Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Die kürzeste Verbindung

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Raico

Die kürzeste Verbindung

Beitrag von Raico »

Volle Deckung, Leute!
Raico hat mal wieder gebastelt.

(Sorry! Die Bilder sind sehr groß geworden!)

Angeregt durch dieses „Lautsprecherverbindungssystem“, für das – nebenbei bemerkt – ein Monatsgehalt nicht zu schade sein sollte, habe ich mir gedacht:
Das kannst du besser. Das lässt sich optimieren!

Bild

Ausgehend von der Überlegung, dass die kürzeste Verbindung zwischen Amp und Box eine Gerade und das beste Lautsprecherkabel ein möglichst kurzes ist, bin ich zu folgender Konstruktion gekommen:

Bild

Wer sich in Baumärkten und bei Elektroinstallationen auskennt, wird unschwer Leerrohre zu 79 Cent das Stück erkennen. Ich habe sie mittels Klemmen, die sich an einander klicken lassen, auf schön definierte Abstände gebracht und dann Kabel durchgezogen.

Zum Einsatz kamen einadrige Kupferstrippen mit jeweils satten 10 Quadratmillimeter Querschnitt, konfektioniert mit Oehlbach-Bananas aus dem Blöd-Markt.
Das 10er-Kabel passt gerade noch hinein. Strippe und Bananas sind wie füreinander gemacht.
Das Ganze in Bi-Wiring, also vier Einzeladern.

Bild

Dank gewaltigen Querschnitts und nur noch 1,35 Meter Strippenlänge steht dem hemmungslosen Energiefluss von Amp zu Box nun nichts mehr im Wege.

Fragt mich jetzt bitte nicht, ob man es hört!
Der psychologische Effekt ist jedenfalls nicht zu leugnen.

Denn erstens sieht meine Anlage von vorne nun beinahe aus wie ein startender A 380.
Zweitens vermittelt die Konstruktion den klaren Eindruck, dass die Monoblöcke die Vertigo an kurzer, straffer Leine führen.

Vielleicht sollte ich das mal vermarkten?
Mit 1000 Prozent Preisaufschlag?
Zuletzt geändert von Raico am Sa 17. Mär 2007, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
gereon
Star
Star
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 21:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von gereon »

höhö sieht auf jedenfall ziemlich geil aus 8)
allerdings hättest du das bild etwas kleiner skalieren können damit man mal ne gesamtansicht hat, ich kann auf meinem 19" jedenfalls nicht die komplette front sehen :wink:
Raico

Beitrag von Raico »

Ich stell noch eins ins Album.
Benutzeravatar
shorty
Star
Star
Beiträge: 1330
Registriert: Do 13. Mai 2004, 17:39
Wohnort: Reutlingen
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von shorty »

8O 8O

Die Fantasie des Menschen ist unergründlich. :)

Saubere Arbeit doch über die Optik lässt sich streiten.
Ich hätte die Rohre in Klarplexi genommen, dann hätte man die schicken Kabel (Farben) gesehen und wenn diese
bei Volllast langsam anfangen zu glühen, dann wird es so richtig gemütlich. :wink: :wink:

Viel Spaß noch mit deiner Anlage.

Gruß
Shorty
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

Solche Kabel erinnern mich an alte Car Hifi Zeiten 8O .
An den Polklemmen...

Kein "Kästchen" mehr :wink: ?

Auf jeden Fall sieht es sehr interessant aus!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Raico

Beitrag von Raico »

Der Mann hat aufgepasst!
Ja,ja... Mein Loblied auf das Fadel. Ich erinnere mich dunkel.
Liegt jetzt zusammengerollt im Schrank, wo es schmollt und darauf wartet, ob es nochmal eine Chance kriegt.
Mal sehen...
Raico

Beitrag von Raico »

Jetzt, wo du es sagst, fällt mir auf: Irgendwie grummelt es nur noch dumpf und dunkel.
hawkeye
Star
Star
Beiträge: 1057
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 12:48
Wohnort: Bonn

Beitrag von hawkeye »

Sehr geil! Sieht auch noch anständig aus mit der Tarnung. :wink:
Einen Vertreter ganz oben gezeigten Kabels (im Acryl-Block :lol: :lol: ) durfte ich mal auf einer Hifi-Messe kennenlernen.
Der wurde richtig böse, als jemand den Nutzen dieses Monstrums anzweifelte. Das war echt lustig! :D

Nachtrag: Raico, Du hast die symmetrischste Stereo-Anlage, die mir bekannt ist :P !
Benutzeravatar
elchhome
Star
Star
Beiträge: 2169
Registriert: Di 20. Mai 2003, 17:26
Wohnort: Plauen im Vogtland
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

Hallo Raico,

irgendwie beschleicht mich das Gefühl, daß du sehr oft allein bist... ;-)
Spielt niemand mit dir? :lol:

Es sieht natürlich, wie immer, klasse aus ... aber hast du nix besseres zu tun?

Gruß, Andreas
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Waahha. Cool. :D

Mach ne Firma auf und verklopp das für unendlich viel Kohle. :twisted: 8)
Antworten