Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Alles neu kaufen, aber was?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
waaas!?
Newbie
Newbie

Alles neu kaufen, aber was?

Beitrag von waaas!? »

Das wird eine lange Geschichte; also wer Zeit hat für das ganze blabla. :lol: Habe auch jede Menge Fragen ( versteckt):

Also die alte Anlage ist "richtig alt" und Gott sei Dank endlich defekt. Jetzt ist ein familiäres Einsehen eingetreten, dass man auch außerhalb des Autos mal eine CD hören könnte. (hören können sollte) ...und dazu eine neue Stereo-Anlage :wink: not tut.

Kuck-schön finde ich die 800er Pianocraft. Der Klang der Serienboxen war allerdings bescheiden. Dafür gibt es Nubert; ich dachte an die 381er und evtl. den "kleinen" SubWuffer ... (Schnelle Lösung aus Budget-Sicht)

Die Spaß-Lösung ist bei mir der 245er AVR von Harman mit dem teuren DVD-Spieler (47er?). Beides HDMI-fähig.
Wenn dann 2 481er dazu kämen ist veilleicht auch der SW entbehrlich ? Mit SW wäre ich damit aber auch finanziell an der abs. Obergrenze.

Am wichtigsten ist mir guter Stereo-Betrieb. Konzert-DVDs sind wichtig und ab und an mal ein Movie.

Warum kein Surround - das hat verschiedene Gründe: Der Kabelsalat schreckt ab. Der Platz ist zu eng / Wohnzi zu klein. Beim Test im Shop mit nem Bose-System war mir das mal sehr unangenehm. Hinter mir diffuses Geknister und Geknaster zu hören. Ich habe ne einseitige Hörschwäche. Räumliche Klänge kann ich deshalb nicht gut zuordnen. Das wird der Grund sein. (Klaro, auch waren die Boxen nicht optimal :wink: ) Stereo ist kein Prob, aber Surround ist eher unangenehm. Dieses erdrückende Klangerleben in den MediaM- Testräumen finde ich auch niht erstrebenswert. (dann kauf Dir nen IPod - to myself :lol: )

Die Fragen:

Gibt es eine bessere Idee zu dem Equipment ?
Nen AVR wegen Stereo zu kaufen ist möglicherweise Quatsch? (Um Werbepausen surroundig zu hören sicherlich)
Passen die Boxen überhaupt zu dem AVR 245? Oder wie müssen die Watt-Zahlen zueinander passen?
Sollte man lieber als erstes das Tuning-Gerät für die Basswiedergabe kaufen oder lieber zuerst nen Sub-Woofer?

besten Dank für Tipps / Hilfe

Grüße aus dem Münsterland

Heiner
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Nen AVR wegen Stereo zu kaufen ist möglicherweise Quatsch?
Ja, so wie du deine Anforderungen beschreibst auf jeden Fall.

Vom Subwoofer würde ich abraten, wenn sich die Lautsprecher auch nur einigermaßen richtig stellen lassen.
Da greifst du besser zu den Standboxen, ggf. mit ABL.

Wie groß ist das Wohnzimmer denn?
Raumakustik ist ein Schwein!
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Alles neu kaufen, aber was?

Beitrag von g.vogt »

Hallo Heiner und herzlich willkommen im nuForum!
waaas!? hat geschrieben:Kuck-schön finde ich die 800er Pianocraft. Der Klang der Serienboxen war allerdings bescheiden. Dafür gibt es Nubert; ich dachte an die 381er und evtl. den "kleinen" SubWuffer ... (Schnelle Lösung aus Budget-Sicht)
Anstelle eines Subwoofers ließe sich auch das ABL einsetzen, allerdings an der Pianocraft in Sachen Anschluss und Leistungsbedarf vielleicht nicht unbedingt die ideale Lösung, weil bestenfalls zwischen DVDP und dem Verstärker einschleifbar.
Die Spaß-Lösung ist bei mir der 245er AVR von Harman mit dem teuren DVD-Spieler (47er?). Beides HDMI-fähig.
Wenn dann 2 481er dazu kämen ist veilleicht auch der SW entbehrlich ? Mit SW wäre ich damit aber auch finanziell an der abs. Obergrenze.
Wenn ich richtig gerechnet habe, dann wären das etwa 1.700 Euro. Für dieses Geld kann man auch schon ein Pärchen Standboxen, einen DVD-Player und einen Stereoverstärker oder Stereoreceiver (wenn Radiohören von Interesse ist) kaufen.
Warum kein Surround...
Nun, wenn Surround absolut nicht zur Debatte steht, dann gibt es keinen Grund für die Anschaffung eines AVR. Jeder DVDP kann das 5.1-Programm auf Stereo heruntermixen, viele DVDs enthalten zudem eine extra Stereospur. Der Anschluss des DVDP kann auch direkt am Bildwiedergabegerät erfolgen. Vielleicht sollte man beim DVDP dann auf Zusatzfunktionen wie Lipsync achten, um ggf. ein Vorweglaufen des Tons zu korrigieren, was bspw. beim Einsatz von Flach-TVs passieren kann, die für die Aufbereitung des Bildes ein wenig Zeit brauchen.

Und wenn du bei der Wahl des Stereoverstärkers darauf achtest, einen mit Vorstufenaus- und Endstufeneingängen oder einer praktikablen Tape-Monitor-Funktion zu wählen, dann kannst du das ABL bzw. ATM vernünftig einschleifen und kannst dir den Subwoofer wirklich schenken. Im Gegensatz zu den AVRs, wo nur wenige teure Geräte von Haus aus den Anschluss des ABL/ATM gestatten, findest du eine ganze Handvoll entsprechend geeigneter Stereoverstärker bzw. -receiver.
Passen die Boxen überhaupt zu dem AVR 245? Oder wie müssen die Watt-Zahlen zueinander passen?
Vergiss diese alten Faustregeln. Sie ist Jahrzehnte alt und stammt aus Zeiten, wo man seine Partys oft noch mit Verstärkern bestritt, die eher nur einstellige Ausgangsleistungen bereitstellten :cool:
Die Belastbarkeit heutiger Lautsprecher ist jenseits von gut und böse; die Maßnahmen zur Verbesserung des Klangs (Linearität, geringer Klirr) führen quasi nebenher zu einer Belastbarkeit, die man daheim kaum noch auszunutzen bereit ist. Heute ist es darum eher die Regel, dass die Belastbarkeit der Lautsprecher deutlich größer ist als die Ausgangsleistung des verwendeten Verstärkers. Und viele Lautsprecher (alle Modelle von Nubert) verfügen zudem über eine Absicherung gegen Überlastung.
Sollte man lieber als erstes das Tuning-Gerät für die Basswiedergabe kaufen oder lieber zuerst nen Sub-Woofer?

Wie oben schon angedeutet: Wenn du einen Verstärker kaufst, der den Anschluss des ABL/ATM optimal unterstützt und große Regalboxen oder gar Standboxen verwendest, dann kannst du dir den Subwoofer eigentlich sparen. Mit den kleineren Boxen verzichtest du dabei auf wenig, mit den großen Standboxen auf gar nichts.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
waaas!?
Newbie
Newbie

Beitrag von waaas!? »

Hallo Amperlite, vielen Dank für den Kommentar.

Wie groß ist das Wohnzimmer denn?[/quote]

geschätze 3,50 x 4,80 ca. Allerdings geht die Beschallung über die kurze Bahn: Sofa an der Wand. Fernseher, Receiver etc. direkt davor an der anderen Wand. D.h. Entfernung Sofa-Boxen ca. 2 - 2,50m. Der ganze Kram ist dann in der linken Hälfte des Raumes. (Zeichnung machte das einfacher. :idea: ) Aber egal, soll ja nciht akademisch werden.

Beizeiten wird das mal umgebaut. Aber ist eine andere Geschichte. (erst a, dann e,f,g :wink: )

ABL statt SubW
Über das ABL hatte ich noch gar nicht nachgedacht. Die Konfigurationen zeigen meist eine 2+1 Lösung. und in den M-Märkten steht auch immer ein Sub dabei ....

Das wird die bessere meiner Hälften freuen; eine große Kiste (Box) weniger. :lol:

...

Bleibt noch die Frage, wie befeuern? Die Pianocraft kann das ABL nicht vernünftig einbeziehen / einbauen / ansteuern, sagt gvogt. Das habe ich noch nicht genau gelesen/verstanden.

Harman-Kardon hat auch noch 2 Stereo Receiver im Sortiment. Sind auch nicht soo teuer. Keine Ahnung was die taugen - vermutlich sind die auch schon etwas älter. Dann Yamaha als Preis-Leistungs Könige; Denon von den Top-Ten Listen, Aktionsware vom MMarkt ... das wars bzgl. Marktübersicht.

Geld: 2.000,- € ist die absolute Ober-Schmerzgrenze für Alles, inklusive 3-fach Steckdose. Seriöser fände ich 1200-1500 ...

Viele Grüße
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo Heiner,
waaas!? hat geschrieben:geschätze 3,50 x 4,80 ca. Allerdings geht die Beschallung über die kurze Bahn: Sofa an der Wand. Fernseher, Receiver etc. direkt davor an der anderen Wand. D.h. Entfernung Sofa-Boxen ca. 2 - 2,50m. Der ganze Kram ist dann in der linken Hälfte des Raumes. (Zeichnung machte das einfacher. :idea: ) Aber egal, soll ja nciht akademisch werden.

Beizeiten wird das mal umgebaut. Aber ist eine andere Geschichte. (erst a, dann e,f,g :wink: )
Das ist die typische suboptimale Wohnzimmersituation. So es irgend geht sollte die Anlage symmetrisch im Raum stehen (naja, in deinem Fall vielleicht zweitrangig, aber der Rest der Familie würde sich vielleicht drüber freuen) und sowohl Boxen als auch Hörplatz sollten etwas Abstand zur Wand bekommen.
ABL statt SubW
Über das ABL hatte ich noch gar nicht nachgedacht. Die Konfigurationen zeigen meist eine 2+1 Lösung. und in den M-Märkten steht auch immer ein Sub dabei ....

Das wird die bessere meiner Hälften freuen; eine große Kiste (Box) weniger. :lol:
Nun, für Stereo ist das ABL wirklich eine prima Lösung (im Grunde auch für Surround, wenn die AVRs den Anschluss unterstützen würden, unterhalb 1.000 Euro gibts da praktisch nur NAD oder Modifikation ala rudijopp).
Bleibt noch die Frage, wie befeuern? Die Pianocraft kann das ABL nicht vernünftig einbeziehen / einbauen / ansteuern, sagt gvogt. Das habe ich noch nicht genau gelesen/verstanden.
Das Signal muss durchs ABL und wird da passend zur Box verändert. Und nach Möglichkeit sollte das ABL so in den Signalweg eingeschleust werden, dass alle anderen Funktionen des Verstärkers (bspw. Quellenwahl, Nutzung eines vorhandenen internen Tuners) erhalten bleiben. Natürlich kannst du das ABL auch einfach zwischen Ausgang des DVDP und einen beliebigen Eingang des Verstärkers hängen, aber es wirkt dann nur auf die Signale des DVDP.
Harman-Kardon hat auch noch 2 Stereo Receiver im Sortiment. Sind auch nicht soo teuer. Keine Ahnung was die taugen - vermutlich sind die auch schon etwas älter. Dann Yamaha als Preis-Leistungs Könige; Denon von den Top-Ten Listen, Aktionsware vom MMarkt ... das wars bzgl. Marktübersicht.
Wenn dir das Harman-Design so am Herzen liegt: Bspw. der HK 3380 verfügt über Vorstufenaus- und Endstufeneingänge, da passt das ABL prima dran. Zudem stünde doch ein Eckchen mehr Leistung zur Verfügung als bei der kleinen Pianocraft und ein bisschen Mehrleistung braucht das ABL ja schon.
Geld: 2.000,- € ist die absolute Ober-Schmerzgrenze für Alles, inklusive 3-fach Steckdose. Seriöser fände ich 1200-1500 ...
Nun, mit Stereoverstärker und DVDP, nuBox381 (oder nuBox481) und ABL, das sollte drin sein.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am Mi 25. Apr 2007, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
waaas!?
Newbie
Newbie

Re: Alles neu kaufen, aber was?

Beitrag von waaas!? »

Hallo Gerald,

ich freue mich über die schnelle Antwort.

ABL statt Sub
Also eher die 481er mit ABL. Das ist auch angenehm weil dann nciht so viel Equipment herumsteht. (Jaja "DAS" sind Kriterien :roll: ) Aber wie gesagt, wir haben noch nicht so viel Platz.

nicht unbedingt die ideale Lösung, weil bestenfalls zwischen DVDP und dem Verstärker einschleifbar.

Gerade in der ABL Beschreibung gesehen: Auftrennbare Vor- und Endstufe und Tape Monitor ...

Danach habe ich beim AVR noch nie gekuckt. Aber wahrscheinlich wirds ja doch eher ein ein reines Stereo-Teil.

etwa 1.700 Euro.
Ja. Wenn's oberschmerzig wird allermax 2000. Die müssen aber nicht unbedingt raus. 1200-1500 wären sympatischer.

Für dieses Geld kann man auch schon ein Pärchen Standboxen,
Ich bin bei den 481ern mit dem ABL. (500+200)

einen DVD-Player und einen Stereoverstärker oder Stereoreceiver (wenn Radiohören von Interesse ist) kaufen.

Gerne nen Receiver plus Player. Es soll auch nicht so ein 4 Komponenten Turm werden (Tuner, Pre- und Pwr-Amp)

auf Zusatzfunktionen wie Lipsync achten, um ggf. ein Vorweglaufen des Tons zu korrigieren, was bspw. beim Einsatz von Flach-TVs passieren kann, die für die Aufbereitung des Bildes ein wenig Zeit brauchen.

Genau das hat mir der Verkäufer bei der Bose-Demo gezeigt. Eric-Clapton spielt und singt und die Lippenbewegungen sind zeitverschoben/asynchron. Philips Flach-TV mit nem super Bild aber eben nicht passend. Der Verk. hat da noch nicht einmal was zu gesagt. Das war auch wohl die normale Bose Kunden-Demo DVD. Machte nicht SO einen tollen Eindruck. Immerhin sollte das mit Würfel-Boxen und SubW über 1200 kosten ... aber ander nicht abschweifen ...

Nur gut wenn man das weiss ...

Vorstufenaus- und Endstufeneingängen oder Tape-Monitor-Funktion
Das ist verstanden. Neue Suche, neues Glück :)

die Maßnahmen zur Verbesserung des Klangs (Linearität, geringer Klirr) führen quasi nebenher zu einer Belastbarkeit, die man daheim kaum noch auszunutzen bereit ist.

Das stimmt; Regler auf 10 ist eher ein Teenager Bedürfnis. - Ach wo war denn noch die Metallica-CD 8) -aber bla bla.

Das ist jetzt schon einiges an Erkenntnisgewinn. Muß ich mich mal neu orientieren wegen Stereo Receiver und passendem DVD.

Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast.

Gruß aus NRW

Heiner
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo Heiner,

nun, dann mal eine Konfiguration als Rechenbeispiel:

Yamaha Stereoreceiver RX-797 (310 Euro), Yamaha DVD-S661 (180 Euro), nuBox 481 (Pärchen 498 Euro), ABL 481 (laut Homepage ab Mai lieferbar, 189 Euro), zuzüglich Versandkosten und ein paar Strippen kämest du hier für etwa 1.200/1.300 Euro zu einer kompletten Stereolösung.

Da hätteste einen soliden Stereoreceiver mit perfekter ABL-Unterstützung und laut Test- und Userberichten hervorragender Qualität, einen DVDP mit Lipsync und HDMI und allem sonstigen Geraffel und vernünftige Boxen sowieso.

U.u. könnte man sich dann noch überlegen, 260 Euro draufzulegen und statt der nuBox 481 die nuBox 511 einzusetzen (einschließlich ABL 511), falls diese schlanke Säule optisch besser in den Wohnraum passen sollte.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
whitko
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von whitko »

Hallo Heiner,

kann bezügl. des Yamaha RX 797, Gerald nur recht geben; habe das Gerät selbst in Betrieb.
Von der Preis-Gegenwert-Relation kann man bei dem RX 797 nur mit der Zunge schnalzen!
Dieser Receiver ist von seiner Leistungsfähigkeit, bzw. seiner Qualität und Ausstattung auf
Augenhöhe mit weitaus teureren Geräten.

Gruß

whitko
waaas!?
Newbie
Newbie

Beitrag von waaas!? »

Die Idee mit dem Yamaha-Receiver gefällt mir immer besser.

Meine Favoriten HK3480 und NAD 720 und der NAD L53 DVD Receiver. Der Wahl der Qual, zwischen Sex-Appeal und €€€/Leistungsverhältnis.

Da geht noch das ein oder andere Stereoplay-Heftchen und Forum-Studium durch, bis das entschieden ist. :lol:

Weiss wohl, der alte Grundig Receiver hatte damals in den 80ern nicht so eine Forschungsaufwand ausgelößt. Empfhehlung des örtlichen Elektro-Ladens. Wenn ich mir heute die alten T+A Boxen (leider mittlerweile defekt) ankucke. DAs Zeugs war "für früher" gar nicht so übel .. Aber das ist ein Thema für die "sonstiges" Rubrik.

Nochmal mein Dank für Eure Informationen.

Viele Grüße

Heiner
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

waaas!? hat geschrieben:...und der NAD L53 DVD Receiver...
In aller Kürze: Bei dem kannst du das ABL/ATM nicht verwenden.
Antworten