Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Kippschalter Klanganpassung im Betrieb umstellen???
Kippschalter Klanganpassung im Betrieb umstellen???
Ich bitte zu entschuldigen, wenn ich Hinweise dazu übersehen habe, aber darf man die Kippschalter für die Klanganpassung (bei meinen NuBox 511 Höhen sanft-linear-brilliant) im laufenden Betrieb umschalten?
Oder sollte der Lautsprecher zumindest kein Signal vom Vertärker erhalten, bzw. der Verstärker ganz abgeschaltet sein?
Vielleicht bin ich hier ja übervorsichtig, aber gibt es dazu eine klare Ansage bzw. Erfahrungen?
Oder sollte der Lautsprecher zumindest kein Signal vom Vertärker erhalten, bzw. der Verstärker ganz abgeschaltet sein?
Vielleicht bin ich hier ja übervorsichtig, aber gibt es dazu eine klare Ansage bzw. Erfahrungen?
viele Grüße,
hrothgar
--
Weil der Klügere immer nachgibt, regieren Dummköpfe die Welt.
hrothgar
--
Kannst während des Betriebs umschalten. Hatte das grad erst irgendwo in nem andern Topic gelesen.
Herr Nubert meinte, der Kippschalter trennt erst die Verbindung komplett und Verbindet erst dann neu. Kann also nix passieren!
mfg
ramses
Habs gefunden:
Herr Nubert meinte, der Kippschalter trennt erst die Verbindung komplett und Verbindet erst dann neu. Kann also nix passieren!
mfg
ramses
Habs gefunden:
G. Nubert hat geschrieben:Hallo,jakob.b hat geschrieben:Ach ja: Schadet es Boxen oder Endstufen, wenn der Schalter "unter Last" betätigt wird?
Nein, das schadet nicht!
Der Schalter ist ein "unterbrechender" Schalter, das heißt, dass er den Bruchteil einer Sekunde den hinteren Hochtöner abschaltet, bevor die Zusatzlast in der Weiche eingeschaltet wird. Dabei wir in keinem Fall eine Impedanz-Unterschreitung auftreten.
Es treten dabei auch keine "Spannungsspitzen durch Induktion" auf, (was durchaus vorkommen kann, wenn man eine komplette Box von einem laufenden Verstärker abschaltet - das kann bei großen Lautstärken den Verstärker gefährden).
Besonders neugierige Menschen können ja einen kleinen Test machen:
Wenn man leises UKW-Rauschen (weißes Rauschen) oder "rosa Rauschen von einer CD" auf die Box gibt und dann von Schalterstellung "direkt" den Schaltknebel mit den Fingen ganz langsam "führt", hört man, wie zunächst die "Vorder-Kompensation" ausgeschaltet wird (klingt mittenreicher), bevor der hintere HT aktiviert wird.
Gruß, G. Nubert
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Hm, Danke. Aber in dem Thread gehts doch um das Zuschalten des 2. Hochtöners beim Dipol. OK, ich kann mir vorstellen, dass es beim Höhenschalter genauso ist - so schätze ich jedenfalls die Sorgfältigkeit der Ingenieure der NSF ein. Aber vielleicht weiß ja auch dazu jemand was Definitives?
viele Grüße,
hrothgar
--
hrothgar
--
- Stevienew
- Star
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 54 times
Hallo hrothgar,
bin auch seit kurzem glücklicher Besitzer der 511
und probiere derzeit an den Höhenschaltern rum.
Welchen Gesamteindruck hast Du?
Ich bin nach der "Eingewöhnungsphase" sehr zufrieden, lege mir aber wohl noch das ABL zu!

bin auch seit kurzem glücklicher Besitzer der 511

Welchen Gesamteindruck hast Du?
Ich bin nach der "Eingewöhnungsphase" sehr zufrieden, lege mir aber wohl noch das ABL zu!

Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
@ Stevienew:
Ja, das ABL-511 ist bereits bestellt!
Ende Märze hieß es bei der Hotline in 14 Tagen, ich hoffe also auf die Woche nach Ostern!
Mein Eindruck von der 511 insgesamt ist toll.
Ich betreibe sie mit dem Klangschalter in linearer Stellung, habe aber bei meinem alten NuBox CS-3 Center die Höhen auf "linear" umgestellt, mit der NuBox 310 als Fronts hatte ich vorher die Stellung "sanft" gewählt. Jetzt klingt die Front wirklich wie aus einem Guß.
Mein Tipp um das Beste aus der 511 rauszuholen (ok, gilt ja im Grunde für alle Boxen): Bei der Aufstellung alles ausprobieren was geht! Wenn ich die Boxen etwas vorziehe und vor den Schrank nach innen zusammen schiebe und richtig eindrehe - HAMMER-Unterschied!
Viel dichteres Klangbild & sauberere Bühne!
Ich habe jetzt also zwei Stellplätze: (1) Rechts & Links neben dem Schrank und nur leicht eingedreht für Alltag und Hintergrund und (2) mit etwas Abstand vor dem Schrank, stärker nach innen gedreht für intgensives Hören.
Das läßt sich dank filzbewehrter Füße auf Parkett recht leicht bewerkstelligen und lohnt sich.
Ja, das ABL-511 ist bereits bestellt!

Ende Märze hieß es bei der Hotline in 14 Tagen, ich hoffe also auf die Woche nach Ostern!
Mein Eindruck von der 511 insgesamt ist toll.

Mein Tipp um das Beste aus der 511 rauszuholen (ok, gilt ja im Grunde für alle Boxen): Bei der Aufstellung alles ausprobieren was geht! Wenn ich die Boxen etwas vorziehe und vor den Schrank nach innen zusammen schiebe und richtig eindrehe - HAMMER-Unterschied!

Ich habe jetzt also zwei Stellplätze: (1) Rechts & Links neben dem Schrank und nur leicht eingedreht für Alltag und Hintergrund und (2) mit etwas Abstand vor dem Schrank, stärker nach innen gedreht für intgensives Hören.
Das läßt sich dank filzbewehrter Füße auf Parkett recht leicht bewerkstelligen und lohnt sich.

viele Grüße,
hrothgar
--
hrothgar
--
- Stevienew
- Star
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 54 times
Hallo hrothgar.
ABL ist auch schon bestellt und ich freue mich schon drauf
Wie dicht schiebst du sie denn zusammen und wie groß ist der Abstand zu deinem Hörplatz?
Bei mir stehen sie derzeit links und rechts von der Schrankwand (siehe Album) und sind etwa zur Hälfte auf den Hörplatz (ca. 4,2 m entfernt an der gegenüberliegenden Wand) eingedreht. Räumlichkeit ist ganz ok, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass die Bühne "zerreißt" ("Loch" in der Mitte):? Die Ortbarkeit einzelner Instrumente ist hin und wieder ein wenig schwierig
, aber vielleicht fehlt mir auch eihfach die Übung dazu (vor allem bei Orchester!)
Habe z.Zt. die "brillante" Variante eingestellt, bin mir aber noch nicht schlüssig, ob es so bleiben soll (Je nach Musikrichtung sind die Höhen etwas "vorwitzig".)
Aber,......das ständige "rumtüfteln" macht doch irre Spaß, oder
?
ABL ist auch schon bestellt und ich freue mich schon drauf

Wie dicht schiebst du sie denn zusammen und wie groß ist der Abstand zu deinem Hörplatz?
Bei mir stehen sie derzeit links und rechts von der Schrankwand (siehe Album) und sind etwa zur Hälfte auf den Hörplatz (ca. 4,2 m entfernt an der gegenüberliegenden Wand) eingedreht. Räumlichkeit ist ganz ok, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass die Bühne "zerreißt" ("Loch" in der Mitte):? Die Ortbarkeit einzelner Instrumente ist hin und wieder ein wenig schwierig

Habe z.Zt. die "brillante" Variante eingestellt, bin mir aber noch nicht schlüssig, ob es so bleiben soll (Je nach Musikrichtung sind die Höhen etwas "vorwitzig".)
Aber,......das ständige "rumtüfteln" macht doch irre Spaß, oder

Stefan