Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

schnelles kabelwechseln zwischen surround-und stereoreceiver

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
bumaye
Newbie
Newbie

schnelles kabelwechseln zwischen surround-und stereoreceiver

Beitrag von bumaye »

hallo zusammen,

ich habe eine frage bezüglich einem möglichst einfachen nebeneinander von stereo-und surroundreceiver.
aus diversen gründen möchte ich nicht beide receiver permanent angschlossen und aufgebaut haben, der surroundreceiver steht im schrank und soll dann bei bedarf zum einsatz kommen.
was ich mir aber gerne ersparen würde, ist das doch etwas lästige ständige wechseln der ls-kabel von einem zum anderen receiver. jetzt war meine idee, die kabel über bananenstecker mit dem jeweligen receiver zu verbinden, damit das umtauschen schneller und einfacher geht.
ist sowas möglich?
ich habe als stereoreceiver den yamaha rx 797(da steht im handbuch etwas von bananensteckern, aber nur geräte für usa und "allgemeine gebiete"), als surround receiver den panasonic sa xr 55 (da taucht dieses wort im handbuch gar nicht auf).
ich habe mal bei saturn nachgefragt, der mitarbeiter meinte man könne das innere plastikteil entfernen und dann bananenstecker verwenden? geht das so einfach? geht das beim panasonic auch?
hier mal 2 bilder von den jew. rückseiten:
yamaha: http://www.yamaha-hifi.de/index.php?lan ... E&idcat1=2
panasonic: http://www.av-magazin.de/Technik_des_SA-XR55.245.0.html
panasonic2: http://www.av-magazin.de/Klang_des_SA-X ... 247.0.html

beim panasonic sieht das doch verdammt danach aus, das bei den front-anschlüssen die inneren plastikabdeckungen entfernt wurden, oder?
und so, wie die anschlüsse auf dem 2.bild aussehen, könnte man dann doch bananenstecker verwenden???

vielen dank für tips, falls jemand einen ganz anderen praktisch(er)en lösungsvorschlag hat, ist der natürlich auch gerne willkommen!

viele grüsse
bumaye
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Also beim Yamaha kannst auf jeden Fall auch Bananenstecker verwenden. Musst halt auch die Plastikkappen rausmachen.

Aber warum baust deine Surround-Stereokette nicht anders auf? Dann brauchst keine LS-Kabel umstecken.

Und zwar: Die benutzt den Stereo-Amp, als reine Endstufe für den Surroundreceiver. Also vom Surroundreceiver Pre-Out in den Stereo-Amp Main-In rein. Musst halt bei Surround beide Amps anschalten. Bei Stereo machst nur den Stereoamp an.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Hallo,

Praktikabel ist hier eine Lösung per Relais.

Surroundreceiver off --> Front-LS an Stereokette.
Surroundreceiver on --> Front LS an Surroundreceiver.

Vollautomatisch!

Aufwand: Industrierelais, Relaissockel, Steckernetzteil, Master/Slave Steckosenleiste.

Bei Interesse konkrete Angaben.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
ono
Star
Star
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

Tja, hätte der Panasonic Pre-Outs für die Front, könnte er immer im Schrank bleiben und du bräuchtest nichts umstöpseln, und könntest über einen Cinch-Umschalter oder ein ATM umschalten.

In Deutschland sind Bananenstecker theoretisch unzulässig, deshalb sind die Löcher meist mit Pfropfen verschlossen!

EDIT:
Automatischer LS-Umschalter wie von Kevin beschrieben - oder eben das Gerödel mit Umstecken.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: schnelles kabelwechseln zwischen surround-und stereorece

Beitrag von g.vogt »

Hallo bumaye,

was ich noch nicht verstanden habe:
Welcher der beiden Receiver ist "permanent angeschlossen und aufgebaut"?
Heißt "der Surroundreceiver steht im Schrank" dass er dort "aufgebaut" ist, oder ist er dort (unverkabelt) weggestellt?
Und im jedem Falle hast du doch mehr lästige Umsteckerei als nur die mit den Lautsprecherkabeln :?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Nimm DAS HIER und mach an das Kabelende von dem Amp, der versteckt wird Bananenstecker, Kevin hat das gleiche mit Relais beschrieben.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
bumaye
Newbie
Newbie

Beitrag von bumaye »

hallo miteinander,

permanent angeschlossen ist der yamaha stereoreceiver, da ich VIEL mehr stereo höre wie ich surround nutze.
der yamaha ist zusammen mit cd spieler und plattenspieler seitlich (wenn man jetzt vom weg fernseher - sofa ausgeht )auf wandträgern angebracht, wenn ich den panasonic da noch mit draufstelle wird das ganze zieml. hoch und der panasonic passt auch optisch nicht zu den anderen geräten.
ursprünglich wollte ich den panasonic unter den fernseher stellen und dann separat mit den boxen verbinden....
aber dann hätte ich an den boxen das problem, das ich an der 481 nicht beide kabel gleichzeitig anbringen kann (müsste also dann dort umstecken) und vor allem könnte ich die ds 301 nur ENTWEDER an stereo oder surround receiver anschliessen.
inzwischen habe ich allerdings herausgefunden, das mir die ds 301 als zusätzliche speaker b am stereoreceiver auch gut gefallen, da ich oft nicht die möglichkeit (zeit,ruhe,...) habe, mich zum musik/radio hören still auf die couch zu setzen. und wenn ich in bewegung bin bzw. öfter mal die position wechsle, hat der klang von 4 seiten auch im stereobetrieb für mich grosse vorteile.
beispielsweise läuft auch der pc über den stereoreceiver, wenn ich daran arbeite sind das schon sehr grosse unterschiede, ob ich den klang nur von den beiden standboxen bekomme (eine steht dann neben mir, die andere schräg hinter mir) oder ob die beiden kleinen noch mitmischen.
ich habe mir jetzt vorher mal die oehlbach b3 geholt (übrigens im saturn momentan deutlich unter der uvp) und werde das später dann mal richtig testen.
ansonsten klingen die lösungen mit dem relais und die mit der verwendung des yamaha als endstufe sehr interessant!! wenn ich mich entscheide, den panasonic permanent aus dem schrank zu holen und irgendwo aufzubauen wären das die beiden interessantesten lösungen.
bringt mir die verwendung des stereoreceivers als endstufe auch klanglich dann noch eine steigerung? beziehungsweise wird die leistung des yamaha dann voll mitgenutzt?

vielen dank für eure bisherige mühe, ich freu mich auf weitere ideen/vorschläge :D

viele grüsse aus stutgart

bumaye
bumaye
Newbie
Newbie

@jensII

Beitrag von bumaye »

hallo jens,

danke für den link, das muss ich mir mal abends in ruhe durchlesen!
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Die Relaislösung liegt kostenmässig ohne Master/Slave Leiste bei ca. 20 Euro + Versand bei Reichelt (wenn der Yammi ne geschaltete Netzbuchse hat brauchst Du die auch nicht).

FIN 56.34.9 12V Industrierelais, 4x UM, 250V/12A, 12V
FIN 96.74 SOCKEL FÜR 56.34....
MW 17-GS/6 Stecker-Netzteil, unstabilisiert, 500mA
EUROBOX SW Kunststoff Kleingehäuse schwarz

17,15 + 5,60Euro Versand um genau zu sein ;)

Die Kabel können direkt an den Relaissockel geschraubt werden.

Habe einen Umschalter mit dem selben Material gebastelt, funktioniert perfekt. Bauen + vergessen.
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
bumaye
Newbie
Newbie

Beitrag von bumaye »

hallo,

wie gesagt hab ich mich ja erstmal für die bananensteckervariante entschieden-falls der avr dauerhaft den weg aus dem schrank findet wird es auf eine relaislösung rauslaufen, danke dafür!
stimmt natürlich, das es nicht bei den lautsprecherkabeln bleibt, aber da ich momentan weder center noch sub habe kommen lediglich noch das netzkabel vom avr un das coax vom dvd zum avr dazu. macht alles in allem 10 x kabel umstecken; hört sich aber schlimmer an als es ist, im endeffekt eine sache von einer minute. für mich momentan ein tolerierbarer aufwand :wink:
mittwoch abend hab ich das ganze dann nochmal "richtig" getestet (ohne kreuz und quer durch den raum verlaufende kabel) und muss sagen, ich fand das ergebnis sehr gut. besser als davor, irgendwie hört das auge auch mit :D
als test dvd hatte ich "königreich der himmel", zwar nicht unbedingt ein effektgewitter nach dem nächsten, aber ein netter wechsel zwischen leiseren szenen und schlachtszenen und ausserdem einfach ein fetter film!!
könnte man sicher noch steigern mit center und sub, aber für mich funktioniert das mit dem phantomcenter hervorragend. und sub wär natürlich fein, aber soooo wenig kommt aus den 481 gar nicht raus :wink:

so, jetzt kommt tatsächlich auch noch eine frage: die lösung mit dem stereoreceiver als endstufe, bringt die
a) klanglich (leistungsmässig) eine steigerung?
b) könnte ich zwischen die beiden geräte dann noch ein abl schalten?
c) geht das mit den beiden geräten überhaupt?? ich seh an dem panasonic nicht wirklich einen pre out... vielleicht seh ich ihn aber auch einfach nicht?

viele grüsse aus stuttgart

bumaye
Antworten