Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM/ABL mit Fernbedienung

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
tomdo
Star
Star

ATM/ABL mit Fernbedienung

Beitrag von tomdo »

Hallo,

da ich die Suche bereits benutzt habe, aber kein passenden Titel finden konnte unter dem ich Ergenisse vermuten würde...

habe mich seit gestern gefragt ob es nicht Sinn machen würde die ATM/ABL Module mit einer Fernbedienung auszurüsten ?

Für mich würde es dies, auch wenn damit das Modul Mehrkosten nach sich ziehen würde...
Gab es dahingehend schon einmal Diskussionen, z.B. auch mit NSF selbst ?
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Hallo tomdo!

Soweit ich weis, gab es das noch nicht oder ich hab es nie mitbekommen. Ich brauche das ATM beispielsweise nur für die Basserweiterung. Am Höhenregler drehe ich ansonsten sehr sehr selten. Aber kann mir durchaus vorstellen das es sinn macht.

Sinn würde es für mich nur machen, da ich gerne Unterschiede ausfindig mache, ob das ATM bei gewissen Musikstücken "was bringt" oder eben nicht. Aber dafür immer aufzustehen, hinzulaufen etc. ist etwas mühsam.

Man bräuchte für die "Knöpfe" quasi ein motorbetriebenes Poti + FB. Lässt sich sowas eigentlich selbst realisieren?

Was mir noch einfällt, eine Möglichkeit das ATM per Knopfdruck auf "Off" zu stellen wäre für einen besseren Lautsprechervergleich aus sinnvoll (aber das sind wohl eher Sonderlocken).

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Hallo Ramses,
ramses hat geschrieben: Sinn würde es für mich nur machen, da ich gerne Unterschiede ausfindig mache, ob das ATM bei gewissen Musikstücken "was bringt" oder eben nicht. Aber dafür immer aufzustehen, hinzulaufen etc. ist etwas mühsam.
das ist eben etwas mühsam bzw. leicht lästig...
ramses hat geschrieben:Man bräuchte für die "Knöpfe" quasi ein motorbetriebenes Poti + FB. Lässt sich sowas eigentlich selbst realisieren?
Eine spontane Idee waren schon verlängerte Cinch Kabel, so um die 5 m um dann beim Hörplatz "regeln" zu können !

Ich habe daran angeschlossen einen DVD und CD Player, das bedeutet umschalten beim Eingang... :roll:

Technisch möglich müsste das generell sein, die Lautstärke per Fernbedienung geregelt bewegt ja am Verstärker auch den Regler...
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

LogicFuzzy
Star
Star
Has thanked: 144 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von LogicFuzzy »

Ein ATM mit Fernbedienung fände ich auch sehr reizvoll. Allerdings ist der Preis der ATMs schon jetzt IMHO grenzwertig. Mehr sollte es nicht werden.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
jakob.b
Star
Star

Re: ATM/ABL mit Fernbedienung

Beitrag von jakob.b »

tomdo hat geschrieben:habe mich seit gestern gefragt ob es nicht Sinn machen würde die ATM/ABL Module mit einer Fernbedienung auszurüsten ?
Hübsche Idee,
die bei mir sofort die Bastel-Phantasie in Gang setzt.
Einfachste Lösung, die ich auch kurz nach dem Kauf genutzt habe, sind natürlich verlängerte Kabel.
Aber es wäre sicher auch eine "echte" Fernbedienung machbar:
Man kaufe ein (oder 2) beliebiges Motor-getriebenes Poti. Dieses wird in ein Kästchen eingebaut, das vor dem ATM steht.
Dann den Knopf vom ATM-Poti abziehen und mit einer Kupplung dessen Welle mit der des Motorpotis verbinden. (Das Poti des Motorpoti bleibt ungenutzt!) Nun kann mit einer umschaltbaren Gleichspannung um 5V das Motorpoti fern-bewegt werden und das ATM-Poti läuft mit.
Ohne Eingriff ins Gerät...
Bei mir hat sich der Wunsch nach Verstellung des ATM aber bald gelegt, sodass obiges nicht realisiert wurde.
Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
tomdo
Star
Star

Re: ATM/ABL mit Fernbedienung

Beitrag von tomdo »

Hallo,
jakob.b hat geschrieben:Einfachste Lösung, die ich auch kurz nach dem Kauf genutzt habe, sind natürlich verlängerte Kabel.
Gab es dabei keine merklichen Klangverschlechterungen :?:

Für mich ist das Umschalten der Eingänge eher das Problem - zwischen Sat / DVD / CD !
Hat man Musik gehört und will dann tv schaun ist ein umschalten notwendig (lästiges aufstehn), sofern man nicht nur eine Quelle übers ATM laufen lassen möchte...
Viele Grüße
Thomas

stv
Profi
Profi

Beitrag von stv »

Nabend,

eine Fernbedienung für den Quellen-Schalter fände ich klasse!
Bei mir ist das ATM auch gleichzeitig Verstärker-Umschalter; AV-AMP für DVD, Stereo-AMP für CDs...
Wenn ich nun nach einer DVD noch eine CD hören möchte oder umgekehrt, muss ich am ATM die Quelle
umschalten. D.h. aufstehen... - alles andere geht per Fernbedienung.

Vielleicht hat ja jemand für diesen Vorgang eine andere passende Idee!?

Gruß, Stefan
Yamaha AX-596
Yamaha RX-V795
Yamaha CDX-596
SONOS Connect
nuLine 120 + ATM
nuLine CS-70
nuLine 30
Antworten