Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was ist Super Bit Mapping ?

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Antworten
chipmunk
Profi
Profi
Has thanked: 2 times
Been thanked: 9 times

Was ist Super Bit Mapping ?

Beitrag von chipmunk »

Eine Frage, die mich schon länger quält und nicht einschlafen lässt (o.k., so wichtig ist es für mich nun auch wieder nicht :wink: , aber es würde mich schon mal interessieren):

Was ist SBM - Super Bit Mapping ?
Offenbar ein Remaster-Verfahren ? Aber wie funktioniert es, was bringt es ?

Grüße
chipmunk
Markus
Star
Star
Has thanked: 30 times
Been thanked: 135 times

SBM

Beitrag von Markus »

Hallo Chip,

meines Wissens nach ist das SBM-Verfahren von Sony zur "Herunterrechnung" von 20-Bit-Mastern auf das 16-Bit-CD-Format entwickelt worden. Einer der Hauptvorteile, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist die Modulierung des digitalen Rauschspektrums hin zu höheren Frequenzen, wo dieses weniger auffällt.

Damit kann das Verfahren sowohl bei neueren Aufnahmen als auch bei Remastering-Prozessen eingesetzt werden. Ich müsste mal in meiner Sammlung suchen, ob ich Datenträger besitze, die mit diesem Verfahren hergestellt wurden. Von der Theorie her wäre mir eine Verbesserung durchaus plausibel, ob's denn in der Praxis wirklich gravierend ist, wage ich allerdings zu bezweifeln.

Konnte ich Deine Qual beenden?

Gruß,

Markus.
chipmunk
Profi
Profi
Has thanked: 2 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von chipmunk »

Danke für die Infos !

Nun, gefunden habe ich es auf den Dire Straits Remastered CDŽs.
Habe gerade mal den Vergleich gemacht (allerdings nur mit einem einzigen CD-player), die "Brothers in arms" habe ich zufällig einmal alt und einmal neu.

Ergebnis einer kurzen, unprofessionellen Hörprobe:
Sehr deutlicher Unterschied - allerdings in der Lautstärke (lauter bei der neuen Version). Nachdem ich diese dann einigermaßen angeglichen hatte, bildete ich mir einiges ein, sicher war ich mir aber nicht. Jedenfalls erschien mir der Unterschied allenfalls unerheblich zu sein - oder meine Ohren sind zu "ungeschult" oder was auch immer.

Ich hatte jedenfalls schnell keine Lust mehr auf solche Vergleiche
("Da - ein Unterschied ! Nein, doch nicht. Oder ?") :? .

Seit einer Woche habe ich das ABL, da kann man wenigstens nicht irren, hier ist der Unterschied erheblich :D :D :D :D :D .

Grüße
chipmunk
Antworten