Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM 120 / 125 - GEIL!

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

ATM 120 / 125 - GEIL!

Beitrag von Malcolm »

Eigentlich dachte ich ja, ich kann mir ein ATM für meine 120er diesen Monat nicht leisten.
Dabei wollte ich unbedingt den Höhenregler zur Dämpfung der Höhen einsetzen, als die Boxen "neu" waren.

Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt :lol:.

Über den Numarkt konnte ich sehr preisgünstig ein ATM erwerben- genauer gesagt:
Das ATM war deutlich billiger als ein ermäßigtes ABL aus der Rücklaufaktion :mrgreen:.
Aber mehr sage ich nicht dazu...

Seit heute Nachmittag bin ich also stolzer Besitzer eines ATM 120.

Nachdem ich mich an die "offenen und direkten" Höhen der Boxen gewöhnt habe nutze ich das ABL allerdings gar nicht zur Höhenabsenkung, wie zuerst geplant. Im Gegenteil- eher gebe ich ein paar Höhen dazu.
Besonders begeistert bin ich allerdings von dem ATM bei der Filmwiedergabe.

Gut, das ganze kommt immer noch nicht an "vergangene Tage" mit 2x AW-1000 heran, ist aber schon seeehr beeindruckend, was die beiden 120er an dem Korsun birngen. Freue mich schon sehr auf meine sturmfreien 14 Tage ab nächstem Dienstag- habe mir schon zahlreiche DVDs ausgeliehen und zähle die Stunden rückwärts.

Bei Musik ist der ATM-Effekt allerdings, wie schon ganz oft beschrieben, deutlich geringer als bei den 105ern.

Nach ausgiebiger Erfahrung würde ich folgende Statements bezüglich folgender Boxen abgeben:

Nuline 30:
ABL/ATM UNBEDINGT empfehlenswert, sonst entgeht einem doch eine ganze Menge bei Film und Musik.

Nuwave 10 / 105:
Bei Filmwiedergabe unverzichtbar, bei Musik kommt es ganz auf die Stilrichtung an, ob ein ABL/ATM Sinn macht.

Nuline 120:
Für "normale" Musik (also alles ohne extremen Elektronischen Tiefbass) braucht man die Basserweiterung nicht wirklich. Filmeffekte dagegen profitieren enorm von dem ATM. Dabei erscheint mit die Wirkung des ATM 120 an den Nukine 120 in den "tiefsten Etagen" deutlich extremer als das ABL 10/100 an den kleineren Nuwave 10/105. Allerdings weiß ich nicht, ob das ATM wirklich bei "maximaler" Schalterstellung stärker wirkt, oder aber einfach die Raummoden durch die 120er deutlich stärker angeregt werden bei extrem tiefen Passagen (gehe eigentlich von letzterem aus).

Für alle die vor der Frage "ABL oder ATM" stehen kann ich nur sagen:
Das ATM mach nochmal einen deutlich wertigeren Eindruck. Auch wenn man die 3 Eingänge nicht braucht sollte man abwägen ob die "Anti-Plopp-Schaltung", die Einschaltautomatik und die Höhenanhebung gepaart mit dem deutlich wertigeren Auftriit des ATMs den Aufpreis nicht wert sind. Ich bin jedenfalls seeehr froh ein ATM erworben zu haben anstelle eines ABLŽs- da ich wieder erwarten die Höhenanhebung mag. Ausserdem passt die ALU-Front sehr gut zum Korsun. Da finde ich es fasst schon schade, dass der Korpus des ATMŽs schwarz ist...
Viele schöne Sachen
$Micha$
Star
Star

Beitrag von $Micha$ »

Ich habe ja auch schon mit dem Gedanken gespielt.

Kannst Du mal beschreiben, wie sich der Höhenregler auswirkt ?

Ich kann es mir nicht anders vorstellen, als einer am Vestärker.

Was ist da anders ?
LogicFuzzy
Star
Star
Has thanked: 144 times
Been thanked: 89 times

Re: ATM 120 / 125 - GEIL!

Beitrag von LogicFuzzy »

Malcolm hat geschrieben:...Im Gegenteil- eher gebe ich ein paar Höhen dazu.
...
Ja, so mache ich es auch. Der Klang mit dem Höhenregler auf 1-2 Uhr ist faszinierend. Klingt nicht spitz, sondern offen, luftig und detailliert. Genau nach meinem Geschmack.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
$Micha$
Star
Star

Beitrag von $Micha$ »

Mh. Also offen und luftig. Aha.

Was macht denn das ATM anders als ein Höhenregler am AVR oder am normalen Vollverstärker ?
LogicFuzzy
Star
Star
Has thanked: 144 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von LogicFuzzy »

$Micha$ hat geschrieben:Mh. Also offen und luftig. Aha.

Was macht denn das ATM anders als ein Höhenregler am AVR oder am normalen Vollverstärker ?
Der Frequenzgang wird insgesamt in allen Mitten und Höhen-Bereichen angehoben, so dass der Klang homogen bleibt. Die Frequenzlinie wird sozusagen etwas gegen den Uhrzeigersinn als Gerade gedreht. Es wird eben nicht partiell nur ein bestimmter Hochtonbereich angehoben, so wie beim Höhenregler. (Aber in den technischen Auführungen des ATMs steht das bestimmt viel besser beschrieben. Es ist schon spät und mir fehlen da etwas die Worte :oops:
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Ich habs mal an den 105ern am Kenwood 7050D getestet, der Korsun bietet ja keine Klangregler (allein deshalb ist ein ATM/ABL da ja schon Pflicht bei schlechten Aufnahmen ;) ).

Wenm ich am AVR die Höhen zurücknehme klingt auf einmal alles "nasal". Das ganze liegt an der Art, wie die Höhen gedrosselt werden. Während der AVR einen bestimmte Bereich beeinflusst (z.B: "-10db bei 4000 bis 15000 Hertz) wird beim ABL/ATM der gesamte Hochtonbereich abgesenkt- und zwar zu den höheren Tönen hin immer stärker (siehe Datenblatt ABL/ATM).

Das Ergebnis ist beeindruckend: Das Klangbild wird insgesamt "wärmer/weicher/milder", ohne aber direkt zu verfärben und "nasal" zu klingen, wie es bei der Regelung über den AVR passiert.

Die "veränderte" Signalkurve des AVRs sieht in etwa so aus:

Code: Alles auswählen

_____
     |
     |
     |___________     
Beim ABL sieht die "Veräderung" dagegen eher so aus:

Code: Alles auswählen

_____

_____

_____

_____
Denk Dir das ganzte jetzt noch als Kurve und Du weisst was ich meine ;)
Viele schöne Sachen
cool_aj
Profi
Profi

Beitrag von cool_aj »

Malcolm hat geschrieben: Nach ausgiebiger Erfahrung würde ich folgende Statements bezüglich folgender Boxen abgeben:

Nuline 30:
ABL/ATM UNBEDINGT empfehlenswert, sonst entgeht einem doch eine ganze Menge bei Film und Musik.
Vielen Dank für deine Schilderung!
Ich frage mich jetzt, ob dass was du zu nuLine 30 und ABL geschrieben hast auch auf Kompaktboxen im Allgemeinen zutrifft. Speziell geht es mir um die nuBox381. Ist bei Musik (ausschliesslich Reggae, Dub und Dancehall) das passende ABL381 ebenfalls UNBEDINGT zu empfehelen?

Kann da einer aus Erfahrung oder Höhrensagen etwas zu beisteuern?
Vielen Dank!
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

cool_aj hat geschrieben:[Speziell geht es mir um die nuBox381. Ist bei Musik (ausschliesslich Reggae, Dub und Dancehall) das passende ABL381 ebenfalls UNBEDINGT zu empfehelen?

Kann da einer aus Erfahrung oder Höhrensagen etwas zu beisteuern?
Ich habe die 380er+ABL schon seit Jahren. Wenn man einmal "mit" gehört hat, möchte man nicht mehr ohne, weil die Kompakten dann wirklich wie große Standlautsprecher klingen. Wenn man schon den AW-440 o.ä. hat, braucht man es nicht unbedingt...

Gruß, Andreas
cool_aj
Profi
Profi

Beitrag von cool_aj »

Veieln Dank für deine Antwort! Einen Sub habe ich nicht und ich möchte auch auf einen verzichten!
Das von die beschriebene "Die Kompaktbox wird durchs ABL zur Standbox" ist leider in den Nubert Broschüren immer nur auf die Kompaktboxen der nuWave- und nuLine Serie bezogen. Nicht auf die nuBoxen, Aber, wie es scheint, gilt dies auch hierfür?!
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

cool_aj hat geschrieben:Aber, wie es scheint, gilt dies auch hierfür?!
Natürlich, lies dir mal das Datenblatt des ABL-380 durch...
Antworten