Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Unterschied Bi-Wiring und Bi-Amping?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Michael H.
Newbie
Newbie

Unterschied Bi-Wiring und Bi-Amping?

Beitrag von Michael H. »

Hallo,

kann mir mal jemand erklaeren worin da der Unterschied liegt?Habe hier im Download Bereich gesehen das es diese zwei unterschiedlichen Verbindungsarten gibt.So wie ich das verstanden habe benoetigt man beim Bi-Amping einen Vorverstaerker und zwei seperate Endstufen.Beim Bi-Wiring jedoch nicht?Die Frage kommt daher das ich in der Bedienungsanleitung meines Denon 4306 gelesen habe das man die Endstufen der nicht benoetigten hinteren Surround Kanaele bei 5.1 Nutzung sozusagen auf die Front Lautsprecher"legen"kann was aber im Endeffekt doch auf das selbe rauskommt!?Ergibt sich dadurch ein hoerbarer Unterschied oder ist das auch mehr so eine Glaubensfrage?Die Boxen sind ein NuLine100 set 1.
Viele Gruesse
Michael
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Du hast richtig gedacht:

BiWirring führt von der EINEN Endstufe das Signal für Höhen und Bässe über getrennte Kabel (Wire) zum Lautsprecher.

BiAmping: Hier werden mit EINER Vorstufe 2 Endstufen (Amps) gesteuert, eine der Endstufen sorgt dann nur für das Hochtonsignal, die andere Endstufe nur für das Tieftonsignal. Natürlich müssen die Signale dann von den Endstufen auch über getrennte Kabel zur Hoch-/Tieftoneinheit des Lautsprechers gebracht werden.

Das BiWiring soft quasi nur für eine Querschnittserhöhung des LS-Kabels, unterschiede hört man fast nicht......
BiAmping sorgt dafür, dass die Hochtinsignale nicht vom Kraftzerenden Basssignal "verschlungen" werden, und du hast halt die doppelte Leistung zur Verfügung. Hört man wohl auch quasi nur im Grenzbereich......

Wie ist das Wetter da unten?
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
tiyuri
Star
Star
Has thanked: 1 time
Beitrag von tiyuri »

öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
Michael H.
Newbie
Newbie

Beitrag von Michael H. »

Hallo JensII und tiyuri,

Vielen Dank fuer die tips!Die links waren sehr aufschlussreich.Was mich betrifft scheint die Sache mit Bi-Wiring und Bi-Amping keinen grossen Sinn zu machen.Aber wie gesagt das gilt fuer meine Anwendung!
Das Wetter hier ist schon ziemlich warm(40 grad)Es wird leider aber noch eine ganze Ecke waermer werden.

Viele Gruesse

Michael
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Michael H. hat geschrieben:.......
Das Wetter hier ist schon ziemlich warm(40 grad)Es wird leider aber noch eine ganze Ecke waermer werden.

Viele Gruesse

Michael
Ich liebe mein Kellerzimemr, 20,2 Gard Celsius :lol:
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Antworten