Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 481 oder nuwave 35 / nuwave 8 (Kaufberatung)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Quasar
Newbie
Newbie

nuBox 481 oder nuwave 35 / nuwave 8 (Kaufberatung)

Beitrag von Quasar »

Ein ganz nettes "Hallo" :D

Ich bin neu hier im Forum und bin auf der Suche nach guten Boxen.
Nubert scheint wirklich sehr gute Boxen zu bauen. :)

Die etwas *ältere* nubox 580 ist mir sofort positiv aufgefallen und habe einige Threads über diese Box gelesen.
Da ich viel Rock und Metal höre, wäre diese Box eine gute Alternative, wie ich finde.
Jedoch habe ich keine Ahnung wo ich noch, außer Ebay , ein Paar 580 nuBoxen kaufen kann. Ich habe auch schon im numarkt geschaut, leider ohne Erfolg. :cry:

Nun kam der Gedanke vielleicht die nuBox 481 zu kaufen. Soll auch eine sehr gute Box sein, die einen tieferen Bass schafft, als die nuBox 381. Von daher wäre für mich die nuBox 481 vielleicht auch brauchbar.

Ach ja, hätt ich fast vergessen. Mein Zimmer ist 4 x 4,5 m groß. Ich möchte für das Boxenpaar ,wenn möglich, nicht mehr als 600€ ausgeben, da ich noch einen AMP dazu kaufe. ( reicht ein YAMAHA AX-596 für ein Boxenpaar aus ?)

Ich hoffe, Ihr könnt mir bei meiner Suche weiterhelfen. Daran habe ich aber auch garnichts zu bezweifeln, da ich nur Gutes über Nubert gehört bzw. gelesen habe. :wink:

MfG Erik
Zuletzt geändert von Quasar am So 6. Mai 2007, 22:12, insgesamt 2-mal geändert.
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Hallo!

ich würde mal sagen, dass die 481 dir auch schon ausreichen werden. Aber mehr schadet nicht ;-)
Wie weit wohnst du von Nubert entfernt, damit du evtl mal Probehören kannst? Ich vermute, dass die 481 dir mit den etwa 22m² schon ausreichen!
Wenn du dazu den Yamaha 596 nimmst, kannst du in Zukunft auch mal ein ABL nachrüsten, womit du den Tiefgang der LS bis in die 30HZ-Regionen bringst!

Hörst du denn sehr viel sehr laut, oder eher gemäßigt Lautstärken? Bei viel LAUT würde ich dann evtl doch eher zu der 580 raten, wobei die kleinen 481 schon einiges an Lautsärke prodzieren!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo Quasar und willkommen im Forum.

Denke auch, dass die 481 zu Dir passt :lol: , wenn Du keine galaktischen Pegel brauchst, ansonsten vielleicht dann doch die NuBox 681 (sprengt aber Dein Budget!) :(
Lies doch mal den Thread "Nubox 381 oder 481 für kleineren Raum?" im gleichen Forum.

Hinsichtlich der Frage zum Verstärker habe ich leider keine eigenen Erfahrungen, aber im Forum wird der Yamaha stets gelobt. Versuchs doch mal über die Suchfunktion, Du wirst bestimmt fündig.

Viel Spaß weiterhin bei der Planung! :D :D

Bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Quasar
Newbie
Newbie

Beitrag von Quasar »

JensII hat geschrieben:Hallo!

ich würde mal sagen, dass die 481 dir auch schon ausreichen werden. Aber mehr schadet nicht ;-)
Wie weit wohnst du von Nubert entfernt, damit du evtl mal Probehören kannst? Ich vermute, dass die 481 dir mit den etwa 22m² schon ausreichen!
Wenn du dazu den Yamaha 596 nimmst, kannst du in Zukunft auch mal ein ABL nachrüsten, womit du den Tiefgang der LS bis in die 30HZ-Regionen bringst!

Hörst du denn sehr viel sehr laut, oder eher gemäßigt Lautstärken? Bei viel LAUT würde ich dann evtl doch eher zu der 580 raten, wobei die kleinen 481 schon einiges an Lautsärke prodzieren!
Hallo JensII,
ich wohne etwa 300 km von Nubert entfernt ( Sachsen ). Probehören ist zwar eine feine Sache, jedoch kann ich auch die Boxen erstmal bestellen und dann schaun, ob Sie mir zusagen oder nicht.
An sich höre ich eher gemäßigte Lautstärke. Ab und zu wird es aber auch laut :lol:
Die Option mit den ABL an einer nuBox 481 hört sich gut an.
Bringt denn die nuBox 580 nur mehr Laustärke im Vergleich zur nuBox 481 ?
Ich habe mal gelesen, dass die nuBox 580 grade im Bassbereich besser abgeht. Ist da was dran ?
Hallo Quasar und willkommen im Forum.

Denke auch, dass die 481 zu Dir passt Laughing , wenn Du keine galaktischen Pegel brauchst, ansonsten vielleicht dann doch die NuBox 681 (sprengt aber Dein Budget!) Sad
Lies doch mal den Thread "Nubox 381 oder 481 für kleineren Raum?" im gleichen Forum.

Hinsichtlich der Frage zum Verstärker habe ich leider keine eigenen Erfahrungen, aber im Forum wird der Yamaha stets gelobt. Versuchs doch mal über die Suchfunktion, Du wirst bestimmt fündig.

Viel Spaß weiterhin bei der Planung! Very Happy Very Happy
Für meine Räumlichkeiten würde mir so langsam die nuBox 481 ausreichen, wenn man keine großen klanglichen Unterschiede zur nuBox 580 feststellt.

Danke Dir für die Threads Stefan.

MfG
JensII
Star
Star

Beitrag von JensII »

Durch die 2 Basschassis wird die 580er den Raum "besser" anregen und es gibt bei gleichem Bass nicht so starke dröhnneigungen, die sind aber eh von Raum zu raum unterschiedlich. Schau dazu bitte mal in den Raumakustikbereich!

Und von Haus aus fällt der Pegel bei tiefen Frequenzen bei der 580er nicht so stark ab, sie spielt also auch tiefer. Aber unter 50 Hz wird es bei Musik schon rar, wobei ich auch da mein ABL nicht missen möchte........

Quasar
Newbie
Newbie

Beitrag von Quasar »

JensII hat geschrieben:Durch die 2 Basschassis wird die 580er den Raum "besser" anregen und es gibt bei gleichem Bass nicht so starke dröhnneigungen, die sind aber eh von Raum zu raum unterschiedlich. Schau dazu bitte mal in den Raumakustikbereich!

Und von Haus aus fällt der Pegel bei tiefen Frequenzen bei der 580er nicht so stark ab, sie spielt also auch tiefer. Aber unter 50 Hz wird es bei Musik schon rar, wobei ich auch da mein ABL nicht missen möchte........
Danke Jens für deine kurze Erläuterung. Ich hätte aber ehrlich nicht gedacht, dass der Frequenzbereich unter 50 Hz bei Musik rar werden würde bzw. wird. Naja, ich merke schon, es gibt noch so viel zu lesen. :)

MfG Erik
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Ich würde die NuBox 580 der NuBox 481 klar den Vorzug gewähren. Warum?

weitreichender Tiefgang, bessere Raumanregung, anderer (besserer?) Hochtöner (gleicher wie bei NuBox 681). Nur weil die NuBox 580 ein älteres Modell ist, ist sie der NuBox 481 in meinen Augen noch lange nicht unterlegen!
JensII hat geschrieben: Aber unter 50 Hz wird es bei Musik schon rar, wobei ich auch da mein ABL nicht missen möchte........
Hatte ich bei mir nie so empfunden. Vielleicht lags an der Raumakustik? Immerhin brauchts bei der NuWave 105 schon ein ATM um in die Regionen der NuBox 580 vorzustoßen.

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
jakob.b
Star
Star

Beitrag von jakob.b »

Hallo zusammen
Mein Probehören ist nun schon 3 Jahre her und da gabs die 481 noch nicht, sondern den etwas niedrigeren Vorgänger nuBox 400.
Ich fand die 580 gegenüber der 400 besonders wegen des feiner aufgelösten Mittel- und Hochtonbereiches deutlich überlegen.
Eine weitere Steigerung war nur bei den nuWaves zu verzeichnen.
Unter PRODUKTE - NuBox - Serie
sind die Lagerbestände der älteren Modelle noch aufgeführt. Für die 580 wird aber leider "ausverkauft" signalisiert.
Evtl. auch mal bei den nuWave 85 schauen, die auch hin und wieder unter "Schnäppchen" auftauchen.
Als Alternative bietet sich der nuMarkt oder ein Online-Auktionshaus an.
Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
JensII
Star
Star

Beitrag von JensII »

ramses hat geschrieben:Ich würde die NuBox 580 der NuBox 481 klar den Vorzug gewähren. Warum?
.........

ramses
Ich würde die NuBox 481 der NuBox 580 klar den Vorzug gewähren. Warum?

Wegen dem Preis, und weil sie sich nachher bei einer Aufrüstung auf die 681 als Front super als Surround-LS eignet. Zudem kann man sie noch neu mit Garantie und PROBEHÖREN-UMTAUSCHRECHT kaufen, vielleicht liegt Quasar der Nubert-/Nubox-Sound gar nicht 8O

Flensburger
Profi
Profi

Beitrag von Flensburger »

Moin.

Als zufriedener Besitzer der 580 würde ich auch eher zur 681 raten. Zwar sprengt die 681 das Limit von 600 €, aber wenn die 481 mit ABL eine Überlegung wert ist, dann wäre kurz weiter sparen und die 681 nehmen auch eine Überlegung wert, denn preislich liefe es auf dasselbe hinaus.

Gruß,
Flensburger
2x nuBox580+ABL, CS-330, 2x nuBox380, AW-440 :character-yoshi:
Antworten