerten Vorurteil aufräumen, daß man für's Heimkino unbedingt 'n Subwoofer braucht, der mindestens bis 20Hz linear runter spielt. 8O Denn auch bei Heimkino gehen die seltensten Frequenzen unter 30Hz.

@eLw00d
IMHO ist in Deinem Fall der 441er völlig ausreichend. Der Standort des Sub's ist in einem so kleinen Raum wie Deinem, viel wichtiger. :wink:
eLw00d
Semi
Semi

Beitrag von eLw00d »

dusseluwe hat geschrieben:Vielleicht sollte man auch mal mit diesem bescheuerten Vorurteil aufräumen, daß man für's Heimkino unbedingt 'n Subwoofer braucht, der mindestens bis 20Hz linear runter spielt. 8O Denn auch bei Heimkino gehen die seltensten Frequenzen unter 30Hz.
Also ich (wir) habe im Mediamarkt mal meine Lieblings CDs durchgehört. Im Hintergrund lief der Heco Celan Sub 38A mit. Ganz leise. Überhaupt nicht aufdringlich und trotzdem: Es lagen alleine im Bassbereich WELTEN zwischen dem gewohnten M 1200 (Theater 1 eines Freundes) bzw meinem M 900 von Teufel.
Der Tiefgang hat mich halt total begeistert und sowas hätte ich gerne zu hause bei mir.
Das ist kein Vorurteil oder sowas.
Ich habŽs gehört, mir gefälltŽs, ich willŽs haben ;)

Klempnerfan hat geschrieben:Und warum sollte ein Sub bei 100Hz mehr benötigen, als darunter?
Hat ein Subwoofer der die Frequenzen von "Unteres Ende bis 100Hz" darstellen muss nicht mehr zu tun als ein Sub, der die Frequenzen "Unteres Ende bis 80Hz" darstellen muss?

Klempnerfan hat geschrieben:Ich dachte es geht dir um Präzision und Tiefgang?
Den Maximalpegel brauchst du doch nicht fahren, ist aber möglich 8O .
jaja, natürlich.

Der Traumsubwoofer wäre einer, wo ich nur das bezahle, was ich auch haben will. Nämlich Präzision und Tiefgang ohne Geld für einen hohen Maximalpegel ausgeben zu müssen.
Aber hab mittlerweile eingesehen, dass es sowas wohl nicht gibt. ;)

Noch ne konkretere Frage:
ist ein AW 440 einem Teufel M 1200 SW überlegen? (Pegelfestigkeit außen vor gelassen)

Vielen Dank für die Hilfe!
Klempnerfan
Star
Star

eLw00d hat geschrieben:...Der Tiefgang hat mich halt total begeistert und sowas hätte ich gerne zu hause bei mir.
Das ist kein Vorurteil oder sowas.
Ich habŽs gehört, mir gefälltŽs, ich willŽs haben ;)
So soll es ja auch sein :D !!!
eLw00d hat geschrieben:
Klempnerfan hat geschrieben:Und warum sollte ein Sub bei 100Hz mehr benötigen, als darunter?
Hat ein Subwoofer der die Frequenzen von "Unteres Ende bis 100Hz" darstellen muss nicht mehr zu tun als ein Sub, der die Frequenzen "unteres Ende bis 80 darstellen muss?
Er braucht nicht mehr Leistung :wink: .
Leistungsintensiv sind die tiefen Töne...
Darum gibt es ja Aktiv-Subs, um z.B. den AVR zu entlassten.
eLw00d hat geschrieben:Der Traumsubwoofer wäre einer, wo ich nur das bezahle, was ich auch haben will. Nämlich Präzision und Tiefgang ohne Geld für einen hohen Maximalpegel ausgeben zu müssen.
Aber hab mittlerweile eingesehen, dass es sowas wohl nicht gibt. ;)
Gibt es doch - hier bei Nubert :D !

Fang mit einem 440 an und steigere die Anzahl, falls es dir irgendwann nach mehr verlangt.
Der 440 (und 441) lassen so manchen großen Sub alt aussehen.
Zuletzt geändert von Klempnerfan am Di 6. Mär 2007, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
dusseluwe

Beitrag von dusseluwe »

eLw00d hat geschrieben:Also ich (wir) habe im Mediamarkt mal meine Lieblings CDs durchgehört. Im Hintergrund lief der Heco Celan Sub 38A mit. Ganz leise. Überhaupt nicht aufdringlich und trotzdem: Es lagen alleine im Bassbereich WELTEN zwischen dem gewohnten M 1200 (Theater 1 eines Freundes) bzw meinem M 900 von Teufel.
Das glaube ich Dir sofort. Nur ist der Raum gerade beim Bass das wichtigste. Ob Du das zu Hause ohne Probleme genauso hinkriegst bleibt fraglich. :?
eLw00d hat geschrieben:Ich habŽs gehört, mir gefälltŽs, ich willŽs haben ;)
Da hift nur eins. Hol Dir den großen Heco-Sub, und probier es aus. :wink:

Btw. bin ich mir ziemlich sicher, daß man diesen Tiefgang, den du im MM gehört hast, auch mit dem 441 hinkriegt. Nur eben nicht mit diesen hohen Pegeln. Aber die willst Du ja eh nicht haben.
Zuletzt geändert von dusseluwe am Di 6. Mär 2007, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten