Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Peter Hammill und nun?

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Antworten
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Ich habe mich bisher eher mit Van der Graaf Generator befasst, als mit dem umfangreichen Solowerk von Hamill. Aufgrund des sehr grossen Einflusses bei VdGG, sollte auch der Griff zu den Klassikern der Band nicht verkehrt sein.

Leider habe ich nicht alle Alben in meiner Sammlung, kann aber folgende Werke sehr empfehlen:

H to He Who am the Only One - Das ist mit Sicherheit kein Mainstream! Schon allein wegen "Killer" eine absolute Pflichtübung!

Mein Lieblingsalbum von VdGG:

Pawn Hearts - Alle drei Titel sind unglaublich stark! Besonders "A Plague of Lighthouse-Keepers" liebe ich sehr, auch wenn manche Hörer das Stück als Flickenteppich empfinden.

Ich besitze nur die alten CD Ausgaben. Diese Rauschen zwar ein wenig, was mich aber bei solchen älteren Aufnahmen nicht stört. Es gibt diese Scheiben seit einiger Zeit als Remaster mit Bonustiteln. Über die Qualität liest man gutes!
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
giant-viking-double
Semi
Semi

Beitrag von giant-viking-double »

Die von Blap genannten VdGG-Alben würde ich noch um das Album "Godbluff" ergänzen. Gefällt mir von den klassichen Alben am besten.

Das Solowerk von Peter Hammill kenne ich kaum. Dennoch würde ich das Album "Typical" empfehlen. Dort werden sowohl VdGG-Songs als auch Hammills Solo-Nummern ausschließlich per Piano interpretiert. Ich finde das Album sehr interessant und allein schon aufgrund der Instrumentierung alles andere als leicht zugänglich.
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

burki hat geschrieben: 1. ihr wisst: das Alter :wink: ...).
2- Allerdings bin ich doch eher auf der Suche nach Solo-Alben von Peter Hammill ("This" habe ich bei der Suche auch noch gefunden) und da wird man ja von der reinen Masse praktisch erschlagen, so dass ich fuer eine kleine Orientierungshilfe recht dankbar waere.
1. Ja. Geht mir ebenso. ;)

2. Das sollte hilfreich sein:

Peter Hammill auf den BBS
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
hrothgar
Semi
Semi

Beitrag von hrothgar »

Ich weiß nicht, ob sie noch irgendwo erhältlich ist, aber es gab in den Neunzigern mal eine sehr gute Compilation "Past Go: Collected", da zu allen Songs auch dabei steht von welchem Album sie sind. War glaube ich auch als eine Art Werkschau/Katalog gedacht und deshalb damals auch neu sehr günstig. Immernoch ein guter Einstieg, finde ich.
viele Grüße,
hrothgar

--

Weil der Klügere immer nachgibt, regieren Dummköpfe die Welt.
Antworten