Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 30 oder nuLine 80?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
chrisp2
Newbie
Newbie

nuLine 30 oder nuLine 80?

Beitrag von chrisp2 »

Hallo,

Mitte letzten Jahres habe ich meine Surround-Anlage vorerst mit einem Center und einem Aktiv-Sub aus der nuLine-Serie "veredelt".

Nun sollte ich langsam an die Front-Boxen denken. Bisher habe ich ein Paar Magnat Motion 80 Stand-Boxen im Einsatz, über die ich mich nicht beklagen kann.

Nun stehe ich vor der Frage, ob ich mir die Regalboxen oder die kleinen Standboxen der nuLine-Serie holen soll.
Wenn ich das nun genauer betrachte: worin liegt der Unterschied? Die Chassis scheinen ja die selben zu sein, daher ist halt "nur" die Grösse bzw. eben das Volumen unterschiedlich. Nun die Frage: Wieviel bzw. was macht das grössere Volumen der Standboxen aus? Haben sie dadurch einen besseren Klang? Oder nur mehr Tiefgang?
In einem Surround-Set, wo ja ohnehin ein Aktiv-Sub mitarbeitet, sollte doch dann das bischen weniger Tiefgang der Regallautsprecher eigentlich unerheblich sein, oder?

Oder kann man das ganze auf die Grundfrage herunterbrechen?: Ich will wenig Platz verbrauchen und meine Boxen ins Regal stellen bzw. ich will meine Boxen am Boden stehen haben.
Preislich gibts ja doch auch erhebliche Unterschiede.

Vielen Dank für Eure Antworten.
cu
Chris

P.S. nutze meine Anlage ca. 50/50 für Heimkino und Musik.
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Hallo chrisp2,

hatte mir auch anfangs für vorne zwei Komapktboxen zugelegt. Und zwar die nuBox310 in Zusammenspiel mit dem CS-150 und dem AW-550. :wink:

Für den HK-Bereich war das Set völlig ausreichend. Aber ich höre ja doch mehr Musik und da hat mich vor allem das Herumregeln am Sub genervt. Mal zu wenig Basss, dann wieder zuviel.

War dann erneut in SG und habe Standboxen zur Probe gehört. Die Wahl fiel dann auf die nuLine80. Muss sagen, bis jetzt habe ich es nicht bereut, darauf umzusteigen. Ein Herumregeln am Sub ist jetzt nicht mehr nötig, manchmal drehe ich ihn sogar vollständig weg (im Stereobetrieb). Die nuLine80 haben für meinen Geschmack auch so genug Bass.

Habe die kleinen 310er jetzt hinten. Und da sind sie völlig ausreichend.

Falls es Dir möglich ist, fahre nach SG zur NFS und höre sie nacheinander an. So pauschal lässt sich Deine Frage nämlich nicht beantworten.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
chrisp2
Newbie
Newbie

Beitrag von chrisp2 »

vielen Dank für die Antwort.

weitere Meinungen?

cu
Chris
Markus
Star
Star
Has thanked: 30 times
Been thanked: 135 times

Vergleich

Beitrag von Markus »

Hallo Chris,

die nuLines 30 und 80 unterscheiden sich nicht nur durch die Größe, auch die Anzahl der Mittel-/Tieftöner sind verschieden. Wenn Du oft Musik hörst, ist sicher eine Standbox, vor allem, wenn sie durch ein ABL-Modul unterstützt wird, klar im Vorteil.

Rein analytisch gesehen entsprechen sich die Frequenzgänge der beiden Lautsprecher recht gut, bis auf den Tiefgang natürlich. Aber gerade die zusätzlichen Frequenzen im Bassbereich lassen das Klangbild ruhiger und homogener erscheinen.

Gruß,

Markus.
sky0510
Newbie
Newbie

Beitrag von sky0510 »

hi chrisp,

solange du die LS hauptsächlich für den heimkino-betrieb nutzen möchtest reichen kompakt-LS wahrscheinlich aus wenn man sie gemeinsam mit einem sub betreibt.

für den zweikanal stereo betrieb würde ich auf alle fälle stand lautsprecher empfehlen, da sie einfach etwas kraftvoller und räumlicher klingen.

ich selbst betreibe die nuwave8 als fronts und die nuwave3 als rears.
pinglord
Star
Star

Beitrag von pinglord »

die Magnat Motion kenne ich, sie klingen relativ dumpf und wenig präzise, dafür aber recht bassreich (der jedoch auch nicht sehr präzise ist). Im Ganzen ein Klangbild, an das man sich sehr gut gewöhnen kann :!:
habe früher echt gerne darauf gehört, die verzeihen auch miese aufnahmen usw.

aber in Anbetracht dieser History würde ich doch zu Boxen greifen die Bass haben. Entweder Nuline 30 + ABL (wenn das geht bei dir), oder Nuline 80. Soll ja NuLine Serie sein oder?
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
chrisp2
Newbie
Newbie

Beitrag von chrisp2 »

sky0510 hat geschrieben:hi chrisp,

solange du die LS hauptsächlich für den heimkino-betrieb nutzen möchtest reichen kompakt-LS wahrscheinlich aus wenn man sie gemeinsam mit einem sub betreibt.

für den zweikanal stereo betrieb würde ich auf alle fälle stand lautsprecher empfehlen, da sie einfach etwas kraftvoller und räumlicher klingen.
nun ist es aber bei mir aber so, dass im Stereo-Betrieb, beim Musik-Hören, der Sub ja genauso aktiv ist, wie im Heimkino-Betrieb.
Habe einen Kenwood-Receiver KRF-V8030D
sky0510 hat geschrieben: ich selbst betreibe die nuwave8 als fronts und die nuwave3 als rears.
Interessant. Klingt gut?

cu
Chris
sky0510
Newbie
Newbie

Beitrag von sky0510 »

hi chrisp,

die kombi nuwave8 und nuwave3 klingt sehr gut und würde sie auch nicht mehr hergeben.

allerdings betreibe ich die fronts im stereokanal mit dem abl-modul, da hier der bass sehr viel trockener und präziser rüberkommt. auch ist die bassverteilung im raum sehr viel besser.

den sub hab ich nur im heimkinobetrieb an, da hier mehr tiefgang als präzension gefragt ist.

cheers
Antworten