Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Fundament im Garten
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Ich habe mir ein kleineres Fundament für ein Kandelaber gegossen. Allerdings quadratisch 50x50x50. 30cm Durchmesser hab ich leider in Baumärkten noch nicht entdeckt.
Ich weiß leider nicht, ob die 80cm für die Frostgefahr noch existiert.
Gruss
Christian
Ich habe mir ein kleineres Fundament für ein Kandelaber gegossen. Allerdings quadratisch 50x50x50. 30cm Durchmesser hab ich leider in Baumärkten noch nicht entdeckt.
Ich weiß leider nicht, ob die 80cm für die Frostgefahr noch existiert.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
30cm wirst du wohl in keinem Baumarkt finden, aber u.U. hilft der Gang zum nächsten Heizungs und Sanitär Futzi, der ein Reststück für nen Groschen n die Kaffeekasse herausrückt.
Ich weiß von unserem Nachbarn, dass die so kurze Stücke sonst eh wegschmeißen.
Ansonsten ist doch eine Verschalung aus 4 Brettern auch schnell gemacht.
Die 80cm finde ich recht viel, hab aber auch keinen def. Beleg, dass es mit Weniger auch gut geht!
Gruß Caisa
Ich weiß von unserem Nachbarn, dass die so kurze Stücke sonst eh wegschmeißen.
Ansonsten ist doch eine Verschalung aus 4 Brettern auch schnell gemacht.
Die 80cm finde ich recht viel, hab aber auch keinen def. Beleg, dass es mit Weniger auch gut geht!
Gruß Caisa
Hallo Burkhardt !
Schöner Thread hier...
Da ich beruflich n bisschen was mit Bauen zu Tun habe:
PVC-Rohre gibts wohl in d=250 und d=300 mm. Nur bei Baumärkten dürfte diese Größe nicht so gängig sein....
Versuchs mal bei nem Rohbauer oder im Baustoffhandel.
Du kannst ja auch ne Kunststoff- oder Metallplatte aufrollen, und n bissle versuchen die dicht zu kriegen.
Auf Baustellen werden zum Beispiel auch runde Stahlbetonstützen mit Schalungen aus beschichteter Pappe hergestellt...
Zur Frosttiefe: Das gibts immernoch (80-90 cm). Das gilt halt für Gebäude, Terrassen usw. damit sich das Gebäude durch Frosteinwirkung nicht ungleichmäßig senkt. Bei nem einzelnen Fundament für nen Schirmständer isses denke ich nicht so schlimm, wenn sich das Fundament durch Frost ein bisschn setzt...
Ich würde nicht ne Grossbaustelle aus Deinem Schirmständer machen und so tief graben, außer der Boden geht leicht zu lösen ....
...oder Du spielst Schatzsucher mit Deinen Kindern im Garten (falls Du Kinder hast)
Gruss Stefan

Da ich beruflich n bisschen was mit Bauen zu Tun habe:
PVC-Rohre gibts wohl in d=250 und d=300 mm. Nur bei Baumärkten dürfte diese Größe nicht so gängig sein....
Versuchs mal bei nem Rohbauer oder im Baustoffhandel.
Du kannst ja auch ne Kunststoff- oder Metallplatte aufrollen, und n bissle versuchen die dicht zu kriegen.
Auf Baustellen werden zum Beispiel auch runde Stahlbetonstützen mit Schalungen aus beschichteter Pappe hergestellt...
Zur Frosttiefe: Das gibts immernoch (80-90 cm). Das gilt halt für Gebäude, Terrassen usw. damit sich das Gebäude durch Frosteinwirkung nicht ungleichmäßig senkt. Bei nem einzelnen Fundament für nen Schirmständer isses denke ich nicht so schlimm, wenn sich das Fundament durch Frost ein bisschn setzt...
Ich würde nicht ne Grossbaustelle aus Deinem Schirmständer machen und so tief graben, außer der Boden geht leicht zu lösen ....

Gruss Stefan
Loewe Legro, Onkyo, Thorens, Beogram und natürlich Nubis !
Hallo Burki:
Was auch geht:
Pflanzkübel, die gibts ja rund und rechteckig für ein paar Euro im Baumarkt.
Die großen kannst du gut mit Beton füllen und hast noch Zusatzgewicht (>40kg wiegt son Teil). Hab ich im Garten auch als Begrenzung für eine Sichtschutzwand in Beton gesetzt und vollgegossen.
Das sollte für einen Schirmständer passen.
Gelten die 80cm für Beton inkl. des Frostschutzschotters, oder ohne?
Gruß
Ramius der jeden Abend im Garten umräumt.
Was auch geht:
Pflanzkübel, die gibts ja rund und rechteckig für ein paar Euro im Baumarkt.
Die großen kannst du gut mit Beton füllen und hast noch Zusatzgewicht (>40kg wiegt son Teil). Hab ich im Garten auch als Begrenzung für eine Sichtschutzwand in Beton gesetzt und vollgegossen.
Das sollte für einen Schirmständer passen.
Gelten die 80cm für Beton inkl. des Frostschutzschotters, oder ohne?
Gruß
Ramius der jeden Abend im Garten umräumt.

[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
-
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 7 times
80 cm gelten i. d. R. als frostfreie Tiefe (Unterkante Fundament). Im Allgäu in höheren Lagen kann es aber evtl. auch mal tiefer gehen, obwohl eine Schneedecke u. U. sogar dämmend wirken kann. In Neubrandenburg hatte ich in einem sehr kalten Winter (fast ohne Schnee!) sogar mal 120 cm Frosttiefe.
Aber es wird ja wärmer....
...und ein Schirm kann keinen Schaden nehmen, wenn das Fundament sich mal etwas hebt.
Baustoffhandel ist das richtige Stichwort für Schalmaterial. Evtl. gibt es auch Kunststoffschachtverlängerungen für Regenwasserzisternen in geeignetem Durchmesser. PVC-Rohr in DN 300 gibt es dort auch!
Aber es wird ja wärmer....
...und ein Schirm kann keinen Schaden nehmen, wenn das Fundament sich mal etwas hebt.
Baustoffhandel ist das richtige Stichwort für Schalmaterial. Evtl. gibt es auch Kunststoffschachtverlängerungen für Regenwasserzisternen in geeignetem Durchmesser. PVC-Rohr in DN 300 gibt es dort auch!
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Re: Fundament im Garten
Hallo burki,
Schraubfundamente
Die Teile gibts für alle möglichen Anwendungen, bis hin zu z.B. Fahnenmasten.
Ich habe sie für eine Holzterasse (3m x 4m) auf einer Schräge genutzt und hatte innerhalb 1h mein "Fundament" fertig.
emo
Quäl dich nicht mit so viel Details, sondern machs dir einfach und nutze folgendes:burki hat geschrieben:Hi,
möchte für einen grösseren Ampelsonnenschirm (da treten einige Scherkräfte auf) ein kleines Fundament giessen, an welches der eigentliche Ständer verschaubt wird.
Mein Problem: Die einfachste Verschalung wäre ja z.B. ein Abflussrohr mit geeignetem Durchmesser. Dieser müsste aber mindestens 30 cm betragen. Gibt es soetwas in "üblichen" Baumärkten (kenne nur Abflussrohre mit deutlich kleinerem Durchmesser)?
Noch eine Frage: Normalerweise wird empfohlen das Fundament (aufgrund der Frostgefahr) mindestens 80 cm tief zu machen.
Ist diese Empfehlung immer noch aktuell?
Gruss
Burkhardt
Schraubfundamente
Die Teile gibts für alle möglichen Anwendungen, bis hin zu z.B. Fahnenmasten.
Ich habe sie für eine Holzterasse (3m x 4m) auf einer Schräge genutzt und hatte innerhalb 1h mein "Fundament" fertig.
emo
Hi!
Hätte auch gedacht, dass so ein Schraubfundament eingentlich reicht? (Wir haben sowas bei unserer Pergola auch verwendet.)
Wenn du es doch etwas komplizierter machen möchtest, könntest du Kanalgrundrohre verwenden.
Dürften genau deinen Anforderungen entsprechen.
Die gibts in folgenden Durchmessern: 110, 125, 160, 200, 250, 315, 400, 500mm.
Bei uns im Ösi-Land bekommt man die im Baumarkt, allerdings nicht gerade billig!
Hätte auch gedacht, dass so ein Schraubfundament eingentlich reicht? (Wir haben sowas bei unserer Pergola auch verwendet.)
Wenn du es doch etwas komplizierter machen möchtest, könntest du Kanalgrundrohre verwenden.
Dürften genau deinen Anforderungen entsprechen.
Die gibts in folgenden Durchmessern: 110, 125, 160, 200, 250, 315, 400, 500mm.
Bei uns im Ösi-Land bekommt man die im Baumarkt, allerdings nicht gerade billig!
Ich will dich ja nicht in deinem Aktionismus bremsen, aber...burki hat geschrieben:Hi Leute,
danke fuer die Antworten.nichts daQuäl dich nicht mit so viel Details, sondern machs dir einfach und nutze folgendes:, ein bischen "schrauben" kann jeder, doch sauber betonieren (langsam kommen wieder die Erinnerungen an die Jobs auf dem Bau nach der Schule hoch
) nicht unbedingt.
Zudem: Das Fundament sollte schon recht unsichtbar sein und vorallem (da bin ich Perfektionist) sich nicht innerhalb kuerzester Zeit neigen bzw. reissen.
Hab mir deshalb nun 3 40-kg-Saecke (soll fuer 60 l reichen) Fertigbeton gekauft, noch ein paar halbzerfallene Blumentoepfe der passenden Groesse gefunden und werde mal heute abend etwas buddeln.
Gruss
Burkhardt
- Die Teile lassen sich so reinschrauben, daß man davon nix sieht, schliesst sozusagen mit der Oberfläche (z.B. Rasen) ab.
- Neigen oder reissen kann da nix, außer du hast 50 cm tiefen und losen Sandboden.

- Je nach Art und Anwendung gibts die volle Auswahl und die sind für Fahnenmasten bis 12 m Höhe ausgelegt und trotzdem Sturmsicher.
Aber wenn du schon deinen Beton gekauft hast, dann viel Spaß beim buddeln und betonieren.

emo