Hi,
ich bin eigentlich auch einer der meint, dass es "Verstärkerklang" praktisch nicht gibt. Mich nerven z.t. etwas schneidende Höhen, gut ist halt linear dachte ich mir. Ach ja, ich habe einen Yamaha DD/DTS Reciver. Heute wollte ich die Anlage an dei Soundkarte (Soundblasterlive) an den PC anschliessen - ich habe einige Mp3s auf dem Rechner die ich beim Arbeiten manchmal per (gesoundetem)Kopfhörer höre.
Sonst hängt die Anlage meistens an meinem AudioPC ( mit höchwertiger Audiokarte)- wo ich die Boxen als Abhöre benutze.
Als ich besagte MP3s aber über die Anlage abspielte, kamen mir die Höhen "schneidender" bzw. warscheinlich einfach nur lauter vor. Gut, dachte ich, es liegt an den guten Boxen(580). Aus Spass habe ich dann nochmal die Kopfhörer an den Reciver angeschlossen. Auch da waren die Höhen jetzt lauter/schneidender als beim direkten anschliessen an die Soundkarte. Ich verstehe das nicht so ganz, muss ich gestehen. Hat jemand mal was ähnliches probiert ? Die Unterschiede sind nicht sehr stark, ich bin der festen Überzeugung ( ich hoffe nicht, dass das der Punkt ist )dass die Höhen irgendwie "scheidender" klingen. Ich werde morgen nochmal eine n genaueren Test machen.
Das würde bedeuten, dass der Verstärker irgendwas verändert. Und ich glaube kaum, dass der Frequenzgang des Verstärkers wirklich beeinflusst ( +-0.5db oder so).
So, ganz frech lese ich den Text um die Uhrzeit nicht mehr durch, ich hoffe mir sind trotz der Uhrzeit nicht zuviele Fehler "passiert"
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt