Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuform 90 tuning modul

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Selbst
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 15 times

Nuform 90 tuning modul

Beitrag von Selbst »

hallo alle zusammen

ich bin (mittlerweile) glücklicher besitzer zweier "nuform 90" und hiermit auf der suche nach einem abl/atm modul.
als ich mich an den kundenserice wendete, wurde mir leider mitgeteilt, daß sie keine mehr verkaufen. :cry:
möglicherweise gibt es auch alternativen. habe z.b. auch schon an einen equalizer gedacht.

ich würde mich über vorschläge/hinweise/lösungen sehr freuen.

gruß
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo stasi und herzlich willkommen im nuForum!

(Boah! Was für ein Nickname?!)

Es gibt zumindest ein Datenblatt für die nuForm90, das eine entsprechende Einstellung für den Equalizer beschreibt. Ansonsten dürfte die Suche nach dem ABL F90 der Suche nach der Nadel in Steckhaufen gleichen. Da du schon mit dem Kundenservice gesprochen hast: Von den aktuellen Modulen passt keines wenigstens nahezu, um mehr Bass-Spaß bei "nur 98%iger" Wiedergabetreue zu bekommen?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Selbst
Star
Star

Beitrag von Selbst »

Hallo stasi und herzlich willkommen im nuForum!
danke
(Boah! Was für ein Nickname?!)
big brother ist halt überall
Es gibt zumindest ein Datenblatt für die nuForm90, dass eine entsprechende Einstellung für den Equalizer beschreibt.
deswegen kam ich ja auf die idee mit dem EQ
Ansonsten dürfte die Suche nach einem passenden ABL der Suche nach der Nadel in Steckhaufen gleichen.Da du schon mit dem Kundenservice gesprochen hast
gemailt, aber vielleicht sollte ich da mal anrufen, denn ich meine, in einem beitrag von dir gelesen zu haben, daß sie dir eines für die nuform 100 noch im dezember 2006 haben anfertigen lassen.

möglicherweise geht ja doch noch was. :wink:

danke für die schnelle antwort
Selbst
Star
Star

Nuform 90 tuning modul / equalizer

Beitrag von Selbst »

wenn EQ:

1. welcher ist empfehlenswert?

2. ist ein digitales einschleifen möglich?

3. gibt es einen klanglichen nachteil bei verwendung eines EQ im vergleich zu einem abl/atm modul?

mir geht es in erster hinsicht um die linearisierung in bereich zwischen 70Hz und 200Hz (bereich 80Hz absenkung; bereich 90-100Hz erhöhung; bereich 130-140Hz erhöhung)

ich bin für alle anregungen/ideen offen
Zuletzt geändert von Selbst am Fr 11. Mai 2007, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

Arme Miho... :D
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Nuform 90 tuning modul / equalizer

Beitrag von g.vogt »

Hallo stasi,
stasi hat geschrieben:wenn EQ:

1. welcher ist empfehlenswert?
da kenn ich mich nicht so aus, wenn du virtuos mit der Suchmaschine umgehen kannst müsstest du aber einige Threads über EQs (bspw. von Behringer) auch hier im Forum finden. Je nach Zuspielung kommt auch ein Software-EQ auf dem PC in Frage.
Kannst du das konkretisieren?
3. gibt es einen klanglichen nachteil bei verwendung eines EQ im vergleich zu einem abl/atm modul?
Nach meinen Versuchen ist das ABL/ATM überzeugender als ein EQ (ich hatte allerdings nur einen schlechten EQ zum Vergleich). Inwieweit diese Aussage zudem noch stimmt, wenn man nur zwischen EQ und beinahe passendem ABL wählen kann, das weiß ich nicht.
stasi hat geschrieben: gemailt, aber vielleicht sollte ich da mal anrufen, denn ich meine, in einem beitrag von dir gelesen zu haben, daß sie dir eines für die nuform 100 noch im dezember 2006 haben anfertigen lassen.
Richtig, ich habe ein ATM für die nuForm100 bekommen - und nun *ein bisschen heul* stehn meine nuForm100 im Zimmer meiner Frau (und das ATM ist gegenwärtig nicht einmal angeschlossen), weil ich doch einsehen musste, dass perfektes Surround nur mit einer dritten nuForm100 (kein Platz) gegangen wäre.
möglicherweise geht ja doch noch was. :wink:
Fragen kostet zumindest nichts. Ich hab mir mal die Datenblätter zu ABL bzw. ATM 8/80/85/100/105 angesehen, zumindest die Anhebung bei 30 Hz würde da ungefähr hinkommen, die nuForm90 hat aber offensichtlich eine deutliche Anhebung im Oberbass, die von den jüngeren ABL/ATM-Modulen nur teilweise aufgehoben würde.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Selbst
Star
Star

Beitrag von Selbst »

Arme Miho... :D
ich glaube nicht, daß sie leidet
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Ich selber habe ein ABL 100 für meine kleinen NuForm 60 in Betrieb! Das gebe ich nicht ab ;-)

Für dich als kleinen Tipp, um die Wirkung via PC / Laptop mal auszutesten:
Software-ABL mittels Winamp und Foobar
Du musst dir nur über die Datenblätter aus dem Downloadbereich die ABL-Werte auslesen und bei dem Shibatch-EQ eingeben!
Zuletzt geändert von JensII am Fr 26. Okt 2007, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Selbst
Star
Star

Beitrag von Selbst »

über eine software EQ empfehlung würde ich mich auch sehr freuen
Zitat:
Kannst du das konkretisieren?
ein abl/atm modul wird doch meines wissens nach analog zwischen abspiel-gerät und verstärker oder zwischen vor.- und endstufe eingeschleift.da ich aber zwischen abspiel-gerät (sowohl dvd als auch pc) eine digitale verbingung habe, dachte ich mir, möglicherweise gibt es einen digitalen weg, bevor ich mir gedanken um die auftrennung meines receivers (Onkyo 701 E) oder umrüstung mache?
Richtig, ich habe ein ATM für die nuForm100 bekommen - und nun *ein bisschen heul* stehn meine nuForm100 im Zimmer meiner Frau (und das ATM ist gegenwärtig nicht einmal angeschlossen), weil ich doch einsehen musste, dass perfektes Surround nur mit einer dritten nuForm100 (kein Platz) gegangen wäre.
stimmt, der bericht war interessant, zumal ich mich ja vor dem gleichen "problem" sehe.
ich höre momentan den CS-65 und der unterschied ist deutlich.die nuForm unterscheidet sich am weitesten von allen nubert boxen,die ich bisher zu hause hören durfte (nuBox: 460er, 380er ; nuWave: 85er, 10er, CS-4, CS-65 ; nuLine: leider keine :cry: )
Zuletzt geändert von Selbst am Fr 11. Mai 2007, 16:23, insgesamt 2-mal geändert.
Selbst
Star
Star

Beitrag von Selbst »

Ich selber habe ein ABL 90 für meine kleinen NuForm 60 in Betrieb! Das gebe ich nicht ab
schade, aber vieleicht eines tages ja doch 8)

danke für den tip
Antworten