von sogenannten Fachleuten für dumm verkauft
Verfasst: Do 26. Apr 2007, 21:44
Muss eine kleine Geschichte loswerden:
Habe mir vor ein paar Wochen einen DENON DCD-1450AR bei eBay ersteigert.
Leider hat er vom ersten Tag an nicht richtig funktioniert. Immer wieder blieb er einfach stehen oder hatte Aussetzer. Mit längerer Betriebsdauer wurden die Fehler immer weniger. Aber wenn das Gerät längere Zeit aus war ging das Ganze von vorne los.
Der Verkäufer beteuerte, dass er mit Zeugen das Gerät vor dem Versenden getestet hatte und es einwandfrei funktionierte. Hmmm, ich war der Meinung, dass er lügt und er nur keine Wandlung zulassen wollte.
Also ich zu einer Reparaturabteilung eines E-marktes in unserer Region.
Für den Kostenvoranschlag habe ich dann 36,- berappen müssen nur um zu erfahren, dass eine neue Lasereinheit eingebaut und ein Abgleich erfolgen muss. Und dafür sollte ich dann nochmal 182,- also insgesamt 218,- bezahlen.
Somit wäre der CD-Player insgesamt teurer geworden als die damalige UVP von 379,-. Klasse!!!!
Das war mir zu teuer, übrigens hätte eine DENON-lizenzierte Reparaturwerkstatt auch so um die 230,- verlangt, falls die Lasereinheit ausgetauscht werden müsste.
Ich habe dann das WWW durchwühlt und in den einschlägigen Foren, auch hier um Hilfe gebeten, aber leider konnte mir keiner einen guten Tipp geben.
Habe mich schließlich am Montag entschieden, das ich das selber versuche. Kiste aufgeschraubt, Typenbezeichnung der Lasereinheit notiert, im Web nach Bestellmöglichkeiten gesucht und gefunden. Konnte die Lasereinheit für 43,- incl. Versand bestellen.
Gleichzeitig habe ich DENON Deutschland angerufen und um Hilfe in Form des Service-Manuals gebeten. Was soll ich sagen, mir wurde noch am Telefon zugesagt, daß das Service-Manual noch heute rausgeht. Das nenne ich Service und Kundenorientierung.
Heute kam beides an. Nachdem ich das Manual studiert hatte, ließ ich das Service-Programm des CD-Players laufen und die automatische Justierung des Lasers.
Und siehe da ... es funktioniert alles wieder einwandfrei...
seit mittlerweile 2,5 Stunden Betrieb , springen zwischen den Liedern, Cd wechseln, alles top...
Ich könnte die sogenannte Fachwerkstatt in der Luft zerreissen. Entweder sind die zu blöd um sich mit CD-Playern auszukennen, bzw. sich die entsprechenden Manuals zu besorgen (was ich eigentlich nicht glauben kann) oder es ist wie in Kfz-Werkstätten.
Als Laie ist man völlig ausgeliefert und da wird dann einfach ein teures Ersatzteil mit Arbeit berechnet, obwohl man nur ein paar Knöpfe in der richtigen Reihenfolge drücken muss.
Arbeit war ca. 6 Minuten mit auf- und zuschrauben.
Jetzt habe ich sogar eine Reserve-Lasereinheit
Die absolute Frechheit ist aber, dass sogar "Abgleich durchführen" berechnet wird, obwohl der bei diesem Gerät gar nicht nötig ist da es bei diesem CDP automatisch geschieht.
Das nenne ich "Kundenverarsche".
Sorry für den Gebrauch dies Wortes, aber so etwa beleidigt meine Intelligenz...
Wie würdet ihr jetzt reagieren? Bzw. hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder sehe ich das alles zu verkrampft?
Gruß
Tom
Habe mir vor ein paar Wochen einen DENON DCD-1450AR bei eBay ersteigert.
Leider hat er vom ersten Tag an nicht richtig funktioniert. Immer wieder blieb er einfach stehen oder hatte Aussetzer. Mit längerer Betriebsdauer wurden die Fehler immer weniger. Aber wenn das Gerät längere Zeit aus war ging das Ganze von vorne los.
Der Verkäufer beteuerte, dass er mit Zeugen das Gerät vor dem Versenden getestet hatte und es einwandfrei funktionierte. Hmmm, ich war der Meinung, dass er lügt und er nur keine Wandlung zulassen wollte.
Also ich zu einer Reparaturabteilung eines E-marktes in unserer Region.
Für den Kostenvoranschlag habe ich dann 36,- berappen müssen nur um zu erfahren, dass eine neue Lasereinheit eingebaut und ein Abgleich erfolgen muss. Und dafür sollte ich dann nochmal 182,- also insgesamt 218,- bezahlen.
Somit wäre der CD-Player insgesamt teurer geworden als die damalige UVP von 379,-. Klasse!!!!
Das war mir zu teuer, übrigens hätte eine DENON-lizenzierte Reparaturwerkstatt auch so um die 230,- verlangt, falls die Lasereinheit ausgetauscht werden müsste.
Ich habe dann das WWW durchwühlt und in den einschlägigen Foren, auch hier um Hilfe gebeten, aber leider konnte mir keiner einen guten Tipp geben.
Habe mich schließlich am Montag entschieden, das ich das selber versuche. Kiste aufgeschraubt, Typenbezeichnung der Lasereinheit notiert, im Web nach Bestellmöglichkeiten gesucht und gefunden. Konnte die Lasereinheit für 43,- incl. Versand bestellen.
Gleichzeitig habe ich DENON Deutschland angerufen und um Hilfe in Form des Service-Manuals gebeten. Was soll ich sagen, mir wurde noch am Telefon zugesagt, daß das Service-Manual noch heute rausgeht. Das nenne ich Service und Kundenorientierung.
Heute kam beides an. Nachdem ich das Manual studiert hatte, ließ ich das Service-Programm des CD-Players laufen und die automatische Justierung des Lasers.
Und siehe da ... es funktioniert alles wieder einwandfrei...
seit mittlerweile 2,5 Stunden Betrieb , springen zwischen den Liedern, Cd wechseln, alles top...
Ich könnte die sogenannte Fachwerkstatt in der Luft zerreissen. Entweder sind die zu blöd um sich mit CD-Playern auszukennen, bzw. sich die entsprechenden Manuals zu besorgen (was ich eigentlich nicht glauben kann) oder es ist wie in Kfz-Werkstätten.
Als Laie ist man völlig ausgeliefert und da wird dann einfach ein teures Ersatzteil mit Arbeit berechnet, obwohl man nur ein paar Knöpfe in der richtigen Reihenfolge drücken muss.
Arbeit war ca. 6 Minuten mit auf- und zuschrauben.
Jetzt habe ich sogar eine Reserve-Lasereinheit
Die absolute Frechheit ist aber, dass sogar "Abgleich durchführen" berechnet wird, obwohl der bei diesem Gerät gar nicht nötig ist da es bei diesem CDP automatisch geschieht.
Das nenne ich "Kundenverarsche".
Sorry für den Gebrauch dies Wortes, aber so etwa beleidigt meine Intelligenz...
Wie würdet ihr jetzt reagieren? Bzw. hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder sehe ich das alles zu verkrampft?
Gruß
Tom