Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bitte um Beratung welche Lautsprecherzusammenstellung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
miked968
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 22. Nov 2006, 20:03
Wohnort: Klingfurth

Bitte um Beratung welche Lautsprecherzusammenstellung

Beitrag von miked968 »

hallo ihr profis, :D
also ich hab vor mir die nuline zuzulegen, als möglichkeit stellt sich folgendes:
nuline 120, cs70, ds50, event. ws10 als sb
nuline 100, cs40, ds50, event. ws10 als sb
einen aw1000 hab ich schon.

mein wohnzimmer ist ca. 35qm groß in einer leichter l-form.
betrieben wird das ganze von einem denon avr 3806 und dvd 2910.
würde sagen ca. 50% musik (auch sacd) und 50% heimkino.

bin über vorschläge dankbar.

lg miked
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

Hi miked und willkommen!

Welche Vorschläge möchtest du gerne hören?

Was die Auswahl der nuLines betrifft?
Was die Aufstellung betrifft?

Geld spielt keine übergeordnete Rolle bei der Zusammenstellung?
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Benutzeravatar
bernardus
Star
Star
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 17:59
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von bernardus »

Hallo miked,

zwei Zusatzfragen auch von mir:

1. Strebst du eine 7.1-Konfiguration an (weil du schreibst: event. ws10 als sb) oder käme auch gut 5.1 in Frage?

2. Wie sind deine Platzverhältnisse im Rearbereich? Wie weit sitzt du dort von den Boxen weg?

Viele Grüße
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
miked968
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 22. Nov 2006, 20:03
Wohnort: Klingfurth

Beitrag von miked968 »

Hallöchen,
also ich hab schon eine 7.1 Aufstellung und würde sie gerne auf Nubis umrüsten - kann allerdings auch 6.1 werden.
Der Platz ist ein relativ großes Problem im Rearbereich, da ich nur etwa 50 cm vor der Wand sitze und auch seitlich neben meiner großen 4er Bank nur etwa 50 cm spielraum habe (habe sie derzeit auf Ohrhöhe seitlich neben mir und die 2 SB etwas höher hinter mir aufgeteilt).
Ich würde gerne wissen ob das Set mit der nuline100 ausreicht oder wenn schon dann gleich mein beschriebenes mit der Nuline120 - das Geld zwischen den beiden vorschlägen soll nicht das problem darstellen.
Zahlt es sich schon Klanglich aus die 120er zu nehmen?

MfG
Miked
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo miked,
miked968 hat geschrieben:Ich würde gerne wissen ob das Set mit der nuline100 ausreicht oder wenn schon dann gleich mein beschriebenes mit der Nuline120 - das Geld zwischen den beiden vorschlägen soll nicht das problem darstellen.
Zahlt es sich schon Klanglich aus die 120er zu nehmen?
nun, dazu sollten sich doch einige Beiträge, ja ganze Threads finden lassen, wobei du bei deiner Recherche auch Vergleiche bei den nuWave-Schwestern zu Rate ziehen kannst.

Ich kann mich an keinen Beitrag erinnern, wo der Unterschied zwischen der nuLine100 und der nuLine120 als vernachlässigbar beschrieben worden wäre - die Gründe für eine Entscheidung für die kleinere Standbox standen immer auch im Kontext des Preises und der Größe dieser Standboxen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
oschmitt
Profi
Profi
Beiträge: 405
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 16:05
Wohnort: RLP

Beitrag von oschmitt »

Ich habe mich Anfang des Jahres länger mit der Hotline unterhalten.

Mittlerweile, nach etlichen DVDŽs und CDŽs, bin ich mit meiner Anlage immer noch so zufrieden und fasziniert wie zu Anfang + Ausbaustufen (2ter Sub und neuer AVR). Als Frontlautsprecher habe ich die nuLine80 gekauft - wegen der Größe damit diese zu den Möbeln passen - aber diese Box würde ich pers. immer wieder kaufen.

Vom Center her gibt es gewaltige Unterschiede. Mein Bekannter, der mich überhaupt auf Nubert brachte, hat den Center der nuBox Serie. Als wir bei mir einen musikalischen Bierabend gemacht haben, kam er aus dem Staunen nicht mehr raus. Sade und Pink Floyd hätte er so gewaltig und klar noch nie gehört. Der Center im besonderen hat ihn fasziniert.

Meine pers. Erfahrung...

EDIT:
Meine Raumgröße ist >40m² und den max. Pegel möchte ich meiner Ohren zu liebe nicht fahren.
Im Bereich des Normalpegels ein genialer Klang dem es - für mich pers. - an nichts fehlt!
Pioneer SC-LX88 / MF M6PRE + M6PRX, Oppo 105D, MF M1 CliC + MF M1 VinL
nuVero 14, nuVero 7, DS-50 SurrBack, DS-62 Surr, Onkyo 410 Atmos, AW-1500, Epson TW-9100W, nuPro A20@work
Antworten