Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

böses Telefon %

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
Stöpsl
Newbie
Newbie

böses Telefon %

Beitrag von Stöpsl »

Bild

dieses Phone ist böse; es vermag über 1 m Distanz durch die Holzwände des LS hindurch erhebliche Störgeräusche zu erzeugen.

wollte den Nachmittag mit was an Musik aufpeppen. Deshalb die Aktivboxen und beide Verstärker angeworfen und aufgestartet.
Dann Oskar Klein CD rein und ab-chillen :UND WAS MELDET HIRN AN HöRZENTRUM? MATTE, SCHWERE, UNREGELMÄSSIG LINKS OSZILLIERENDE STÖRGERÄUSCHE:

Fehler sofort eingrenzen und orten: Den 2. Amp abschalten. Geräusch konstant. Die rechte Aktivbox abschalten. Geräusch konstant.
Beide Hochtöner abkoppeln bringt auch nichts. Den 1. Amp auch ausschalten. Geräusch befindet sich immer noch links an dem LS. Nun ist alles
ausgeknipst: das Geräusch verschwindet erst als die Box ausgeschaltet wird. :cry: 8O

Störgeräusch: :Störgeräusch

Wenn es leicht nicht geht, dann eben mühsam: Alle Kabel komplett isoliert und sauber getrennt (nötig war das...), Amp und Box wieder angeworfen und andächtig gelauscht. Jetzt konnte ich im oszillierenden Keuchgeräusch zusätzlich Arabische Musik hören - ganz ganzganzganzganzganz Schwach
im Störgeräusch auf und ab fliessend. Den Amp aus gemacht und es dudelte zum Glück weiter. Das Problem blieb also trotz einiger Anstrengung bestehen....

Man könnte in dem Moment zB ein Bier trinken gehen. Freunde oder Bekannte treffen und sich ablenken. Diese Optionen kamen für mich nicht
in Frage da erst wenige Tage inŽs Land gezogen sind seit 64 Schrauben für den neuen Multiboxenständer versenkt wurden. Was ein Multiboxen...
ist kann man in kürze auf meiner ForumsGalerie rausfinden.

In der Verzweiflung in der ich mich befand, begann ich sogar das mehr als 1 Meter weit entfernte Telefon abzuschirmen. Nur die Basistation und
das Phone, nicht die Kabel oder den Trafo. Und siehe da, das Störgeräusch war verschwunden, weg - und wohlige Ruhe breitete sich aus. Was hätte mich das an Nerven kosten können, vom Geld ganz zu schweigen.
Das Telefon war übrigens von einem Telekommunkikationsanbieter geschenkt.

Ist das Problem neu? oder latscht das Thema evtl. zum X-tn Mal in den Foren ? Hab bis jetzt noch nichts in der Richtung gelesen und setz es deshalb mal hier hin.

Boah,! gehtŽs mir wieder gut !
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Stöpsl,

schnurlose Telefone und mitunter auch Handys verursachen gerne Störungen. Wenn ich dich richtig verstanden habe hattest du bei der Fehlersuche auch sämtliche Verstärker abgeschaltet - dass so ein Telefon direkt Geräusche aus den Lautsprechern zaubert habe ich allerdings noch nicht gehört :roll:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Stöpsl
Newbie
Newbie

Beitrag von Stöpsl »

hallogrüezi Mr. Vogt

sehr erstaunlich ist das. Das Problem, Geräusche aus den Boxen zu hören liess bei mir alle Alarmglocken sturmläuten.
Zweifelsfrei kann ich mittels Trennfolie den Störenfried ausmachen um Ruhe resp. Musik zu haben.

Ich kenne das noch von früher zu Zeiten der Band als der nicht geerdete Instrumenten Verstärker Radio Sarajevo
düselte :mrgreen: Oder Auch später als der uralt Kennwood mit schlechter Kanaltrennung an modernen, grossen Boxen spielte.
Das sind mir plausible Erklärung für den Fehler.

Heute ? Ich würde mich ganzwegs übergeben, hätte ich einen solchen Fehler im System, den Amp sofort weg.
Der Amp war aber aus und es dudelte immer noch. Wobei: das Dudeln welches vom Telefon verursacht war
(Reflexions-trenn-Folie) unterschied sich akustisch doch deutlich von früheren Band-Geschichten. Man hörte
den Radiosender leise wenn das Volume ganz aufgedreht war. Das behobende Störgeräusch hingegen war
relativ gut ortbar auf einer Fläche von zwei Tennisbällen lokal etwa 2 cm raumwärts an der LSoberkante und nicht etwa in den Memranen gefangen.
Die Radiowelle war eigentlich fast gar nicht hörbar und ging im nervig oszilierenden Störgeräusch unter.

Offenbar gibt es Telefone die solche Impulse aussenden dass Elektrische Geräte in ihrer funktionalität davon betroffen
sind. Selbst wenn sie in der Basisstation liegen.
ta
Star
Star

Beitrag von ta »

AFAIK gibt es bei DECT keine Anpassung der Sendeleistung wie bei GSM, d.h. sie Senden immer auf maximaler leistung.
Stöpsl
Newbie
Newbie

Beitrag von Stöpsl »

Ok, dann hab ich also wiederkehrende DECT Bursts gehört, die in einem der 24 Zeitschlitze von 416.7 µs up- oder downgelinkt werden..
Die DECT Übertragung geht standard zwischen 1880 - 1900 MHzŽs vonstatten - man könnte sich also fragen wo sie am LS ankoppeln, die Funkwellen. TGIF !
Antworten