Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rückprojektion im Wohnzimmer Vor-/Nachteile?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Benutzeravatar
Squeeze
Star
Star
Beiträge: 507
Registriert: So 31. Jul 2005, 15:11
Has thanked: 25 times
Been thanked: 23 times

Rückprojektion im Wohnzimmer Vor-/Nachteile?

Beitrag von Squeeze »

Hallo Forum,

gestern beim Filmschauen mit meiner immer noch provisorisch aufgebauten Leinwand ist mir aufgefallen, dass der Grundriss meines Wohnzimmers ja eigentlich auch eine Rückprojektion erlaubt. Ich habe mal eine kleine Skizze ins Album gestellt.

Die Vorteile einer Rückprojektion wäre für mich ganz klar, dass der Projektor weit weg steht und man ihn nur noch ganz schwach hören würde. Außerdem würde er dann nicht mehr so "dominant" auf einem Regalbrett hinter dem Sofa thronen, sondern unauffällig im Schrank in der Essecke stehen.

Die Nachteile der Rückprojektion wären, dass ich eine lange Videoleitung bräuchte. Derzeit habe ich noch aus dem Setup meiner alten Wohnung ein 10-Meter HDMI-Kabel, aber das würde nicht ausreichen, wenn ich den DVD-Player wie derzeit bevorzugt neben dem Sofa (H1 im Albumbild) stehen lassen möchte. Außerdem könnte man dann den PC nicht mehr so leicht an den Projektor anschließen, aber das mache ich eh nur ganz selten.

Die Frage ist natürlich auch, wie es mit der Bildqualität aussieht. Wieviel muss man investieren, um eine brauchbare Bildwand für die Rückprojektion zu bekommen? Ich habe schon von "Screengoo" gelesen, mit dem man eine durchsichtige Scheibe lackieren kann und eine rückpro-geeignete Bildwand bekommt. Dazusagen muss ich noch, dass mir das letzte Quäntchen Bildqualität nicht so wichtig ist (in meiner alten Wohnung habe ich auf eine weiße Wand projeziert und war zufrieden), sondern eher an einer preisgünstigen und wohnlichen Lösung interessiert bin.

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob man bei der Rückpro allgemein nicht das Problem hat, dass man irgendwo einen hellen Fleck hat, weil man durch die Bildwand direkt in das Objektiv und die Lampe schaut. Etwa so, wie wenn die Leinwand bei Aufprojektion zu sehr spiegelt. (Falls ihr wisst was ich meine...)

Ich bin noch völlig unter-informiert, daher würde ich mich über Erfahrungen und Kommentare zu diesem Thema freuen.

Squeeze
A-100, A-200, A-125 Pro, Squeezebox, BlueLino 4G+
iroskan
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: So 10. Dez 2006, 19:24

Beitrag von iroskan »

hab nur sehr geringe erfahrung mit rückpro, nur mal auf ein bettlaken projeziert. gibt dann 2 räume die dunkel sein müssen und beim hinteren ist es denk ich besonders wichtig. auserdem ist da wohl etwas mehr lichtstärke notwendig.
und dafür ist sicher nicht ne günstige leinwand zu haben.
Antworten