Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

iPod als Musikquelle?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
MichiZ
Newbie
Newbie

iPod als Musikquelle?

Beitrag von MichiZ »

Hallo,
kann sein, dass sich jetzt ein paar HiFi-Freaks an den Kopf fassen, aber ich wage es trotzdem: ;)
Ist der iPod als Quelle für ne Anlage (Ich werde mir 2x NuBox481 + nen Denon Verstärker zulegen) zu gebrauchen? So als Ersatz für Geschichten à la Hifidelio... Ich habe mir auch überlegt nen kleinen MacMini oder so zu verwenden, aber ich kann mir vorstellen, dass der nicht eine so gute Soundqualität hat und nen Bildschirm braucht... Der ließe sich zwar über Apple Remote Desktop oder so kontrollieren, aber dann müsste ich immer das Notebook anhaben. Auch doof ;) Sind vielleicht auch Streaming Lösungen zu gebrauchen, wie die Airport Express-Station von Apple?

Wäre schön wenn ihr über eure Erfahrungen über den iPod an der Anlage berichten könntet, bzw wie ihr das so managed... (Also, die die ihre CD gerippt haben). Mir wäre übrigens wichtig, dass die Apple Formate unterstützt werden. Alles nochmal als MP3 rippen kommt net in die Tüte ;)

Viele Grüße, Michael
dschengis
Newbie
Newbie

Beitrag von dschengis »

Hi Michael,

also ich habe meinen iMac via Airport Express an die heimische Anlage geschlossen. Vorteil ist, dass ich die Station auch in die Küche mitnehmen kann und somit schnell umstöpseln kann, wenn Musik in der Küche gehört werden soll. Eine zweite Station der Bequemlichkeit wegen, war mir zu teuer.
Musik technisch durchaus ok. Man sollte darauf achten, dass man unter iTunes den Equilizer und ggf. die "Klangverbesserung" deaktiviert. Den iPod direkt an die Anlage stöpseln habe ich noch nicht versucht, wird aber bestimmt passieren, da ich mir einen neuen Yamaha AV Receiver zulegen werde. Ob die Klangverbesserung des Yamahas Wunder vollbringt, glaube ich jedoch nicht. Komprimierte Musik ist und bleibt komprimierte Musik. Für die Hintergrundbeschallung reicht es aber in jedem Fall.
Ansonsten kannst Du ja auch noch auf das teure Apple TV warten. Soll ja angeblich ab heute ausgeliefert werden. Im Prinzip nichts anderes wie die Airport Express, nur halt plus Bild und kostet knapp das 3-fache ;-)

Gruß
dschenhis
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo MichiZ,

wenn der iPod schon vorhanden ist, dann böte sich so eine Lösung vielleicht an. Ihn extra nur fürs stationäre Musikhören anzuschaffen erscheint mir hingegen etwas widersinnig.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
MichiZ
Newbie
Newbie

Beitrag von MichiZ »

g.vogt hat geschrieben:Hallo MichiZ,

wenn der iPod schon vorhanden ist, dann böte sich so eine Lösung vielleicht an. Ihn extra nur fürs stationäre Musikhören anzuschaffen erscheint mir hingegen etwas widersinnig.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Scheint mir aber eine relativ günstige Lösung zu sein, gerade wenn man sich die Preise vom Hifidelio anschaut... Ich würde das Teil dann natürlich auch mal mitnehmen, das hab ich schon auch im Hinterkopf :)
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Wenn Du EINMAL das Teil am Receiver gehört hast, dann wirst Du es nicht mehr wieder wollen!

Boxen und auch Receiver sind overdrived für das Teil!

Für qualitativ hochwertige Musik musst Du Dich vor allem von Deiner bevorzugten Firma verabschieden!
Sämtliche Lösungen die Du vorgeschlagen hast sind nur für 0815 Hörer ausreichend, aber nicht für anspruchsvolle Hörer!
Schaue lieber mal nach Lösungen von Sonos, Escient! Die sind innovativ und vor allem kannst Du da verlustfreie Musik übertragen!
MichiZ
Newbie
Newbie

Beitrag von MichiZ »

Homernoid hat geschrieben:Wenn Du EINMAL das Teil am Receiver gehört hast, dann wirst Du es nicht mehr wieder wollen!

Für qualitativ hochwertige Musik musst Du Dich vor allem von Deiner bevorzugten Firma verabschieden!
Sämtliche Lösungen die Du vorgeschlagen hast sind nur für 0815 Hörer ausreichend, aber nicht für anspruchsvolle Hörer!
Schaue lieber mal nach Lösungen von Sonos, Escient! Die sind innovativ und vor allem kannst Du da verlustfreie Musik übertragen!
Hm, echt so schlimm also? Verlustfreie Musik geht aber auch mit dem iPod!
Das Problem ist, dass mir Sonos, Escient und wie sie alle heißen zu teuer sind und auch zu viele Funktionen haben. Ich brauche weder Brenner noch muss es CDs einlesen können.

Wäre ein Mac Mini mit einer guten Soundkarte eine bessere Lösung? Ca. 900€ für die Standalone Geräte sind mir ganz klar zu viel.
Abublitz
Semi
Semi

iPod an TEAC Mini an NL120 vs. CD über Bolide an NL 120

Beitrag von Abublitz »

Hi Michi,

bei mir läuft immer der CD-Spieler, weil ich nur einen iPod Nano habe, der nicht alles speichern kann. Davon ab: Als ich meine CS70 bei Pbeier abholte hatte ich die Gelegenheit einmal direkt Vergleich zu hören.

Boxen: jeweils NuLine 120
Zulieferer: iPod vs. Denon CD-Spieler
Verstärker TEAC Mini-Anlage (150 oder so) vs. Denon AVC A1-D (letzterer mithin ein ziemlicher Bolide) mit ATM.

Und ganz ehrlich: Die Unterschiede waren nicht so präsent, als das etwas gegen den iPod mit mini-Anlage spräche. Du wirst schon einen ordentlich optimierten Hör-Raum haben müssen, damit Du ein besser/schlechter heraushören können wirst. Und wirklich gute (iSv) gut prodizierte Lieder haben.

Wenn ich den meine CS70 betreibe dann meine ich einen Unterschied heraushören zu können (analoge anlieferung von iPod vs. Cambridge CD-Spieler). Da klingt es nicht ganz so über-begeisternd, reicht aber in Wirklichkeit massig aus.

Ich muß mal Till Brönners Oceanea rippen um einen direkten Vergleich aktueller "Gänsehaut-Musik" zu haben.

Mein vorläufiges Fazit also: Es spricht IMHO nichts gegen einen iPod als Zulieferer.

Viel Spaß beim Konfigurieren der Anlage. Aber nicht vergessen: der Hör-Raum hat einen gigantischen Einfluß auf den Klang. Hier lohnt sich wirklich die Optimierung.
|Marantz SR5600 | CD: Cambridge trac1 | Speaker: 2*CS70 + ATM80 | CS40 | DS50| Auch-Speaker: Theodor (6 Jahre), Amelie (3 Jahre)
Erwin1.05b
Semi
Semi
Has thanked: 17 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Erwin1.05b »

Hallo,

ich werfe auch nochmal die Squeezebox ins Rennen. lm Gegensatz zum Airport kann man ohne Bedienung am Rechner die gewünschte Musik auswählen. Klang ist sehr gut (dank eines hochwertigen DA-Wandlers) und verlustfreie Formate werden unterstützt. Ist insgesamt auch deutlich praktischer als eine Ipod-Lösung, da das Durchsuchen der Musiksammlung einfach netter gelöst ist.

Finden sich im Forum auch nen paar Infos zu.

Nils
L.C.Wendt
Profi
Profi

Beitrag von L.C.Wendt »

Homernoid hat geschrieben:Wenn Du EINMAL das Teil am Receiver gehört hast, dann wirst Du es nicht mehr wieder wollen!

Hast du das in einem Blindtest festgestellt, oder wer hat dir das erzählt? :wink:

Ich persönlich würde allerdings auch zu Airport oder einem MacMini tendieren.
Einen iPod hab ich zwar auch angeschlossen, aber den brauch eher wenn CD wechseln zu umständlich ist.

Gruß
Lars
Front 2xKEF R900;
Back 2xNuWave 8;
Center 1x KEF R200c
1xNuWave AW7;
an Marantz SR 7005.
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

L.C.Wendt hat geschrieben:

Hast du das in einem Blindtest festgestellt, oder wer hat dir das erzählt? :wink:

Ich persönlich würde allerdings auch zu Airport oder einem MacMini tendieren.
Einen iPod hab ich zwar auch angeschlossen, aber den brauch eher wenn CD wechseln zu umständlich ist.

Gruß
Lars
Das sind Fakten.
Das Teil rauscht über den Kopfhörerausgang. Ebenso ist der Klang total verbogen. Kann man alles in diversen Foren nachlesen. ;)
Ausserdem ist es ökonomisch unsinnig sich dafür ne Anlage zu kaufen.
Antworten