Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuBox NuWave NuLine darf man die mischen?
NuBox NuWave NuLine darf man die mischen?
Ich habe eine frage.
Muss man alles von der gleichen Serie Kaufen, oder kann man auch mischen.
Das Front z.b von der Serie Nubox
Center z.b von der Serie NuWave
Rear z.b von der Serie NuLine
Ich kann mir kein Surround Set leisten auf einmal, ich möchte mir selber die Lautsprecher für alles ausuchen.
Ich habe ein AV-Receiver der vom Hersteller Sony 1300 kostet, aber ich habe den im Internet billiger bekommen unter 1000
Das ist ganz Akueller Sony AV-Receiver, der zu den Spitzenklasse gehört, es ist der STR-DA5200.
Die Lautsprecher die ich an dem Sony AV-Receiver angeschlossen habe, sind die beim vorigen AV-Receiver dran waren.
Es sind keine von Nubert. Die Front sind beide von Heco, der Center und beide Rear sind von Bose.
Um genauer zu sagen
Die Heco sind CANTARO 3 die haben 170Watt Musikbelastbarkeit.
Die Bose, sind die model100 die haben 80Watt.
Ich brauche für mein Sony STR-DA5200 bessere Lautsprecher.
Und will mir Nubert Lautsprecher zulegen, alles von Nubert.
Was empfiehlt ihr für Lautsprecher, für ein Spitzenklasse AV-Receiver wie der Sony STR-DA5200 es ist?
Front Center Rear, bin ich nicht sicher was ich nehmen soll.
Für die Front weis ich nicht ob eine mit ca 80cm hoher lautsprecher oder doch welche mit 106cm hoch sind kaufen soll.
Sind die kleinsten Stand lautprecher sindvoll für ein AV-Receiver der Spitzenklasse?
Oder ist es sinnvoller Font in der Mittelgröße zu kaufen? Was ist besser Nu-Line oder Nu-Wave front der gleichen größe?
Mir ist wichtig, das alle Lautsprecher auch sehr gut imm Bass sind, und nicht dünn klingen.
Ich möchte für Musik, und Heimkino viel besseren Klang haben, als mit den Lautsprechern die ich jetzt habe.
Und möchte auch das alles perfekt alle lautsprecher zusammenpassen.
Und auch genug Laut sind, das man am AV-Receiver nicht weit auf drehen muss.
Ich möchte auch das Musik wie Techno, Trance und all die Musik die Bass brauchen so richtig sehr gut klingen und nicht bassarm klingen.
Sonst sollen die Lautsprecher, einen richtigen Live klang Feeling haben, und beim Filme soll auch der Ton sehr gut sein und super räumlich klingen.
Aber für alles Front Center Rear kann ich nichts über 2000 leisten, aber will trotzdem das mein Ansprüche erfüllt wird.
Mein Raum ist 4 Meter lang und 3 Meter breit. Es ist ein Dachzimmer auf beiden seiten habe ich Dachschräge.
Muss man alles von der gleichen Serie Kaufen, oder kann man auch mischen.
Ich kann mir kein Surround Set leisten auf einmal, ich möchte mir selber die Lautsprecher für alles ausuchen.
Ich habe ein AV-Receiver der vom Hersteller Sony 1300 kostet, aber ich habe den im Internet billiger bekommen unter 1000
Das ist ganz Akueller Sony AV-Receiver, der zu den Spitzenklasse gehört, es ist der STR-DA5200.
Die Lautsprecher die ich an dem Sony AV-Receiver angeschlossen habe, sind die beim vorigen AV-Receiver dran waren.
Es sind keine von Nubert. Die Front sind beide von Heco, der Center und beide Rear sind von Bose.
Um genauer zu sagen
Die Heco sind CANTARO 3 die haben 170Watt Musikbelastbarkeit.
Die Bose, sind die model100 die haben 80Watt.
Ich brauche für mein Sony STR-DA5200 bessere Lautsprecher.
Und will mir Nubert Lautsprecher zulegen, alles von Nubert.
Was empfiehlt ihr für Lautsprecher, für ein Spitzenklasse AV-Receiver wie der Sony STR-DA5200 es ist?
Front Center Rear, bin ich nicht sicher was ich nehmen soll.
Für die Front weis ich nicht ob eine mit ca 80cm hoher lautsprecher oder doch welche mit 106cm hoch sind kaufen soll.
Sind die kleinsten Stand lautprecher sindvoll für ein AV-Receiver der Spitzenklasse?
Oder ist es sinnvoller Font in der Mittelgröße zu kaufen? Was ist besser Nu-Line oder Nu-Wave front der gleichen größe?
Mir ist wichtig, das alle Lautsprecher auch sehr gut imm Bass sind, und nicht dünn klingen.
Ich möchte für Musik, und Heimkino viel besseren Klang haben, als mit den Lautsprechern die ich jetzt habe.
Und möchte auch das alles perfekt alle lautsprecher zusammenpassen.
Und auch genug Laut sind, das man am AV-Receiver nicht weit auf drehen muss.
Ich möchte auch das Musik wie Techno, Trance und all die Musik die Bass brauchen so richtig sehr gut klingen und nicht bassarm klingen.
Sonst sollen die Lautsprecher, einen richtigen Live klang Feeling haben, und beim Filme soll auch der Ton sehr gut sein und super räumlich klingen.
Aber für alles Front Center Rear kann ich nichts über 2000 leisten, aber will trotzdem das mein Ansprüche erfüllt wird.
Mein Raum ist 4 Meter lang und 3 Meter breit. Es ist ein Dachzimmer auf beiden seiten habe ich Dachschräge.
- JensII
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
Hallo Soundfan!
Ich interpretiere dein schlecht Formulierte Frage mal so:
Du willst NuBox und NuLine und NuWave mischen?
Das geht, aber da alle Serien einen "etwas eigenen Klang" haben, kann es sein (grade wenn in der Front gemischt ist) das du die unterschiedlichen Klanglinien raus hörst. Damit klingt alles nicht mehr ganz "wie aus einem Guss". Grade bei umherwandernden Geräuschen ist das der Fall.
Daher würde ich mich (wenn möglich) für eine Reihe entscheiden.
Ich interpretiere dein schlecht Formulierte Frage mal so:
Du willst NuBox und NuLine und NuWave mischen?
Das geht, aber da alle Serien einen "etwas eigenen Klang" haben, kann es sein (grade wenn in der Front gemischt ist) das du die unterschiedlichen Klanglinien raus hörst. Damit klingt alles nicht mehr ganz "wie aus einem Guss". Grade bei umherwandernden Geräuschen ist das der Fall.
Daher würde ich mich (wenn möglich) für eine Reihe entscheiden.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

- bernardus
- Star
- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 21 times
Hallo Soundfan,Muss man alles von der gleichen Serie Kaufen, oder kann man auch mischen.
auch ich würde dir aus eigener Erfahrung von einem Mischen der verschiedenen Baureihen abraten. Ich hatte mal versuchsweise als Frontboxen zum vorhandenen nuWave-Center CS-65 zwei nuLine 120 angeschlossen. Im Surroundbetrieb fiel mir sofort auf (vor allem beim 'Spielen' mit der 'Center Width', also beim akustischen Verschieben des Centerkanals), dass die gesamte Front nicht 100prozentig homogen klang, nicht wie aus einem Guss, obwohl für sich gesehen die drei Lautsprecher großartig klangen. Aber das perfekte Surrounderlebnis lebt nun einmal vom klanglichen Verschmelzen von Lautsprechern gleicher Bauart und möglichst ähnlicher Chassis. Nachdem ich dann schnell die nuLines gegen zwei nuWaves 125 getauscht hatte, klang der Frontbereich perfekt homogen.
Mein Rat: Entscheide dich, am besten nach ausgiebigem Probehören, für eine Bauserie, die dir klanglich gefällt, und wenn dir ein komplettes Set in der Anschaffung zu teuer ist, stelle einige Ausbaubereiche zunächst zurück. So kannst du dich bei einer späteren Komplettierung noch mal freuen und erhältst eine Anlage aus einem Guss, die dich vollkommen überzeugen wird.
Viele Grüße
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
Danke fürs Antworten.
Also ist ein mischen der Serien, nicht empfehlens wert.
Was ist den mit dem Subwoofer, darf der als einzigster von Nu-line oder Stammen und der rest alles von z.b Nu-Box, Nu-Wave, oder Nu-line?
Was fürdet ihr den für Lautsprecher empfehlen?
Ich habe ein AV-Receiver von Sony, nicht einsteiger klasse sondern einen der Spitzenklasse von über 1000 es ist der STR-DA5200ES.
Was ist sinnvoll für Lautprecher, mit so einem Spitzenklasse AV-Receiver?
Sind die kleinsten front Standlautprecher empfehlens wert?
Oder soll ich doch die mittel großen Standlautprecher kaufen die 106cm hoch sind?
Was sagt ihr zu den Heco, und Bose die ich jetzt habe?
Werde ich mit den Nubert lautsprecher, klanglich verbessern wird sich den der kauf lohnen?
Wie sind die Nubert Lautsprecher in der Lautstärke? Muss man wenn man Nubert Lautsprecher angeschlossen hat am AV-Receiver die lautstärke weit aufdrehen oder sind die lautstärke mäßig so das man nicht weit aufdrehen muss.
Mir ist auch Wichtig wenn ich neue Lautprecher zulege von Nubert das auch die Lautstärke besser sind als mit den lautsprecher die ich jetzt habe.
Natürlich soll nicht nur die Lautstärke besser sein, sondern auch der klang, Stereo und Surround.
Was empfiehlt ihr mir Nu-Box, NuWave oder Nu-line Serie ?
Also ist ein mischen der Serien, nicht empfehlens wert.
Was ist den mit dem Subwoofer, darf der als einzigster von Nu-line oder Stammen und der rest alles von z.b Nu-Box, Nu-Wave, oder Nu-line?
Was fürdet ihr den für Lautsprecher empfehlen?
Ich habe ein AV-Receiver von Sony, nicht einsteiger klasse sondern einen der Spitzenklasse von über 1000 es ist der STR-DA5200ES.
Oder soll ich doch die mittel großen Standlautprecher kaufen die 106cm hoch sind?
Was sagt ihr zu den Heco, und Bose die ich jetzt habe?
Werde ich mit den Nubert lautsprecher, klanglich verbessern wird sich den der kauf lohnen?
Wie sind die Nubert Lautsprecher in der Lautstärke? Muss man wenn man Nubert Lautsprecher angeschlossen hat am AV-Receiver die lautstärke weit aufdrehen oder sind die lautstärke mäßig so das man nicht weit aufdrehen muss.
Mir ist auch Wichtig wenn ich neue Lautprecher zulege von Nubert das auch die Lautstärke besser sind als mit den lautsprecher die ich jetzt habe.
Natürlich soll nicht nur die Lautstärke besser sein, sondern auch der klang, Stereo und Surround.
Was empfiehlt ihr mir Nu-Box, NuWave oder Nu-line Serie ?
- JensII
- Star
Das sind ja ganz viele Fragen auf einmal 
Nein, nur ein Scherz, ich kenne die nicht, war aber von Bose noch nie angetan.......
Also Pegelmäßig sind die Nubertboxen immer "sehr gut", allerdings ist bei Kompaktboxen natürlich auch irgendwann eine Grenze erreicht! Die ist aber verdammt hoch

Den Sub kann man problemlos zwischen den Serien mischen, deswegen wird es den Wave75 wohl nie in Line-Optik geben und den Line AW 1000 nie in Wave-Optik, so als Beispiel......Soundfan hat geschrieben:Was ist den mit dem Subwoofer, darf der als einzigster von Nu-line oder Stammen und der rest alles von z.b Nu-Box, Nu-Wave, oder Nu-line?
Dazu kann man erst was sagen, wenn du dich über deinen Musikgeschmack, die Hörgewohnheiten und -Wünsche auslässt. Magst du eher "viel Bass", oder sollen die Höhen ganz sanft sein, was sind da so deine Klang-Vorlieben?Soundfan hat geschrieben:Was fürdet ihr den für Lautsprecher empfehlen?
Lieber nichtsSoundfan hat geschrieben:Was sagt ihr zu den Heco, und Bose die ich jetzt habe?

Wollen wir doch hoffen! Wenn es klar ist, dass du dich klanglich nicht verbesserst, behalte deine Boxen!Soundfan hat geschrieben:Werde ich mit den Nubert lautsprecher, klanglich verbessern wird sich den der kauf lohnen?
Das was du mit Lautstärke bei Aufdrehen meinst ist unter "Wirkungsgrad" zu sehen, der gibt an, wie viel DB(Lautstärke) bei einem Watt elektrische Leistung abgegeben wird. Da liegen die meisten Nubertboxen mit etwa 85db im Mittelfeld, andere sind lauter, aber auch leiser.Soundfan hat geschrieben: Wie sind die Nubert Lautsprecher in der Lautstärke? Muss man wenn man Nubert Lautsprecher angeschlossen hat am AV-Receiver die lautstärke weit aufdrehen oder sind die lautstärke mäßig so das man nicht weit aufdrehen muss.
Also Pegelmäßig sind die Nubertboxen immer "sehr gut", allerdings ist bei Kompaktboxen natürlich auch irgendwann eine Grenze erreicht! Die ist aber verdammt hoch

Nenn dazu erst mal dein Budget, was willst du denn für eine Anlage genau: 5.1, 6.1, 7.1, klanglich sind auch 2 Subwoofer also alles als .2 nicht schlecht! Kostet natürlich auch! Dafür müssten wir hier einfach mehr wissen!Soundfan hat geschrieben:Was empfiehlt ihr mir Nu-Box, NuWave oder Nu-line Serie ?

Dazu kann man erst was sagen, wenn du dich über deinen Musikgeschmack, die Hörgewohnheiten und -Wünsche auslässt. Magst du eher "viel Bass", oder sollen die Höhen ganz sanft sein, was sind da so deine Klang-Vorlieben?
Mein Musikgeschmack ist, sehr breit ausgedeht. Ich höre Techno und dieser art von Musik.
Ich höre auch gerne Pop, Jazz, Orgelmusik, und Film musik.
Ich mag beides, viel bass und sanfte höhen.
Ich mag auf jedenfall kein dünnen klang.
Nenn dazu erst mal dein Budget, was willst du denn für eine Anlage genau: 5.1, 6.1, 7.1, klanglich sind auch 2 Subwoofer also alles als .2 nicht schlecht! Kostet natürlich auch! Dafür müssten wir hier einfach mehr wissen!
Alle Lautprecher von Front bis Subwoofer dürfen alle zusammen nicht über 2000 kosten.
Ein problem ist das man 2 Front lautsprecher kaufen will das doppelte zahlen muss.
Ich möchte wissen reichen die kleinsten Nubert Standlautprecher, das beide über 600 kosten, oder ist es besser mittelgroße zu nehmen das ich beide für über 1200. Oder muss man für zwei nicht doppelt zahlen?
Ich möchte bis 7.1 kommen, ich habe ein Sony AV-Receiver STR-DA5200 der 7.1 kann.
Aber kann mir aber erstmals keine 7.1 lautsprecher Austattung leisten.
5.1 Lautsprecher will ich haben. Ich weis aber nicht welche größe ich nehmen soll.
Mein Musikgeschmack ist, sehr breit ausgedeht. Ich höre Techno und dieser art von Musik.
Ich höre auch gerne Pop, Jazz, Orgelmusik, und Film musik.
Ich mag beides, viel bass und sanfte höhen.
Ich mag auf jedenfall kein dünnen klang.
Nenn dazu erst mal dein Budget, was willst du denn für eine Anlage genau: 5.1, 6.1, 7.1, klanglich sind auch 2 Subwoofer also alles als .2 nicht schlecht! Kostet natürlich auch! Dafür müssten wir hier einfach mehr wissen!
Alle Lautprecher von Front bis Subwoofer dürfen alle zusammen nicht über 2000 kosten.
Ein problem ist das man 2 Front lautsprecher kaufen will das doppelte zahlen muss.
Ich möchte wissen reichen die kleinsten Nubert Standlautprecher, das beide über 600 kosten, oder ist es besser mittelgroße zu nehmen das ich beide für über 1200. Oder muss man für zwei nicht doppelt zahlen?
Ich möchte bis 7.1 kommen, ich habe ein Sony AV-Receiver STR-DA5200 der 7.1 kann.
Aber kann mir aber erstmals keine 7.1 lautsprecher Austattung leisten.
5.1 Lautsprecher will ich haben. Ich weis aber nicht welche größe ich nehmen soll.
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Also vom Mischen der Boxen kann ich JensII zustimmen. Subs ist gar kein Problem.
Auch sehe ich bei den NuLine und NuWaves kein Problem, weil es nur minimale Unterschiede gibt zwischen beide Serien gibt (gebogene Schallwand und leicht andere Frequenzweiche). Die NuBox Reihe würde ich nicht mit den anderen beiden mischen.
Evtl wäre für dich zuerst die Überlegung, für vorne erst mal die NuLine 30 mit dem CS-70 zu kaufen, plus eben Sub. Später dann die vollwertigen Stands für vorne und die NuLine 30, dann als Rears zu verwenden.
Ich würde das ganze erstmal als 5.1 laufen lassen, weil es für 7.1 fast keine DVDs existieren. Die meisten sind für 5.1 und ab und zu für 6.1 ausgelegt.
Gruss
Christian
Also vom Mischen der Boxen kann ich JensII zustimmen. Subs ist gar kein Problem.
Auch sehe ich bei den NuLine und NuWaves kein Problem, weil es nur minimale Unterschiede gibt zwischen beide Serien gibt (gebogene Schallwand und leicht andere Frequenzweiche). Die NuBox Reihe würde ich nicht mit den anderen beiden mischen.
Das trifft nun auf eine Mischung aus NuBox und NuLine zu. Ich würde dir eher zu den NuLine raten. Und da dann eher zu den NuLine 100.Soundfan hat geschrieben:Ich mag beides, viel bass und sanfte höhen.
Evtl wäre für dich zuerst die Überlegung, für vorne erst mal die NuLine 30 mit dem CS-70 zu kaufen, plus eben Sub. Später dann die vollwertigen Stands für vorne und die NuLine 30, dann als Rears zu verwenden.
Ich würde das ganze erstmal als 5.1 laufen lassen, weil es für 7.1 fast keine DVDs existieren. Die meisten sind für 5.1 und ab und zu für 6.1 ausgelegt.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Ist für mich die NuLine Serie am besten?mcBrandy hat geschrieben:Hi Soundfan
Das trifft nun auf eine Mischung aus NuBox und NuLine zu. Ich würde dir eher zu den NuLine raten. Und da dann eher zu den NuLine 100.Soundfan hat geschrieben:Ich mag beides, viel bass und sanfte höhen.
Gruss
Christian
Nochmal ausfürlicher.
Ich möchte
1.Sehr gutes Kinofeeling
2.Sehr gutes Musik Live Klang haben
3.Kräftiges klangbild haben aller Lautsprecher Front Center Rear, genug klangreserven.
Ich höre, auch Techno Trance usw, die tiefe bässe brauchen. Die Lautsprecher sollen alle auch für Techno Trance usw sehr gut geeigent sein.
Aber auch für andere Musik die ich auch höre, Rock, Klassik, OrgelMusik, Jazz, Filmusik, Klaviermusik, Orchester Musik, usw.
Und auch genug lautstärke reserven haben bei DVD-filme die nicht laut genug sind, möchte ich das trotzdem einen sehr gutes klangbild und Surround klang haben.
Danke für die Lautsprecher tips, aber möchte etwas anders zusammenstellen.
Kompakt Lautsprecher wie CS-30 möchte nicht als front auch nicht als Rear.
Ich plane mal zum probehören zu Nubert zu fahren Schäbisch Gmünd.
Ich habe eine frage, ist es den möglich das ich mein Sony STR-DA5200 mit zu bringen zum probehören der Nubert Lautsprecher? Oder ist es auch möglich das ihr den STR-DA5200 besorgen könnt, um probezuhören. Damit ich das abbauen sparen kann, und nacher wieder mühselig wieder anzuschließen?
Ich möchte schon mit meinem AV-Reciever probehören, STR-DA5200 von Sony. Damit beurteilen kann wie die Nubert Lautsprecher mit meinem Sony STR-DA5200ES klingen.
Front Center Rear, muss ich noch überlegen wie alle zusammen kosten dürfen, das muss ich noch besprechen was maximal möglich ist. Oder ich werde nicht alles auf ein mal kaufen sondern einzeln.
In etwa die Reihenfolge
1. Subwoofer
2. Center
3. Rear
4. Front
Hallo Soundfan,
ich habe zwei Anregungen für Dich:
ich habe zwei Anregungen für Dich:
- Du wohnst 50 km von der NSF entfernt. Fahr doch da einfach mal hin, schau/hör Dich um und lass Dich beraten.
- Ruf doch morgen mal kostenlos die Hotline an: 0800 6823780. Da wirst Du geholfen.
Gruß aus Stuttgart
Stefan
nuWave 35 + ATM (yeah) an YAMAHA RX-797, CDX-397MK2
nuBox 311 + nuBox AW-331 an Onkyo TX-8255
Stefan
nuWave 35 + ATM (yeah) an YAMAHA RX-797, CDX-397MK2
nuBox 311 + nuBox AW-331 an Onkyo TX-8255
- JensII
- Star
Vom Klang her würde ich kaufen:
Bei viel Film-Genuss:
1.Subwoofer
2.Front
3.Surround
4.Center, bei 12m² wirst du eh kaum aus dem Sweetspot der Front raus kommen
Für Musik:
1.Front
2.Surround
3.Sub (je nach dem, ob die Front Kompak-LS sind, evtl auch erst den Sub, was halt mehr "fehlt")
4.Center
Und beim Verstärker würde ich am wengstens nach gucken, was das für einer ist! Dein Sony klingt nicht anders als Yamaha und Co, die Raumakustik macht da einen zigfach größeren Unterschied!!
Bei viel Film-Genuss:
1.Subwoofer
2.Front
3.Surround
4.Center, bei 12m² wirst du eh kaum aus dem Sweetspot der Front raus kommen

Für Musik:
1.Front
2.Surround
3.Sub (je nach dem, ob die Front Kompak-LS sind, evtl auch erst den Sub, was halt mehr "fehlt")
4.Center
Und beim Verstärker würde ich am wengstens nach gucken, was das für einer ist! Dein Sony klingt nicht anders als Yamaha und Co, die Raumakustik macht da einen zigfach größeren Unterschied!!