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von sogenannten Fachleuten für dumm verkauft
- Socca5
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von sogenannten Fachleuten für dumm verkauft
Muss eine kleine Geschichte loswerden:
Habe mir vor ein paar Wochen einen DENON DCD-1450AR bei eBay ersteigert.
Leider hat er vom ersten Tag an nicht richtig funktioniert. Immer wieder blieb er einfach stehen oder hatte Aussetzer. Mit längerer Betriebsdauer wurden die Fehler immer weniger. Aber wenn das Gerät längere Zeit aus war ging das Ganze von vorne los.
Der Verkäufer beteuerte, dass er mit Zeugen das Gerät vor dem Versenden getestet hatte und es einwandfrei funktionierte. Hmmm, ich war der Meinung, dass er lügt und er nur keine Wandlung zulassen wollte.
Also ich zu einer Reparaturabteilung eines E-marktes in unserer Region.
Für den Kostenvoranschlag habe ich dann 36,- berappen müssen nur um zu erfahren, dass eine neue Lasereinheit eingebaut und ein Abgleich erfolgen muss. Und dafür sollte ich dann nochmal 182,- also insgesamt 218,- bezahlen.
Somit wäre der CD-Player insgesamt teurer geworden als die damalige UVP von 379,-. Klasse!!!!
Das war mir zu teuer, übrigens hätte eine DENON-lizenzierte Reparaturwerkstatt auch so um die 230,- verlangt, falls die Lasereinheit ausgetauscht werden müsste.
Ich habe dann das WWW durchwühlt und in den einschlägigen Foren, auch hier um Hilfe gebeten, aber leider konnte mir keiner einen guten Tipp geben.
Habe mich schließlich am Montag entschieden, das ich das selber versuche. Kiste aufgeschraubt, Typenbezeichnung der Lasereinheit notiert, im Web nach Bestellmöglichkeiten gesucht und gefunden. Konnte die Lasereinheit für 43,- incl. Versand bestellen.
Gleichzeitig habe ich DENON Deutschland angerufen und um Hilfe in Form des Service-Manuals gebeten. Was soll ich sagen, mir wurde noch am Telefon zugesagt, daß das Service-Manual noch heute rausgeht. Das nenne ich Service und Kundenorientierung.
Heute kam beides an. Nachdem ich das Manual studiert hatte, ließ ich das Service-Programm des CD-Players laufen und die automatische Justierung des Lasers.
Und siehe da ... es funktioniert alles wieder einwandfrei...
seit mittlerweile 2,5 Stunden Betrieb , springen zwischen den Liedern, Cd wechseln, alles top...
Ich könnte die sogenannte Fachwerkstatt in der Luft zerreissen. Entweder sind die zu blöd um sich mit CD-Playern auszukennen, bzw. sich die entsprechenden Manuals zu besorgen (was ich eigentlich nicht glauben kann) oder es ist wie in Kfz-Werkstätten.
Als Laie ist man völlig ausgeliefert und da wird dann einfach ein teures Ersatzteil mit Arbeit berechnet, obwohl man nur ein paar Knöpfe in der richtigen Reihenfolge drücken muss.
Arbeit war ca. 6 Minuten mit auf- und zuschrauben.
Jetzt habe ich sogar eine Reserve-Lasereinheit
Die absolute Frechheit ist aber, dass sogar "Abgleich durchführen" berechnet wird, obwohl der bei diesem Gerät gar nicht nötig ist da es bei diesem CDP automatisch geschieht.
Das nenne ich "Kundenverarsche".
Sorry für den Gebrauch dies Wortes, aber so etwa beleidigt meine Intelligenz...
Wie würdet ihr jetzt reagieren? Bzw. hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder sehe ich das alles zu verkrampft?
Gruß
Tom
Habe mir vor ein paar Wochen einen DENON DCD-1450AR bei eBay ersteigert.
Leider hat er vom ersten Tag an nicht richtig funktioniert. Immer wieder blieb er einfach stehen oder hatte Aussetzer. Mit längerer Betriebsdauer wurden die Fehler immer weniger. Aber wenn das Gerät längere Zeit aus war ging das Ganze von vorne los.
Der Verkäufer beteuerte, dass er mit Zeugen das Gerät vor dem Versenden getestet hatte und es einwandfrei funktionierte. Hmmm, ich war der Meinung, dass er lügt und er nur keine Wandlung zulassen wollte.
Also ich zu einer Reparaturabteilung eines E-marktes in unserer Region.
Für den Kostenvoranschlag habe ich dann 36,- berappen müssen nur um zu erfahren, dass eine neue Lasereinheit eingebaut und ein Abgleich erfolgen muss. Und dafür sollte ich dann nochmal 182,- also insgesamt 218,- bezahlen.
Somit wäre der CD-Player insgesamt teurer geworden als die damalige UVP von 379,-. Klasse!!!!
Das war mir zu teuer, übrigens hätte eine DENON-lizenzierte Reparaturwerkstatt auch so um die 230,- verlangt, falls die Lasereinheit ausgetauscht werden müsste.
Ich habe dann das WWW durchwühlt und in den einschlägigen Foren, auch hier um Hilfe gebeten, aber leider konnte mir keiner einen guten Tipp geben.
Habe mich schließlich am Montag entschieden, das ich das selber versuche. Kiste aufgeschraubt, Typenbezeichnung der Lasereinheit notiert, im Web nach Bestellmöglichkeiten gesucht und gefunden. Konnte die Lasereinheit für 43,- incl. Versand bestellen.
Gleichzeitig habe ich DENON Deutschland angerufen und um Hilfe in Form des Service-Manuals gebeten. Was soll ich sagen, mir wurde noch am Telefon zugesagt, daß das Service-Manual noch heute rausgeht. Das nenne ich Service und Kundenorientierung.
Heute kam beides an. Nachdem ich das Manual studiert hatte, ließ ich das Service-Programm des CD-Players laufen und die automatische Justierung des Lasers.
Und siehe da ... es funktioniert alles wieder einwandfrei...
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Ich könnte die sogenannte Fachwerkstatt in der Luft zerreissen. Entweder sind die zu blöd um sich mit CD-Playern auszukennen, bzw. sich die entsprechenden Manuals zu besorgen (was ich eigentlich nicht glauben kann) oder es ist wie in Kfz-Werkstätten.
Als Laie ist man völlig ausgeliefert und da wird dann einfach ein teures Ersatzteil mit Arbeit berechnet, obwohl man nur ein paar Knöpfe in der richtigen Reihenfolge drücken muss.
Arbeit war ca. 6 Minuten mit auf- und zuschrauben.
Jetzt habe ich sogar eine Reserve-Lasereinheit
Die absolute Frechheit ist aber, dass sogar "Abgleich durchführen" berechnet wird, obwohl der bei diesem Gerät gar nicht nötig ist da es bei diesem CDP automatisch geschieht.
Das nenne ich "Kundenverarsche".
Sorry für den Gebrauch dies Wortes, aber so etwa beleidigt meine Intelligenz...
Wie würdet ihr jetzt reagieren? Bzw. hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder sehe ich das alles zu verkrampft?
Gruß
Tom
Gruß Tom
_____________________________
LS: NuLine 120
AMP: DENON PMA 2000 MK IV
CD: DENON DCD 1450AR
Tuner: DENON DNP 730AE
TT: Thorens TD 320 Goldring 1022GX
TV: LG 65OLED TV C1
Audio: NuPro AS-3500, NuLineAW 560
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AMP: DENON PMA 2000 MK IV
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Tuner: DENON DNP 730AE
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- Socca5
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von privat,
aber ich glaube mittlerweile, dass ich dem Verkäufer unrecht getan habe.
Meine Theorie ist, daß sich einige Parameter vielleicht auf dem Transport verstellt haben, durch nicht sorgsame Behandlung durch die Post. Vielleicht...falls das überhaupt durch mechanische Belastung möglich ist.
Aber natürlich bin ich jetzt erst mal glücklich dass das Gerät nun wieder das tut was es soll, nämlich fehlerfrei CDs abspielen.
Gruß
Tom
aber ich glaube mittlerweile, dass ich dem Verkäufer unrecht getan habe.
Meine Theorie ist, daß sich einige Parameter vielleicht auf dem Transport verstellt haben, durch nicht sorgsame Behandlung durch die Post. Vielleicht...falls das überhaupt durch mechanische Belastung möglich ist.
Aber natürlich bin ich jetzt erst mal glücklich dass das Gerät nun wieder das tut was es soll, nämlich fehlerfrei CDs abspielen.
Gruß
Tom
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- Socca5
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hatte mich schon mit dem Gedanken angefreundet mich tiefer mit dem Thema zu beschäftigen und mich auch schon nach einem Oszi umgesehen, aber mann, die haben ja Preise....
Gruß
Tom
Gruß
Tom
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- Tardif
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- Registriert: Di 23. Jan 2007, 09:04
- Wohnort: Nieder-Waroldern
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Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die Werkstatt einfach nur ein wenig dazu verdienen wollte.
Wahrscheinlich wussten Sie genau was zu tun ist, und haben Dir dann einfach etwas erzählt.
Zum Glück habe ich nen Bekannten, wo ich meine Sachen hinbringen kann, da kann mir so etwas eigentlich nicht passieren. So lange ich seine Frau in Ruhe lasse
Wahrscheinlich wussten Sie genau was zu tun ist, und haben Dir dann einfach etwas erzählt.
Zum Glück habe ich nen Bekannten, wo ich meine Sachen hinbringen kann, da kann mir so etwas eigentlich nicht passieren. So lange ich seine Frau in Ruhe lasse
Samsung 52F96,
nuBox 2x 681, 2x DS-301, CS-411, AW991
Onkyo TX NR929, Sony PlayStation 3, Panasonic DMP-BD35
JVC X35
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LOL!Tardif hat geschrieben:So lange ich seine Frau in Ruhe lasse
Hast wohl gestern in der Zeitung mit den großen Buchstaben gelesen, dass derzeit "Fremdgehwetter" herrscht ...
AndiZ
[size=92][b]Manche Menschen haben zu jeder Lösung ein Problem.[/b][/size]
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nuBox 511 in Nussbaum | ABL-511 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2[/size]
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- Socca5
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so, jetzt muss ich tatsächlich wieder zurückrudern.... und wahrscheinlich habe ich der Werkstatt unrecht getan...
"kurzer" Background für Interesssierte:
Drei Tage nachdem ich den CDP selber "reparierte", fingen die Probleme wieder an...
Als ob er sich die Einstellungen der Lasereinheit nicht merken konnte.
Bin dann nach einiger Zeit zu einer unabhängigen Werkstatt gegangen, mit aus dem WWW bestellter Lasereinheit und Original Service-Manual
Nach zwei Tagen hatte ich den CDP wieder , neue Lasereinheit drin alles tadellos am funzen....
Ich überglücklich, obwohl ich ja doch schon 'ne Menge Geld in das "alte" Teil gesteckt hatte.
Nur leider währte dieses Glücksgefühl nur zwei Tage... nun ging gar nichts mehr...
Also wieder zur Werkstatt und der war auch völlig planlos, denn "er hat sich wunderbar einstellen lassen".
Am Freitag habe ich ihn wieder abgeholt, und er funktioniert auch tadellos.
Beim Testen alle möglichen Tests gemacht, wieder super...nur wie lange ist halt die Frage.
Der Techniker ist der Meinung, daß die "Ersatzlasereinheiten", die ja nicht die Original Laser PU sind, eben nicht immer hundertprozentig funzen. (Sind nicht die Erstausrüster-Qualität)
Hmmm. bei solchen Aussagen werde ich dann wieder skeptisch. Aber er sagt, daß eigentlich alles einwandfrei funktioniert, er kann keinen Fehler feststellen, bis sich wieder alles verstellt. Und das liegt seiner Meinung an der Lasereinheit...
Es kann sein, daß es mit der nächsten funktioniert, kann aber auch sein, daß es das nicht tut.
Ob ich von Denon noch die Original erhalten kann, stelle ich erst heute fest...mal sehen ob und was die dann kostet...(edit: boaah die wollen inkl. Versand 89,- , das darf ich gar nicht zusammenrechnen was ich dann in das alte Teil gesteckt hätte)
Ich habe das Gerät zuhause gar nicht mehr in Betrieb genommen, da es wahrscheinlich eh nur kurz funktioniert.
Aber ich bringe es einfach nicht übers Herz das Gerät als defekt bei eBay anzubieten...
Das ist noch richtig Qualität, was da alles verbaut ist....
Aber noch mehr Geld investieren...?
Ich weiß nicht, da hätte ich ja ein Neues für gekriegt.
Schade, daß nirgendwo noch ein Neugerät als Restbestand zu kriegen ist...
Falls jemand noch irgendeine Idee hat, kann er sie ja posten.
"kurzer" Background für Interesssierte:
Drei Tage nachdem ich den CDP selber "reparierte", fingen die Probleme wieder an...
Als ob er sich die Einstellungen der Lasereinheit nicht merken konnte.
Bin dann nach einiger Zeit zu einer unabhängigen Werkstatt gegangen, mit aus dem WWW bestellter Lasereinheit und Original Service-Manual
Nach zwei Tagen hatte ich den CDP wieder , neue Lasereinheit drin alles tadellos am funzen....
Ich überglücklich, obwohl ich ja doch schon 'ne Menge Geld in das "alte" Teil gesteckt hatte.
Nur leider währte dieses Glücksgefühl nur zwei Tage... nun ging gar nichts mehr...
Also wieder zur Werkstatt und der war auch völlig planlos, denn "er hat sich wunderbar einstellen lassen".
Am Freitag habe ich ihn wieder abgeholt, und er funktioniert auch tadellos.
Beim Testen alle möglichen Tests gemacht, wieder super...nur wie lange ist halt die Frage.
Der Techniker ist der Meinung, daß die "Ersatzlasereinheiten", die ja nicht die Original Laser PU sind, eben nicht immer hundertprozentig funzen. (Sind nicht die Erstausrüster-Qualität)
Hmmm. bei solchen Aussagen werde ich dann wieder skeptisch. Aber er sagt, daß eigentlich alles einwandfrei funktioniert, er kann keinen Fehler feststellen, bis sich wieder alles verstellt. Und das liegt seiner Meinung an der Lasereinheit...
Es kann sein, daß es mit der nächsten funktioniert, kann aber auch sein, daß es das nicht tut.
Ob ich von Denon noch die Original erhalten kann, stelle ich erst heute fest...mal sehen ob und was die dann kostet...(edit: boaah die wollen inkl. Versand 89,- , das darf ich gar nicht zusammenrechnen was ich dann in das alte Teil gesteckt hätte)
Ich habe das Gerät zuhause gar nicht mehr in Betrieb genommen, da es wahrscheinlich eh nur kurz funktioniert.
Aber ich bringe es einfach nicht übers Herz das Gerät als defekt bei eBay anzubieten...
Das ist noch richtig Qualität, was da alles verbaut ist....
Aber noch mehr Geld investieren...?
Ich weiß nicht, da hätte ich ja ein Neues für gekriegt.
Schade, daß nirgendwo noch ein Neugerät als Restbestand zu kriegen ist...
Falls jemand noch irgendeine Idee hat, kann er sie ja posten.
Gruß Tom
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CD: DENON DCD 1450AR
Tuner: DENON DNP 730AE
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TV: LG 65OLED TV C1
Audio: NuPro AS-3500, NuLineAW 560
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