Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Bi Amping mit ABL, hääää ???
Bi Amping mit ABL, hääää ???
Moin Leude,
ich hätte da gern mal ein Problem. Wir sieht es mit Bi Amping und ABL aus?
Ich frage deshalb, weil ich das nicht richtig verstehe. z.B. habe ich an meinem SR-9600 den Tiefton-Teil an die Suround Back LS angeklemmt und den Receiver auf BiAmping geschaltet. Das ABL habe ich nun zwischen PreOut und Main in SBR und SBL geklemmt, da hängz ja auch der Tiefton-Teil dran. Der Unterschied mit ein- oder ausgeschalteten ABL ist nicht sonderlich groß, auch das drehen am Regler änder fast nichts, woran liegt das?
Beste Grüße
Lars
ich hätte da gern mal ein Problem. Wir sieht es mit Bi Amping und ABL aus?
Ich frage deshalb, weil ich das nicht richtig verstehe. z.B. habe ich an meinem SR-9600 den Tiefton-Teil an die Suround Back LS angeklemmt und den Receiver auf BiAmping geschaltet. Das ABL habe ich nun zwischen PreOut und Main in SBR und SBL geklemmt, da hängz ja auch der Tiefton-Teil dran. Der Unterschied mit ein- oder ausgeschalteten ABL ist nicht sonderlich groß, auch das drehen am Regler änder fast nichts, woran liegt das?
Beste Grüße
Lars
Front 2xKEF R900;
Back 2xNuWave 8;
Center 1x KEF R200c
1xNuWave AW7;
an Marantz SR 7005.
Back 2xNuWave 8;
Center 1x KEF R200c
1xNuWave AW7;
an Marantz SR 7005.
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Re: Bi Amping mit ABL, hääää ???
Hallo Lars,
ich tue mich gerade etwas schwer mit deiner Beschreibung, aber grundsätzlich kann man zu deiner Frage sagen, dass es gleichgültig sein müsste, ob hinterm ABL eine Endstufe für den gesamten Frequenzbereich hängt oder ob da zwei Endstufen im Biamping auf den Lautsprecher zuarbeiten.
Möglicherweise machst du etwas falsch, wenn du den AVR auf Biamping schaltest und er dann irgendwelche Signale an den Brücken vorbeiroutet? Brauchst ja nur mal einzelne Brücken am AVR anstecken/abziehen um herauszukriegen, welchen Weg die Signale bei eingeschaltetem Biamping nehmen.
Idealerweise sollte das ABL das Signal der Frontkanäle bekommen und erst hinterm ABL sollte eine Aufsplittung auf die Biamping-Endstufen erfolgen. Sonst könntest du auch die Klangwaage nicht nutzen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
ich tue mich gerade etwas schwer mit deiner Beschreibung, aber grundsätzlich kann man zu deiner Frage sagen, dass es gleichgültig sein müsste, ob hinterm ABL eine Endstufe für den gesamten Frequenzbereich hängt oder ob da zwei Endstufen im Biamping auf den Lautsprecher zuarbeiten.
Möglicherweise machst du etwas falsch, wenn du den AVR auf Biamping schaltest und er dann irgendwelche Signale an den Brücken vorbeiroutet? Brauchst ja nur mal einzelne Brücken am AVR anstecken/abziehen um herauszukriegen, welchen Weg die Signale bei eingeschaltetem Biamping nehmen.
Idealerweise sollte das ABL das Signal der Frontkanäle bekommen und erst hinterm ABL sollte eine Aufsplittung auf die Biamping-Endstufen erfolgen. Sonst könntest du auch die Klangwaage nicht nutzen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
- Kat-CeDe
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 16 times
dann braucht man auch noch das richtige Testobjekt. Bei >90% von Musik wird man so oder so kaum einen Unterschied merken. Womit suchst Du den Unterschied? Welche DVD/CD?
cu B.
dann braucht man auch noch das richtige Testobjekt. Bei >90% von Musik wird man so oder so kaum einen Unterschied merken. Womit suchst Du den Unterschied? Welche DVD/CD?
cu B.
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Ja, vieleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt.
Es scheint als ob das eh nicht optimal funktioniert.
Wenn ich das ABL vor den Tiefton hänge, dann fehlt die Wirkung oben heraus, hänge ich es an den Hochtonteil,
fehlt die wirkung im unteren Bereich. Ich muss mich aber für ein Variante entscheiden, da das Modul ja entweder
zwischen Front (L,R) PreOut--MainIn (Hochton an der NW8) oder Suround Back PreOut--MainIn (Tiefton an der NW8)
hängt. Leider weiss man ja nicht die Trennfrequenzen am Anschlussterminal (Weiche) der NuWave, dass würde
sicher einiges erklären.
Brücken hab ich auch schon ab und angesteckt, macht mich nicht schlauer. Am besten lass ich es eh, Klangwage geht
auch noch flöten, also was solls.
Zum Testen hatte ich wie immer Madonna's "Music" Album benutzt, dass geht eigentlich immer ganz gut.
Gruß
Lars
Es scheint als ob das eh nicht optimal funktioniert.
Wenn ich das ABL vor den Tiefton hänge, dann fehlt die Wirkung oben heraus, hänge ich es an den Hochtonteil,
fehlt die wirkung im unteren Bereich. Ich muss mich aber für ein Variante entscheiden, da das Modul ja entweder
zwischen Front (L,R) PreOut--MainIn (Hochton an der NW8) oder Suround Back PreOut--MainIn (Tiefton an der NW8)
hängt. Leider weiss man ja nicht die Trennfrequenzen am Anschlussterminal (Weiche) der NuWave, dass würde
sicher einiges erklären.
Brücken hab ich auch schon ab und angesteckt, macht mich nicht schlauer. Am besten lass ich es eh, Klangwage geht
auch noch flöten, also was solls.
Zum Testen hatte ich wie immer Madonna's "Music" Album benutzt, dass geht eigentlich immer ganz gut.
Gruß
Lars
Front 2xKEF R900;
Back 2xNuWave 8;
Center 1x KEF R200c
1xNuWave AW7;
an Marantz SR 7005.
Back 2xNuWave 8;
Center 1x KEF R200c
1xNuWave AW7;
an Marantz SR 7005.
Jo, mann, so muss das gehen. Das werde ich Heute oder Morgen noch testen. DankeJensII hat geschrieben:Mach es doch so: Preo-Ou Front in ABL, dann vom ABL-Ausgang mit Y-Kabel einmal in Front-Main-In und einmal ind Surround-back-Main-In, dann kannst du HT und Bass regeln!
Müsste so doch klappen........
Gruß
Lars
Front 2xKEF R900;
Back 2xNuWave 8;
Center 1x KEF R200c
1xNuWave AW7;
an Marantz SR 7005.
Back 2xNuWave 8;
Center 1x KEF R200c
1xNuWave AW7;
an Marantz SR 7005.
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Lars,
Passiert sie vor den Brücken, dann setzt der Gesamtton der Frontlautsprecher aus, wenn du die Frontbrücken abziehst, ansonsten immer nur der Teilfrequenzbereich. Im ersteren Falle könnteste dir die Y-Kabel sparen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
wieso nicht? Wenn du den AVR auf Biamping konfigurierst und dann nacheinander die in Frage kommenden Brücken (Front und zugewiesene Surround) abziehst, dann hörst du doch, ob die Endstufenzuweisung vor oder nach den Brücken passiert.L.C.Wendt hat geschrieben:Brücken hab ich auch schon ab und angesteckt, macht mich nicht schlauer.
Passiert sie vor den Brücken, dann setzt der Gesamtton der Frontlautsprecher aus, wenn du die Frontbrücken abziehst, ansonsten immer nur der Teilfrequenzbereich. Im ersteren Falle könnteste dir die Y-Kabel sparen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Moin, ich habs gestern versucht. Der Marantz macht da nicht mit, meiner Meinung nach ist das ein Fehler.
Und zwar folgendes: Sobald man den Schalter auf der Rückseite des Receivers in Stellung fürs BiAmping bringt werden Signale an die LS SBL/SBR ausgegeben, und das obwohl keine Brücke zwischen PreOut und MainIn drin ist oder das ABL dazwischen. Im Endefekt bedeutet das, dass die Trennung (nur SBL/SBL (BiAmping Front L/R)) der Endstufe in diesem Fall intern umgangen wird. Danke, dass war's!
Beste Grüße
Lars
Und zwar folgendes: Sobald man den Schalter auf der Rückseite des Receivers in Stellung fürs BiAmping bringt werden Signale an die LS SBL/SBR ausgegeben, und das obwohl keine Brücke zwischen PreOut und MainIn drin ist oder das ABL dazwischen. Im Endefekt bedeutet das, dass die Trennung (nur SBL/SBL (BiAmping Front L/R)) der Endstufe in diesem Fall intern umgangen wird. Danke, dass war's!
Beste Grüße
Lars
Front 2xKEF R900;
Back 2xNuWave 8;
Center 1x KEF R200c
1xNuWave AW7;
an Marantz SR 7005.
Back 2xNuWave 8;
Center 1x KEF R200c
1xNuWave AW7;
an Marantz SR 7005.
- elchhome
- Star
- Been thanked: 8 times
Das wundert mich überhaupt nicht. Das Bi-Amping wird sicherlich in der Vorstufe vor der Lautstärkeregelung des AVRs eingestellt. Damit kann man das ATM/ABL eben nur entweder in den Hochton- oder Tieftonzweig einschleifen. *Ich* halte das Bi-Amping bei einem "ordentlichen" Verstärkerteil eh für überflüssig...L.C.Wendt hat geschrieben:Moin, ich habs gestern versucht. Der Marantz macht da nicht mit, meiner Meinung nach ist das ein Fehler.
Gruß, Andreas
Ich eigentlich auch, wollte es nur mal eben testen, man sieht ja was dabei heraus kommt.elchhome hat geschrieben:*Ich* halte das Bi-Amping bei einem "ordentlichen" Verstärkerteil eh für überflüssig...
Gruß, Andreas
Beste Grüße
Lars
Front 2xKEF R900;
Back 2xNuWave 8;
Center 1x KEF R200c
1xNuWave AW7;
an Marantz SR 7005.
Back 2xNuWave 8;
Center 1x KEF R200c
1xNuWave AW7;
an Marantz SR 7005.