Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM-35 / Pioneer VSX-1014 / Zuspieler optisch angeschlossen

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
Wenzel04
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Di 21. Nov 2006, 16:03

ATM-35 / Pioneer VSX-1014 / Zuspieler optisch angeschlossen

Beitrag von Wenzel04 »

Hallo,
gerade habe ich das ATM-35 auf Arbeit geliefert bekommen und mich gleich schon mal über die Bedienungsanleitung hergemacht. Dabei stellt sich mir folgende Frage:
Ich wollte das ATM in der Tape-Monitor-Funktion betreiben. Die Bedienungsanleitung geht m.E. davon aus, dass alle Zuspieler per Chinch angeschlossen sind.
Was passiert bei dieser Variante eigentlich mit den nur optisch angeschlossenen Zuspielern? "Gehen" die auch über das ATM? Oder funktioniert dass dann bei denen nicht?

Danke
Carsten
rudijopp

Re: ATM-35 / Pioneer VSX-1014 / Zuspieler optisch angeschlos

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Carsten,
Wenzel04 hat geschrieben:Was passiert bei dieser Variante eigentlich mit den nur optisch angeschlossenen Zuspielern? "Gehen" die auch über das ATM? Oder funktioniert dass dann bei denen nicht?
Alle optischen Eingänge am 1014 werden auch dort gewandelt, aber nicht bei Tape-Out ausgegeben :!:
Folglich funktioniert Tape-Monitor auch nur bei analog am 1014 angeschlossenen Quellen - keine befriedigende Lösung :cry:
Allerdings betrifft das (aus alten kopierrechtlichen Gründen) alle Receiver - soweit mir bekannt. Digital eingespeiste Signale die im Amp gewandelt werden, werden nicht über die analogen Ausgänge zur Aufnahme ausgegeben :idea:
Daher muss zusätzlich zur optischen Verbindung vom CDP oder DVDP immer auch eine analoge Stereo-Cinchverbindung verwendet werden. Nachteil ist dabei dann aber, dass nicht mehr die oft besseren Wandler im Amp genutzt werden können :?

Das ich dafür aber schon vor mehr als zwei Jahren "die Lösung" veröffentlicht habe, ist dir nicht bekannt :?:

Dann schau einfach mal hier http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic9234.html

Damit sind alle Probleme gelöst und das ATM fantastisch für alles Quellen des 1014 nutzbar, egal ob analog oder digital und auch für den internen Tuner :D
Musst ja keine 6- oder 7-fach Auftrennung machen, sondern beschränkst dich auch die für dich notwendigen Frontkanäle :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Wenzel04
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Di 21. Nov 2006, 16:03

Beitrag von Wenzel04 »

Hallo Rudi,
vielen Dank für die Antwort. Du wurdest mir schon von den leuten von der Nubert-Hotline empfohlen. Von der Ostsee ins Schwabenland ist Dein Ruf vorgedrungen.....

Deine Lösung habe ich gefunden. Aber das ist für mich ein zu großer Aufwand. Ich habe jetzt erst einmal den analogen Anschluss gewählt. Für die Zukunft werde ich mir einen kleinen, feinen Vollverstärker zulegen.

Grüße aus Sachsen
Carsten
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Charsten,
Wenzel04 hat geschrieben:Du wurdest mir schon von den leuten von der Nubert-Hotline empfohlen. Von der Ostsee ins Schwabenland ist Dein Ruf vorgedrungen.....
Wie klein die Welt doch ist :lol:

Rudi
Antworten